Allgemeines

NOT! Meerie Partner verstorben

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    Eins meiner zwei Böckchen ist leider vorgestern verstorben.
    Ich habe seit dem schon viel davon gelesen, dass schnell ein zweites oder sogar noch mehr angeschafft werden sollten.
    Ist eine Einzeltierhaltung wirklich dermaßen schlimm?
    Will mich nicht von ihm trennen, aber für weitere Meerschweinchen bin ich noch nicht bereit.
    Hat jemand Tipps oder eigene Erfahrungen?
    Komme aus Berlin und habe schon über Leihmeerschweinchen nachgedacht..
    Wäre schön hilfreiche Antworten zu bekommen.


    mit freundlichen Grüßen
    Simi

  • Hallo und schoen das du dich informierst!


    Zu deiner Frage - ja, Einzelhaltung ist keine Option.
    Die Frage ist natuerlich, ob du die Haltung beenden moechtest, wenn dein derzeitiges Boeckchen mal ueber die Regenbogenbruecke geht oder nicht.
    Sollte dies der Fall sein macht ein Leihmeerschweinchen durchaus Sinn, ansonsten eher nicht.


    Wieviel Platz steht denn zur Verfuegung und ist der Bock kastriert? Dann koennte man sich Gedanken machen, ob man nicht 2 Weibchen holt - das waere fuer das Gruppengefuge schoener (sofern du die Haltung weiterfuehren moechtest und alles passt)


    In solch' einem Fall muss man leider zurueckstecken & an das Tier denken. Ob bereit oder nicht - ein neuer Partner muss her!


    LG

  • Hey,
    Ja, das Böckchen ist kastriert.
    Platz ist keine Frage und reichlich vorhanden.
    Er ist mittlerweile schon 7 Jahre alt und ist extrem ruhig zur Zeit.
    Ich stehe 2 Problemen gegenüber: 1) Ich denke nicht, dass ich bereit bin neue Meerschweinchen in mein Herz zu schließen.
    2) Gibt es meinen Internet suchen nach nicht wirklich Leihschweinchen in der Umgebung.


    Ich will das Beste für meinen Verbliebenen und eine Abgabe steht außer Frage.
    Ich denke auch, dass weder er noch ich ein(oder mehrere) aufnehmen wollen, fühlt sich irgendwie wie ein Betrug am verstorbenen an...


    Falls man sich zu einer Einzelhaltung entschließt, gibt es irgendwelche Möglichkeiten ihn regelmäßig Kontakt zu anderen Meerschweinchen haben zu lassen ohne sie aufzunehmen? Das Problem bei den Leihschweinchen ist in meinen Augen, dass man sie danach weiter haben möchte und somit nie wirklich aufhört Schweinchen zu haben.
    Da ich nicht alleine wohne kann ich das auch leider nicht alleine entscheiden.
    Für jede Idee bin ich dankbar.


    mit freundlichen Grüßen
    Simi

  • Nein, du betrügst oder verrätst dein verstorbenes Schweinchen nicht, wenn ein neues einzieht. Du hörst ja deshalb nicht auf, es liebzuhaben. Aber das zurückgebliebene Schweinchen kann so sehr trauern, dass es sogar selber stirbt. Du schreibst ja, dass er sehr ruhig ist. Also wenn er tatsächlich kastriert ist, versuche möglichst bald ein liebes älteres Mädel zu finden. Da dürfte die Vergesellschaftung wahrscheinlich einfacher werden als mit einem anderen Böckchen. Wenn du keine Notsation oder Tierheim in der Nähe hast, es gibt auch Züchter, die Leihschweinchen haben.
    Alleine bleiben kann er nicht, auch wenn er wahrscheinlich keine 3 oder 4 Jahre mehr leben wird.

  • Zitat von Simi


    Falls man sich zu einer Einzelhaltung entschließt, gibt es irgendwelche Möglichkeiten ihn regelmäßig Kontakt zu anderen Meerschweinchen haben zu lassen ohne sie aufzunehmen?



    Das geht auf gar keinen Fall. Es wäre jedes Mal eine neue Vergesellschaftung und mit sehr viel Stress für die Tiere verbunden.


    Ich würde zu einem älteren Mädel raten. Du musst sie nicht in dein Herz schließen, es reicht, wenn du sie ordentlich versorgst. Wenn von vorn herein feststeht, dass du sie nach dem Tod deines Böckchens wieder zurück gibst, baust du vielleicht keine so emotionale Bindung auf.


    Lass den alten Bock bitte nicht alleine.

  • Hallo!


    Nach Leihmeerschweinchen musst DU fragen. Die werden nicht inseriert, sondern DU wendest Dich an einen Züchter oder eine Notstation und fragst, ob sie Dir ein Tier leihen würden. Und zwar keines, das DU aussuchst, sondern eines, das zu Deinem Böckchen passen würde.


    Das ist die beste Lösung für Dich, denn so baust du von Anfang an weniger Gefühle auf. Du weißt, wie es laufen wird, also behälst Du dein Herz bei Dir.


    Und es ist die einzige faire Lösung für dein Tier. Nur stundenweiser Kontakt geht ebenso wenig wie Einzelhaltung, und ganz ehrlich, Deine Trauer muss in der Situation warten. Im Moment sind die Tiere wichtiger. Meinst du denn wirklich, dein verstorbenes Tier hätte sich gewünscht, dass sein Kumpel jetzt leidet? Und ja, er leidet. Unter Einsamkeit und Langeweile.

  • Wenn bei unseren aktuell 8 Schweinchen eines verstorben ist kannst du sicher sein das ich jedes einzelne Tier in mein Herz geschlossen habe. Trotzdem kommt auch immer sofort ein anderes Schweinchen nach welches ein neues Heim sucht. Das verstorbene Tier wird beerdigt und es nimmt einem das nicht übel das ein Nachfolger einzieht. Die Gruppe funktioniert so auch viel besser. Mit unseren 2 Tieren 2009 war es wesentlich ruhiger und das lag nicht an den beiden. Einer davon war später noch mit 5 Mädels zusammen und war total glücklich in der größeren Gruppe.
    Laß die eigenen Befindlichkeiten mal außen vor und sorge für einen glücklichen Schweinchen-Opi.


    Andreas

  • Hey,


    Danke für eure schnellen Antworten.
    Was empfehlt ihr denn bei einem älteren, kastrierten Männchen?
    Zwei oder mehr Jungtiere(paar Wochen alt),
    Eine oder zwei ältere damen?
    Was für Möglichkeiten gibt es?


    Mit freundlichen Grüßen
    Simi

  • Hallo,


    nimm 2 Mädels ab ca. 1-2 Jahre. Dein alter Senior wird in Gesellschaft wieder aufblühen und sich spätestens mit der brünstigkeit der Damen in einem Jungbrunnen befinden.


    All zu junge Schweine, unter einem Jahr, könnten deinen alten Herren überfordern. Gerade, wenn er vorher noch nie Damenbesuch hatte.


    Du verrätst dein verstorbenes Schwein nicht. Du lässt 2 neue in dein Herz. Trauere so lange wie du brauchst um deinen Verlust. Nimm dir die Zeit. Aber gönn deinem Hinterbliebenen auch Gesellschaft, die ihn von seiner Trauer ablenkt.


    lg Sue

  • Erst einmal tut mir dein Verlust sehr leid! Ich möchte dir aber Mut machen, deinem hinterbliebenen Böckchen einen neuen Kumpel oder eine fesche Dame als Leihschweinchen zu suchen.
    Übrigens sind fast 7 Jahre ein stolzes Alter.


    Ich kann aber nachempfinden, warum du fühlst noch nicht bereit für ein neues Schweini zu sein bzw das Gefühl hast deinen gestorbenen Bock zu verraten.


    Ich habe mich auch so gefühlt, als im Februar 2018 innerhalb von 2 Wochen 2 meiner 4 Schweinis gestorben sind. Ich dachte kaum sind Flora ( fast 7) und Findus (3,5) tot, suche ich nach "Ersatz" und fühlte ich würde sie verraten. Mein Freund und ich sahen aber schnell, dass die hinterbliebenen Schweinchen einfach völlig verunsichert waren und haben dann schnell Kontakt zu einer Notstation aufgenommen. Durch Helga und Keks haben Fibi und Frieda wieder Sicherheit und blühten schnell auf.


    Wir haben an das Wohl der Schweine gedacht und uns erstmal zurückgestellt. Deshalb möchte ich dich dazu ermutigen. Mach dir auch keine Sorgen wegen dem Alter deines Böckchens. Flora hat mit 6 Jahren noch neue Schweinis an die Seite bekommen und ist aufgeblüht. Du glaubst gar nicht wie schnell sie auf einmal durchs Gehege gepest ist. Wir haben auch darauf geachtet, dass sie Rückzugsmöglichkeiten hatte und haben geguckt, dass die Charaktere zueinander passen.
    Dein Schweini allein zu lassen wäre nicht gut für ihn. Auch er wird an dem Verlust zu knabbern haben.


    Ich wünsche dir viel Kraft!

  • Tut mir sehr leid für deinen Verlust.


    Meine Züchterbekannte hat auch immer wieder ein Leihschweinchen, das sie
    dann wieder zurücknimmt...also einfach mal nachfragen, entweder Notstationen
    oder Züchtern.


    Habe hier auch 2 Mädels sitzen, deren Kastrat vor kurzem verstarb und beide sind
    so richtig ruhig geworden, das tut einem richtig leid. Aber ich werde sie in meine
    anderen 2er Gruppen integrieren, damit wieder Leben in die Bude kommt.
    Die Haltung von 3 oder mehr Schweinchen in einer Gruppe ist einfach schöner.


    Hoffentlich findest du ein passendes Mädel für dein Kerlchen, der würde sich freuen
    und aufblühen :)


    LG Ellen

  • Ich würde auch zu zwei, wenn möglich, älteren Damen raten.


    Es kommt vielleicht auch darauf an, wie er sich so benimmt. Wenn er schon sehr viel schläft und ruhebedürftig ist, sollten sie eher ruhig und älter sein, wenn er sich noch ganz normal benimmt, dann dürfen die Damen auch jünger und quirliger sein.


    Mein aktueller Opa ist knapp 7,5 Jahre alt und schläft sehr viel, die Mädels machen ihr Ding, er möchte seine Ruhe, ist aber natürlich trotzdem froh, wenn eine von ihnen ihm Gesellschaft leistet beim Fressen und Ausruhen.
    Für ihn wären deutlich jüngere Mädels nicht so sehr geeignet.


    An Deiner Stelle würde ich entweder ein oder zwei Kleinanzeigentiere aus schlechter Haltung aufnehmen (also Einzelhaltung oder kleiner Käfig), die Du dann weitervermittelst, wenn Du mit der Haltung aufhören möchtest.


    Oder bei Notstationen anfragen. Grundsätzlich ist ja jedes Tier aus einer Notstation oder dem Tierheim ein Leihtier, da man die Tiere zurückgeben muß, wenn man mit der Haltung aufhören möchte.


    Vielleicht entscheidest Du es dann auch nochmal anders, aber so hast Du jederzeit die Möglichkeit die Haltung zu beenden.


    Ich nehme schon seit Jahren nur noch Tiere aus Notstationen oder gelegentlich mal ein Tier aus einer Kleinanzeige, weil ich nicht sicher bin, ob ich die Haltung irgendwann beenden möchte.


    Allein sollte kein Meerschweinchen bleiben, es sind Gruppentiere, die Partner kann man als Mensch nicht ersetzen.

  • Ich finde es auch wichtig, dass der alte Kerl nicht alleine bleibt. Hättest du denn Platz für 2Damen? Wie lebt die Schweinenase bei dir?

  • Hey,


    Platz ist keine Frage.
    Nir im sommer hätte ich einen kleinen Käfig zum Schöafen und den Tag über auf der Wiese...
    Ratet ihr von 2 mädchen, die nur ein paar wochen alt sind ab?


    Mit freundlichen Grüßen
    Simk

Ähnliche Themen wie NOT! Meerie Partner verstorben