Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ein Bluttropfen im Gehege

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bin frisch gebackene Merri Mutter von drei Weibchen.

    Heute früh sah ich dass ein Bluttropfen am Boden ist, jedoch nur einer.


    Ich habe darauf hin alle Schweindis begutachtet und kontrolliert und konnte keine Verletzungen finden.

    Sie fressen auch ganz normal und verhalten sich wie immer.


    Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte bzw sollte ich zum Tierarzt?

    Ich hätte jetzt mal abgewartet und weiter beobachtet ob mehr Blut auftaucht.


    Danke schonmal für die Tipps und liebe Grüße

  • Ich hätte jetzt auch erstmal beobachtet. Hast du die Krallen mit kontrolliert? Vielleicht ist einer irgendwo hängen geblieben? Solche Wunden heilen recht schnell... Sonst auch im Mundraum geschaut?

    Es kann auch keine saftige rote Paprika sein? 😅 Hatte ich auch schon, dass ich mich da mal erschrocken habe😅

  • bei den Krallen war nichts. Im Mundraum hab ich nicht geschaut. Mach ich dann auf jeden Fall falls noch so ein Tropfen auftaucht.

    An die roten Paprika hab ich auch gedacht nur hatten sie in letzter Zeit keinen..


    Na dann werd ich einfach beobachten und hoffen dass kein Blut mehr auftaucht.

    Danke schonmal :)

  • Es war ein Tropfen. Würdest Du wegen einem Tropfen Blut zum Arzt gehen?


    Das kann alles sein, winzige Wunde an Lippe oder Ohr, Kralle abgebrochen, kleiner Biss (nein, das heißt nicht, dass sie sich nicht vertragen, sondern sie haben sich vielleicht nur mal kurz gekabbelt).


    Es ist gut, dass Du sie kontrolliert hast, aber wenn es nicht dauerhaft blutet, macht die Fahrt zum Tierarzt wesentlich mehr Stress als der winzige Tropfen Blut.