Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krank oder voller Panik

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe seit Mai ein Schwein aus einem Labor. Ich hatte bisher einige Laborschweine und kenne es, dass diese etwas ängstlicher sind als nicht-Laborschweine, jedoch schießt sie den Vogel ab. Ich mache jede Woche TÜV, sie verhält sich jeder Woche aufs neue soo als ob ich sie fressen würde: sie rennt weg, sie springt kopflos in die anderen, sie rennt und klettert an mir hoch, zerkratzt mich total. Im August hatte sie Heu im Auge, wir hatten dreimal täglich einen Panikkampf. Sie ist danach auch immer fertig, weswegen ich bemüht bin alles kurz und bündig zu erledigen (Waage, Kontrolle, ggf Krallen schneiden, zurück). Danach werde ich noch mehr ignoriert und sie zeigt sich erstmal nicht.

    Nun ist mir gestern ein Fehler passiert: beim Krallen schneiden bin ich abgerutscht und ich habe sie geschnitten, indem ich minimal zu tief geschnitten habe.

    Bevor ich heute zur Arbeit muss, habe ich wie immer gefüttert. Die beiden anderen kamen, sie nicht. Ich habe sehr lange gewartet, bin immer wieder raus, nichts.... Dann habe ich sie rausgeholt, die Nägel kontrolliert, alle anderen Dinge kontrolliert: Bauch weich, setzt Kot und Urin ab, beides wirkt normal. 3g mehr Gewicht als gestern. Heute Abend dasselbe Spiel: wieder volles Programm, 4g weniger als heute Mittag... Ich habe in Panik Päppelbtri gemacht, nachdem sie zunächst in meinen Schlafanzug gehüpft ist (vor Panik) hat sie in Sekundenschnelle dem gesamten Brei, ohne Spritze, aufgeschlabbert. Danach mümmelte sie Heu im Gehege, bis ich mich versehentlich bewegte....

    Das einzige was ich feststellen konnte war ein Nieser heute Mittag...

    Nun zu meinem Anliegen: ich fahre morgen bis Samstag in den Urlaub. Die Schweine kommen zu meiner Oma in ein großes Gehege. Die versorgt sie. Ich habe jetzt natürlich Schiss, dass die kleine Maus doch etwas hat. Wir geben sie morgen um zehn Uhr ab. Wenn sie gar nichts frisst, würde meine Oma auch anrufen und dann fahre ich zurück (sind nur 1,5 Stunden weg) , um sie zum Arzt zu bringen. Allerdings können andere Dinge ja leicht von einer alten Dame übersehen werden.


    Nun meine Fragen: kennt ihr Schweine, die so panisch sind, dass sie dann mehrere Tage nichts in eurer Gegenwart futtern? Oder vermutet ihr eher eine Krankheit und ich sollte es abklären lassen vor dem Urlaub?


    Liebe Grüße

  • 4g weniger ist ja so gut wie nichts, das sind ein paar Köttel mehr nicht. Schwankungen bis 20-30g sind im Tagesverlauf normal.
    Päppeln brauchst du deswegen sicher nicht, das ist nur unnötiger Stress.
    Ich hatte durchaus schon Meerschweinchen die Monate gebraucht haben um in meiner Gegenwart gelassen zu bleiben und zu fressen.

    Ich würde bevor du sie zur Oma bringst nochmals wiegen, wenn da die Schwankungen nicht grösser sind als 30g zum Vortag, würde ich beruhigt in den Urlaub fahren.
    Ein Meerschweinchen das überhaupt nichts frisst nimmt deutlich mehr ab (70g +) innerhalb eines Tages.

  • Ich würde auch beruhigt wegfahren. Hört sich ja schrecklich an diese starke Panik, aber was will man machen. Du gibst dein bestes und vielleicht wird sie ja noch irgendwann etwas ruhiger, auch wenn ich nicht denke dass sie jemals besonders zutraulich wird. Schön, dass du dich ihrer angenommen hast!


    LG

  • Ich würde auch fahren und der Oma noch den Tip geben, das Futter an mehreren kleinen Plätzen im Gehege zu verteilen.

    Auch immer mal etwas vor die Häuschen zu legen.

    Der Ortswechsel ist wahrscheinlich noch zusätzlich Stress, die Gruppe ist dann aber vertraut. Man weiss einfach nicht was dieses arme Tier im Labor alles hatte erleiden müssen. Es gibt zwar immer diese "gesetzlichen Vorgaben", aber wer weiss, ob man sich daran gehalten hat.

    Ich denke eher auch, dass sie immer ein sehr ängstliches Tier bleiben wird.

    Ich wünsche dir einen schönen erholsamen Urlaub! Die Kleine wird schon für sich sorgen.

Ähnliche Themen wie Krank oder voller Panik