Ich mag noch etwas anmerken. Du hast 2 kleine Kinder. Umso mehr Meerschweinchen, umso größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass du mal ein Tier Intensivpflegen musst. Dh. evtl alle 2 Stunden auch in der Nacht, päppeln und mehr.
Ich selbst habe keine Kinder, bin aber voll berufstätig. Und ich kann zur not ein pflegebedürftiges Tier mit zur Arbeit nehmen. Selbst in dieser Situation, ist es nicht immer einfach, so eine Pflege durch zu ziehen. Ich habe so eine Situation schon über Wochen durchziehen müssen.
Meerschweinchen ein gutes Heim zu geben, sie zu füttern und sauber zu halten, ist nicht das Thema. Sie sind im Krankheitsfall extrem pflege intensiv.
Und wenn du dann, für ein paar Tage ausfällst, weil eines der Kinder krank ist... dann kann ganz schnell eine lebensbedrohliche Situation für so ein krankes Tier entstehen.
Du redest immer davon, Nottiere aufnehmen zu wollen...ganz oft landen die Tiere in Notstationen, die man nicht mehr verkaufen kann, weil sie zu krank oder zu alt sind. Und gerade diese Tiere benötigen dann eine Pflege rund um die Uhr.
Ich schreibe dies, weil es immer wieder Familien gibt, die sich mit der Anzahl der Tiere übernehmen, weil sie es dann, wenn die Tiere krank werden nicht mehr schaffen. Und dies ist leider keine Seltenheit. Ein großes Herz und großer Wille und ein tolles Gehege reicht leider nicht aus.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tier krank ist, wächst auch mit der Anzahl der Tiere die man hält.