• Hallo erstmal!


    Ich bin neu hier, daher weiß ich nicht ob diese Frage schon einmal gestellt worden ist, daher entschuldigung falls es so sein sollte.


    Nun zu meiner Situation.


    Ich habe vor 6 Jahren 2 Meerschweinchen gekauft ( 2 Mädels, Geschwister ), 1 Jahr später habe ich einen Kastraten und ein weiteres Mädel eingegliedert. Zunächst ist der Kastrat gestorben. Die Mädels haben sich sehr gut verstanden danach. Dann ist einer der Geschwister gestorben, weiterhin alles super. Nun aber wird uns demnächst leider die jüngere bald verlassen ;(. Sie hat einen Tumor und der Arzt sagt das eine OP wohl nicht helfen wird und auch andere Methoden nicht. Noch frisst Sie gut und auch kütteln und die Bewegung ist noch erhalten, aber lange wird Sie wohl leider nicht mehr machen.


    Nun die Frage an euch: Da ich in zukunft nicht mehr viel Zeit aufweden kann ( berufliche Änderung ) und somit nach dem Tod der kleinen Lara nicht ein weiteres Meerschweinchen besorgen möchte ( da ich der Meinung bin man muss auch Zeit dafür haben) ist die Frage ob es für ein 6 Jahre altes Meerschweinchen zuviel Stress wäre sich neu irgendwo einzugliedern oder ob es auch alleine gehalten werden kann für die letzten 1-2 Jahre ( wenn man nach dem Druchschnittsalter geht).
    Ich komme aus Münster. Wenn sich jemand auskennt und vll etwas in der Art schon hatte, oder der Meinung ist, dass man es in seiner Gruppe gut einglieder kann, dann nehme ich gerne Kontakt auf. Denn ich möchte nicht dass meine Lee danach irgendwie leiden muss.


    Danke!

  • Alleine bleiben sollte sie auf keinen Fall. Es ist ja auch nicht gesagt, dass sie "nur" ein Durchschnittsalter erreicht, manchmal werden Schweinchen ja auch wesentlich älter. Mein Kastrat der vor ein paar Monaten gestorben ist war 10 Jahre alt. Das wäre verdammt viel Zeit für ein einsames Leben.


    Vermittle sie am besten in eine nette Gruppe, da blüht sie nochmal richtig auf.


    Wenn Du Dich absolut nicht trennen magst gäbe es auch die Möglichkeit von einem Züchter oder einer Notstation ein Tier auszuleihen, bis Dein Schweinchen stirbt, von Anfang an eben mit Rückgabe vereinbart, auch das ist eine Option, nur brauchst Du dann eben auch genug Zeit um die Tiere gut zu versorgen.

  • Ich finde es immer wieder traurig von Fällen zu hören in denen ein altes Schweinchen bei seinem Halter allein sitzt und so recht kein Interesse mehr besteht. Da ich öfter drauf aufmerksam wurde habe ich das Projekt "Alt und allein...Nein!" ins Leben gerufen. Ich konnte aber so auch schon oft Hilfesuchende und Abgeber zusammen führen, so dass man eigentlich immer eine Lösung für die alten Schweinchen finden konnte. Klappt zumindestens in Berlin wunderbar!

  • Zitat von meerlifrauchen

    Ich finde es immer wieder traurig von Fällen zu hören in denen ein altes Schweinchen bei seinem Halter allein sitzt und so recht kein Interesse mehr besteht.
    Da ich öfter drauf aufmerksam wurde habe ich das Projekt "Alt und allein...Nein!" ins Leben gerufen. Ich konnte aber so auch schon oft Hilfesuchende und Abgeber zusammen führen, so dass man eigentlich immer eine Lösung für die alten Schweinchen finden konnte. Klappt zumindestens in Berlin wunderbar!


    Finde es nicht sehr nett das du es so vorwurfsvoll darstellst, und gleich "kein Interesse" vorwirfst.
    Es steht nirgends das das ältere Meeri schon alleine sitzt.
    Nur das es bald wohl so sein wird.
    Die Halterin handelt in meinen Augen VOR dem zu erwartenden Tod des einen Tieres schon Verantwortungsvoll für das Hinterbleibende.
    Bevor es zur Einzelhaltung kommt.
    Sie sucht Rat und Hilfe. Das ist auch "Tierschutzgerecht"
    Es gibt nun mal Lebensumstände die es Sinnvoll machen die Haltung auslaufen lassen zu müssen oder zu wollen.
    Denke das steht jedem Halter mit Haustieren irgendwann bevor.
    Beruf, kein Geld, Alter, Krankheit, eigener Tod....
    Sollte jeder Wissen das es nicht nur immer Ausreden wie z.B erfundene Allergie, Interesselosigkeit oder Unlust auf die Versorgung gibt.
    Sie legt ihre Situation offen und möchte NICHT das ein Meeri leidet.



    Nur in einem kann ich dir zustimmen, man kann immer eine Lösung finden für jedes Problem , solange man es angeht.
    Das tut sie rechtzeitig!
    Du kennst dich aus, hast evtl sogar jemand der ein älteres Meeri aufnehmen könnte?
    Das wär in meinen Augen die bessere Tat und Variante statt erst mal Vorwürfe zu verteilen


    Pringbo , käme ein Leihmeeri in Frage?
    Leben die beiden Außen oder Innen?
    In Außenhaltung könnte ich sie sofort nehmen.
    Für Innen müßte ich erst Tochter Fragen. Gehegebeschreibung käme dann natürlich sollte sie zusagen.
    Obwohl Münster etwas weit weg ist aber nicht Unmöglich zu überwinden.

  • Hallo! Mir ging es genauso, hatte 2 Schwestern, eine ist im Alter von fast 5 Jahren verstorben, die andere hat daraufhin das Fressen eingestellt. Ein Jungtier zu kaufen kam für uns nicht in Frage, also haben wir in der Nähe ein Leihmeerschweinchen im Alter von 4 Jahren geholt. Die 2 haben sich super verstanden und unsere Minnie ist mittlerweile über 5. Lg Lara

Ähnliche Themen wie Einzelhaltung nach Tod von älteren Meerschweinchen