• Hallo ihr Lieben,


    meine beiden jungen Meerschweinchen-Brüder entwickeln in den letzten Wochen ein verhalten, das mir nicht besonders zusagt bzw. das ich auch nicht so recht deuten kann.

    Und zwar haben sie damit begonnen, das Heu (es ist ein gutes, langstieliges Bio-Heu, das auch wirklich so riecht, wie Heu riechen soll) aus der Raufe "herauszuteufeln" und im Gehege zu verteilen. Gefressen wird nur ein kleiner Teil, und im Grunde müsste ich die Raufe (die ist groß!) jeden Tag 2x frisch füllen, so schnell ist sie leer. 8|:/

    Frischfutter wie Gemüse und frisches Gras, Klee, Löwenzahn etc futtern sie weg wie nichts. (Aber das mit dem Gras + Freilauf ist ja im November nicht mehr so super ;-)) Auch sind sie total gierig auf Pellets und Leckerlies, aber die geb ich nur selten und in ganz kleinen Portionen als Snack.


    Was meint ihr? Nachfüllen auf Teufel komm raus? Oder abwarten, ob sie sich dazu bequemen, das Heu im Gehege zu fressen? Oder könnte da ein ganz anderer Grund dahinter stecken?:?::?::?:


    Danke schonmal vorab!<3

  • Johanna_83

    Hat den Titel des Themas von „frischer Heunachschub“ zu „frischer Heunachschub wie oft???“ geändert.
  • Das machen sie bei mir auch, lustigerweise. Gefressen wird aber trotzdem...scheint mir fast so als wollten die sich da eine Heudecke zurechtzimmern aus Bequemlichkeit. In der Quintessenz fülle ich etwa alle 2 Tage beide Raufen komplett nach (mit altem Heu raus) und muss nur ab und zu etwas mehr oben reinstecken zwischen den genannten Intervallen.

    Wie groß ist die Raufe denn? Wenn deine Fellkartoffeln sich auch betten wollen darauf, ist die Raufe vielleicht bereits leer bis sie weich genug liegen und haben nichts mehr drin um zu fressen?


    Zur Referenz, ich habe 2 mal diese Raufe:

    Elmato 12803 Heuraufe Alpe Aussichtsplattform

  • Interessant, danke!!!


    Mir ist jetzt auch der Gedanke gekommen, dass ihnen vielleicht langweilig ist:

    Wir haben sie noch nicht sooo lange. Als sie neu waren, haben wir im Käfig nie was verändert, und außerdem waren sie den Sommer über sehr viel im Garten draußen, wo natürlich viel Abwechslung herrscht.


    Ich hab jetzt zusätzlich Stroh zum Kuscheln reingegeben, und ein paar der Tipps aus der "Spielecke" in einem anderen Thread in den Käfig gegeben. Mal sehen, was die Herren dazu sagen. :-)

  • Langeweile kann natürlich sein. Ich nehme das Heu, was dann "nicht mehr frisch genug" ist und verteile es auf den Unterschlüpfen (dann ist es wieder toll und aufregend und dann kommt neues Heu in die Raufe. Das verlängert etwas den Zeitraum wie sie alles zerrupfen :)

  • Meerschweine sollten die Möglichkeit haben, das Heu zu selektieren, d.h. es sollte genügend in der Raufe sein, das sie sich die schmackhaftesten Gräser raus suchen können. Der Rest fällt dann als Einstreu raus ins Gehege. Das was deine machen, ist ein völlig normales Verhalten.

    Wo hast du das Bio Heu her ? Nicht alles Heu ist von guter Qualität, auch wenn da Bio drauf steht und die Halme lang sind. Vielleicht fehlen da doch wichtige Kräuter und deshalb zerfleddern sie alles und suchen darin nach den schmackhaftesten Halmen.

    Heu wird teilweise auch beduftet, nur damit es wirklich für unsre Nase gut riecht. Die besten Erfahrungen habe ich mit Heu, direkt vom Bauern, mit dem hatte ich noch nie Probleme und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

  • Also doch heikel :-)8o

    Am Anfang haben sie einfachh alles gefuttert, aber jetzt sind sie offenbar etwas wählerischer geworden.

    Das heu hab ich von der Futterhandlung um´s Eck, da kaufe ich schon immer alles für meine Kleintiere und bin eigentlich bisher nie enttäuscht worden. :/ Auf dem heu steht sogar der Bio-Bauer namentlich drauf, wie bei lebensmitteln, und da vertraue ich schon.


    Meerschweinchen hatte ich, zugegeben, seit meiner Kindheit keine mehr...und war wirklich positiv überrascht, was sich auf diesem Sektor alles verändert hat. Allein, wenn ich an das "Futter" denke, das man früher gab, das ja im Grunde aussah wie Müsli (meine Merrschweinchen damals haben das Heu gar nicht angerührt! Nur Gras im Gartengehege) ...und auch, dass die Käfige größer sein müssen. Die hatten füher ja das Format von den heutigen Goldhamsterkäfigen...und wenn ich an die Käfige für die armen Hamster damals denke ;(


    Wie dem auch sei, danke für eure Inputs!! Dann werd ich mal brav nachfüllen udn weiterhin ein paar Spiele und ein bisschen "Arbeit" anbieten, damit die Burschen ihren Spaß haben. Hab ihnen jetzt auch ein Zimmergehege an den Käfig angebaut, wo sie selbst rauskönnen - da setzten sie bislang keine Pfote rein.


    Danke nochmal! :*