Meerschweinchen Haltung

Rampe in Etagengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben.
    ich bin seid einem halben Jahr besitzer von Meerschweinchen. Ursprünglich waren es drei weibchen, das eine war beim Kauf allerding tragend und hat einen Buben geworfen. Dieser wurde zwar Kastriert, hat es aber doch geschafft eines meiner Meeries zu schwängern. Damals haben wir selbst gebaut.


    Da das Gehege für mehr als 4 Meeries zu klein ist haben wir am Wochenende angebaut und eine zweite Etage raufgesetzt. Nun meine Frage an euch.


    wie lange dauert es ungefähr bis die Meeries anfangen hochzugehen? Wir haben eine zwischenetage eingebaut, da die Rampe sonst definitiv zu steil gewesen wäre, aber ich bin mir nicht sicher ob es jetzt flach genug ist. Mit einem Schleifgerät haben wir sozusagen stufen eingeschliffen, damit unsere Meeries besseren Halt haben.

    Hat jemand von euch erfahrung, und kann sagen welchen Winkel die Rampe am Besten haben sollte?


    Danke im voraus und Liebe Grüße

  • Tunnel- und Überdachungen haben bei mir auch geholfen; bei mir geht eine Rampe aus dem Gehege raus, und das wollten sie auch erst im Tunnelformat benutzen. Mit der Etagenrampe war es erst recht ein Kampf.


    Damit meine mit der Rampe umzugehen lernen empfiehl mir eine Nachbarin, sie doch einfach oben hinzusetzen, damit sie ihren Weg nach unten selber bestreiten können. Waren aber in der Regel nur ziemlich nervös da oben, und die Kartoffeln umzupflanzen stresste sie offenbar ziemlich. Stattdessen habe ich dann in einem etwas unorthodoxeren Schritt ein provisorisches Dach über die Etage gelegt, damit es etwas höhlenartiger ist, den Futternapf oben hingestellt und die Schweine, statt sie hochzunehmen, einfach nur vorangetrieben (genauso "Rumgejage", aber ohne Hochgenommen werden).

    Alternativpfade blockiert mit einem Arm, Haus hochgenommen, eventuell etwas von hinten gestützt. Irgendwann kamen sie zur Fütterung, wenn sie oben stattfand, auch alleine die Rampe hoch.


    Muss aber sagen, dass Etagen scheinbar eher unbeliebt sind, wenn da oben kein Futter steht gehen sie da virtuell nie hoch und bevorzugen den Auslauf, den sie inzwischen dauerhaft bei mir haben. Und selbst als es mit dem Auslauf noch nicht klappte waren sie ohne Futteranreiz eher selten oben. Vielleicht weil der Platz unten auch so gereicht hat, vielleicht ist meine Rampe/Etage blöd.:|

Ähnliche Themen wie Rampe in Etagengehege