Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen lässt neues Weibchen nicht in Ruhe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    bei uns ist folgendes eingetreten: Wir hatten zwei kastrierte Böckchen von Beginn ihres Lebens bis jetzt dreieinhalb Jahre zusammen in einem Stall. Leider ist eines heute Nacht gestorben. Jetzt haben wir ein ca. gleichaltriges Weibchen dazugeholt. Das Weibchen würde gerne ihren neuen Stall erkunden, wird vom Böckchen aber oft gejagt, so dass sie sich meist versteckt. Hört das irgendwann mal auf oder muss man beide trennen, weil sie sich nicht verstehen? Wie sieht das erfahrungsgemäß normal aus?

  • Das sind Rangstreitigkeiten - sie ist ja erst ganz frisch da & du hast offensichtlich einen dominanten Herren, der ihr erst einmal klar machen moechte wie der Hase laeuft.


    Solange es nur beim Jagen & kleinen Kappeleien bleibt wird sich das ganz bestimmt bald gelegt haben. Sollten sie sich ineinander verbeissen und es schlimm blutig werden ist eine Trennung natuerlich sinnvoll - Schrammen an bspw Nase & Mund sind aber halb so schlimm.


    Beide regelmaeßig wiegen & schauen ob die Gewichte nicht stark abfallen!


    LG Steffi

  • Danke für die schnelle Antwort. Das Böckchen war immer ein kleines Sensibelchen, war in der Rangordnung vor dem verstorbenen Böckchen. Wir haben das neue Weibchen einfach in den Stall gesetzt. War das evtl. falsch? Trauert das Böckchen um das verstorbene andere Böckchen? Weil es ist sehr aufgeregt und nervös. Gebissen wird bis jetzt nicht. Er jagt sie eben von einer in die andere Ecke und bockt auch mal auf. Wir hoffen sehr, dass sich das wieder legt.....

  • Es war keine gute Idee, das neue Meerschwein einfach mit reinzusetzen. Normalerweise finden Vergesellschaftungen auf neutralem Grund statt. So haben wir das bei unseren Meeris auch gemacht und es hat gut funktioniert. Es ist verständlich, dass dein Böckchen da nicht positiv drauf reagiert, wenn plötzlich ein anderes Schwein im Stall auftaucht. Du würdest nem "Einbrecher" wohl auch nicht Kaffee & Kuchen anbieten, sondern die Polizei rufen :mrgreen:


    Naja, aber was geschehen ist, ist geschehen. An deiner Stelle würde ich die beiden nicht trennen, solange sie sich nicht ernsthaft verletzen. Es ist ganz normal, dass sie sich zu Beginn jagen. Dass dauert seine Zeit, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Bei uns wurde der Neuankömmling erst nach 1-2 Wochen wirklich "akzeptiert" :)

  • Zitat von VioletteOrchidee

    Es war keine gute Idee, das neue Meerschwein einfach mit reinzusetzen. Normalerweise finden Vergesellschaftungen auf neutralem Grund statt. So haben wir das bei unseren Meeris auch gemacht und es hat gut funktioniert. Es ist verständlich, dass dein Böckchen da nicht positiv drauf reagiert, wenn plötzlich ein anderes Schwein im Stall auftaucht. Du würdest nem "Einbrecher" wohl auch nicht Kaffee & Kuchen anbieten, sondern die Polizei rufen :mrgreen:


    Naja, aber was geschehen ist, ist geschehen. An deiner Stelle würde ich die beiden nicht trennen, solange sie sich nicht ernsthaft verletzen. Es ist ganz normal, dass sie sich zu Beginn jagen. Dass dauert seine Zeit, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Bei uns wurde der Neuankömmling erst nach 1-2 Wochen wirklich "akzeptiert" :)


    Würde es denn Sinn machen, beide morgen auf neutralen Boden zu setzen?

  • So haben wir es jedenfalls bei unseren Schweinen auch gemacht und es hat super funktioniert. Für die VG könnt ihr ein Badezimmer, eine abgetrennte Zimmerecke etc. nutzen. Das hat den Vorteil, dass das andere Meerschwein nicht direkt als "Eindringling ins eigene Revier" gesehen wird, sondern eher neutral. Im Gehege wird es dann zwar wahrscheinlich trotzdem noch eine Weile krachen, das ist ganz normal, aber wie gesagt bei uns hat das gut geklappt.
    Meine Schweine haben den Neuankömmling ein bisschen durch die Gegend gejagt und nach ner halben Stunde oder was war die Sache dann gegessen. :mrgreen:


    Das Wichtigste ist: Gib deinen Schweinen ein bisschen Zeit :D Wenn du jmd neu kennenlernst, möchtest du ja auch erstmal etwas über die andere Person erfahren und nicht direkt eine WG gründen :mrgreen:


    Aber ob es jetzt im Nachhinein noch Sinn macht, würde ich bezweifeln. Aber da die beiden sich nicht ernsthaft gegenseitig verletzen, scheinen grundlegende Sympathien ja vorhanden zu sein. Da kann man jetzt wohl nur abwarten und schauen, wie sich das 2-er-Team entwickelt :)

  • Bitte jetzt nicht eingreifen & sie woanders hinverfrachten. Es ist alles nicht so dramatisch wie es fuer dich scheint - lass sie das unter sich ausmachen.


    Das es immer neutraler Boden sein muss - Nein.
    Gibt Leute die vergesellschaften auf neutralem Boden & auch andersrum die, die es wie du handhaben & alles im Gehege machen.
    Um einfach mal den Einbrecher aufzugreifen - den wuerde ich naemlich auch außerhalb meiner 4 Waende nicht auf Kaffee und Kuchen einladen :lol:


    Achte nun einfach darauf das immer große Heuberge da sind & lenke weiterhin mit viel Gemuese - oder wenn sie dran gewoehnt sind - Wiese ab.

  • Hallo!


    meerschweinchen sind nicht so territorial, dass neutraler Boden helfen würde, davon ist man schon seit Jahren weg.


    Es ist ganz normal, dass ein Böckchen das neue Weibchen besteigen will. Der hat unterhalb des Penis eine Duftdrüse, mit der er sie einduften will - so dass jedes andere zudringliche Böckchen sofort riecht, zu wem die Dame gehört.


    Die Dame ist aber gerade nicht "heiß" und überhaupt kennt sie ihn ja noch gar nicht, also will sie auch keinen Sex mit ihm. Verständlich, oder?


    Also parkt sie im Moment gerne ihren Hintern in einer sicheren Ecke oder läuft davon, pinkelt den aufdringlichen Kerl an oder tritt auch mal nach ihm.


    In einigen Tagen kommt die Dame in die heiße Phase ihres Zyklus, gibt sich dann freiwillig hin (meistens mit noch mehr gezeter und zieren, das gehört dazu) und danach sind sie ein Herz und eine Seele.


  • Danke für die Antwort. Also bist du der Meinung, dass noch nichts verloren ist? Wir haben die Nacht im Nebenzimmer geschlafen, also nicht direkt neben dem Stall sondern etwas entfernt, damit wir alles mitbekommen, wenn mal was passiert. Das Böckchen hat das Weibchen schon oft gejagt. Zu Beißereien kam es nicht, aber wie gesagt, selbst nachts hat er sie oft gejagt und dann hört man immer ein gequietsche und komische Muggelgeräusche.


    Wir machen uns Vorwürfe, dass wir sie nicht auf neutralem Boden zusammengesetzt haben. Wir haben das Gefühl, dass das Weibchen gerne den Stall erkunden würde, doch immer wenn sie mutig ist und herauskommt, dann ist das Böckchen da und scheucht sie wieder weg

  • Neutraler Boden ist quatsch!
    Mache dir da keine Vorwuerfe. Frueher oder spaeter geht es auch dann ins Endgehege, wo trotz neutralem Boden genau das dann auch passieren kann.


    & da ist noch ueberhaupt nichts verloren. Leg ihr am besten immer ein bisschen was zu Essen+Heu vor die Nase, wenn du den Eindruck hast, dass sie zu wenig abbekommt.
    Der Tag wird kommen an dem sie sich ihm stellt & sich nicht mehr vertreiben laesst.
    Mach dir da nicht allzuviele Sorgen drum!


    LG Steffi

  • Manchmal dauert es einfach bis man sich zusammen gefunden hat.. dein Böckchen kannte vorher keine Mädels.. nun hat er eine in Reichweite.. natürlich versucht er jetzt alles um sie für sich zu gewinnen..


    Wenn es dir zu viel Stress ist, setz ein 2. Mädel dazu.. dann verteilt sich der Stress bisschen..


    halte die Gewichte im Auge, da sie sich nicht ernsthaft verletzen also mit tiefen ewig nachblutenden Wunden, ist alles im Rahmen.


    lg Sue


  • Du sagtest, er versucht jetzt alles um sie für sich zu gewinnen. Es sieht für uns so aus, als ob er sie nicht mag und sie vertreiben will. Weil er sie oft jagt. Klar, vielleicht ist dieses Verhalten auch ganz normal, ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass es böse Bisse gibt. Es sieht mehr nach hinterherrennen und manchmal aufbocken aus

  • Er ist der Mann im Haus, sie die neue, die zu spuren hat.


    Versuch dir nen dominanten Single-Mann vorzustellen, bei dem eine jüngere einzieht.. was sie darf, was nicht.. wird auch erst mal ausdiskutiert.


    Scheinst nen dominanten Bock zu haben, der will sie einfach zurecht weisen.. was sie darf, was nicht.. wie gesagt, solange die Gewichte nicht runter gehen und noch Pausen zw. jagen da sind.. in denen beide essen.. ist alles okay.


    Wenn du ihn ausbremsen willst, stell das Inventar so, das man keine weite Fläche überblicken kann und beide zickzack laufen müssen. ;)


    das sind erst 2 Tage VG?
    Das legt sich mit der Zeit.. gib den beiden zeit.. die sie brauchen..


    als mein Kastrat seine erste Herzensdame bekam, wars nicht anders.. rumjagen, besteigen.. die arme kam gar nicht zur ruhe.. meckerte ununterbrochen brachte sich in vermeintliche sicherheit.. und sie überstand es auch.. irgendwann akzeptierte mein herr ihr "nein ich will nicht" und dann gings.. bis zur nächsten heißen Phasen ;)


    lg Sue


  • Das Weibchen hat schon genug Ruhepausen. Wir legen ihr auch immer zu essen hin. Selbstständig kommt sie auch heraus und hat überhaupt keine Angst vor uns. Nur das Böckchen muss dann immer den großen Macker spielen. Als sie einzog, hat sie den ganzen Stall erkundet, jetzt momentan geht sie nicht mal bis zur Mitte, geschweige denn an die fest eingerichtete Futterstelle. Sie traut sich aber wie gesagt öfters mal raus

  • Wie gesagt, wir haben auf neutralem Boden vergesellschaftet und es hat super geklappt. Ich würde das bei der nächsten VG wieder so machen und würde auch anderen Leuten empfehlen, die VG auf neutralem Grund stattfinden zu lassen.


    Aber die laufende VG bei dir scheint ja nicht aussichtslos zu sein. Klingt ja so, als würde sich das Mädel mit der Zeit immer mehr trauen :) Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und dir raten, ein bisschen Geduld zu beweisen. So eine VG kann unter Umständen etwas länger dauern. Solange sie sich nicht gegenseitig verletzen, gibt es keinen Grund abzubrechen.

Ähnliche Themen wie Böckchen lässt neues Weibchen nicht in Ruhe