Meerschweinchen Haltung

Einzelhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen
    Mein Meeri ist vor 4 Wochen gestorben #sniff . Mein zweites Meeri ist nun alleine. Als Speedy gestorben ist habe ich natürlich sofort ein junges Meeri geholt. Das alte (6) hatte sie aber gebissen und ertrug sie nicht. Also habe ich ein Männchen geholt mit dem stritt sie sich auch und mit einem anderen Weibchen auch. Insgesamt habe ich es dan mit 4 Meeris probiert aber sie stritt sich mit JEDEM. Also habe ich sie in eine Gruppe gebracht und dort verstand sie sich auch mit niemanden und die anderen hatten Angst vor ihr. Ich glaube sie fühlt sich alleine irgendwie besser. Sie ist viel ruhiger. Ich bin ja eigentlich gegen Einzelhaltung. Darum habe ich auch ein total schlechtes Gewissen. Der TA hat gemeint er würde es nicht nochmals probieren. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen.
    Was meint ihr?
    Ggglg eure LoveMyPet

  • Wie lange hast Du denn immer abgewartet? Hast du die Tiere immer wieder sofort getrennt, wenn es Rennerei und Zähneklappern gab? Eine Vergesellschaftung kann schon mal heftig aussehen und es kann über mehrere Tage gehen, bis Ruhe einkehrt. Ein Meerschweinchen, dass überhaupt kein anderes Meerie mehr akzeptiert, wenn sein Partner gestorben ist, kann ich mir kaum vorstellen.
    Ich würde in einer Notstation nach einem unterwürfigem Weibchen suchen, bei sehr viel Platz und vielen Versteckmöglichkeiten (keine Engstellen und Sackgassen!) und viel lecker Futter eine weitere Vergesellschaftung probieren. Und ganz wichtig: Nicht trennen, solange nicht wirklich Blut fließt. Wenn sie sich tatsächlich beißen wollen, evtl einen Handfeger bereit halten, den man im absoluten Notfall dazwischen halten kann. Aber für uns sieht es meist viel schlimmer aus, als es für die Meerschweinchen ist.

  • Also ich habe immer 2 Tage gewartet aber die betroffenen Meeris habe nicht mehr gegessen und nur no gequikt. Sie taten mir sehr leid und ausserdem hatte mein altes Meeri auch total viel Stress und bekam einen miesen Schnupfen.meine Meeris haben ei normales Meerigehege also für innen. Wie erkennt man ein Meeri das sich einsam fühlt ? Was hat es dann für Symtome?
    Danke für die netten Antworten ♥♥♥
    Glg

  • Hallo,


    was ist ein normales Gehege für Innen? Es ist wirklich wichtig zu wissen, welche Größe das Gehege hat und wie es strukturiert ist.


    Ich finde deine Einstellung gegen Einzelhaltung sehr gut. Lass dich jetzt nicht von einem TA auf die falsche Bahn lenken. Vielleicht kann man es mal mit einem älteren Meerschweinchen probieren.


    Deine Dame ist ja schon in einem gesetzten Alter. Stell dir mal vor, man lässt eine Gruppe Schulkinder im Altersheim rumwuseln. Da gibt es nach einem Tag auch nur noch Gequicke.


    Zieht aber ein neuer Opa ein, der auch noch genug Platz hat sich mal zurückzuziehen, kann richtig Leben in die Bude bringen. Ein Versuch ist es Wert und eine Notstation würde dich sicher auch unterstützen.


    Gegebenenfalls solltest du die Dame mal untersuchen lassen. Vielleicht ein hormonelles Problem?

Ähnliche Themen wie Einzelhaltung