• Ok, so langsam bin ich etwas überfragt... ich finds ja toll, dass leute, die sich besser mit der materie auskennen sich als Notstation anbieten und versuchen zu helfen wo es nur geht. Alles super und ich schätze deine Bemühungen dahinmgehend sehr Wassn . Dass es überall probleme gibt und schwarze Schafe ist mir auch klar. Ich wohne aber hier. Hier gibt es keine gut organisierten Notsationen (die nächsten sind glaube ich in Leibzig und Berlin). Natürlich kann ich mich auch (da ich ja noch keine 20 Jahre Erfahrung habe mit Meerschweinchen) einfach auf mein Sofa setzen und es ignorieren, wenn ich mitbekomme wie im Freundes oder Bekanntenkreis Anfängerfehler gemacht werden. Würde mir zugegeben schwer fallen, weil wir auf der selben Seite stehen Wassn .

    Mir liegt das Wohl der Tiere am herzen und ich möchte, dass Tiere und halter möglichst lang auch freude aneinander haben. Ich möchte mich nciht um Tiere aus notsituationen kümmern, ich möchte soweit es nach meinen möglichkeiten gegeben ist, Notsituationen verhindern :) Durch die Kita meines Sohnes, sowie die Wohnsituation bin ich hier im Ort sehr gut eingebunden, habe viele Kontakte zu familien mit kleinen Kindern und hier funktioniert noch der Buschfunk. Nachdem ich mit Familie A eher zufällig ins gespräch kam über deren Pläne zur Anschaffung, meldete sich Familie B bereits bei mir und hatte Fragen :) Die leute waren froh jemanden zu haben, der erstes Licht uns dunkel bringen konnte und ich möchte das auch bei interesse weiter verfolgen. Wer Zeit muse, Hingabe und Möglichkeiten hat, mag gern eine Notstation führen, Meeris pflegen, weiter vermitteln etc... ich bin glücklich mit meinen eigenen Tieren, werde später irgendwann vielleicht mal meine Gruppe etwas erweitern, aber lieber berate ich und räume Missverständnisse und unklarheiten aus dem weg :)

  • Letty Menschen deren Denken gefühlt aus dem letzten Jahrhundert stammt hast du auch in Ba-Wü ...


    Ich bin doch allen Ernstes mal gefragt worden, ob es denn stimmt, das das Quieken von Meeris Fressfeinde abhalten würde =O=O Wobei die Haltung des Urvaters meiner Meerihaltung, auch damit anfing das man einen Kumpel für das damalige Kaninchen suchte. Wir waren damals auch eher unwissend ;)


    Gut, es ist jetzt 20 Jahre her und die beiden sind schnell getrennt worden. Damals war auch der Plan das beide kastriert werden und Frauen kriegen. Das hat leider nur das Meerschweinchen erlebt, Dumbo ist vorher gestorben ;(


    Dennoch sollte man nie vergessen, das man beim Thema korrekte Tierhaltung oft einen Kampf gegen Windmühlen führen wird. Egal bei welcher Tierart übrigens, weshalb ich persönlich es begrüßen würde wenn man einen Führerschein für Tierhalter einführt. Das ist mir nochmal richtig bewusst geworden als wir unsere Exoten gehalten hatten (u.a. Chamäleons, Bartagame, Geckos). Da gibt es Länder in denen man einen Kurs machen muss, bevor man sich legal ein solchen Exoten halten darf. Gleiches gilt für Hunde, ohne "Dürfschein" kein Hund.


    Das würde einigen Tieren viel Leid ersparen.

  • Dennoch sollte man nie vergessen, das man beim Thema korrekte Tierhaltung oft einen Kampf gegen Windmühlen führen wird. Egal bei welcher Tierart übrigens, weshalb ich persönlich es begrüßen würde wenn man einen Führerschein für Tierhalter einführt.


    Das würde einigen Tieren viel Leid ersparen.

    Der wichtigste Punkt wäre für mich das ein Tier nicht als Sache angesehen wird von unserem Gesetzgeber. dann wäre schon viel erreicht. Den Kampf gegen die Windmühlen kann man nur mit einer eigenen selbst möglichst vorbildlichen Haltung seiner Tiere und der Weitergabe eigener Erfahrungen im Forum angehen. Lernen kann hier jeder noch etwas, egal ob 10 Monate oder 10 Jahre aktiver Halter von Kleintieren.


    Andreas

  • Dazu lernen kann man immer im Leben und sollte es auch tun. Egal um was es dabei geht :thumbup:


    Ich habe nur auch schon Menschen kennen lernen dürfen, die voller Begeisterung und Elan sich ans Werk gemacht hatten. Die waren einigen Monaten später doch sehr desillusioniert weil sie auf die Gattung der Unbelehrbaren gestoßen waren.


    Und ja das Tiere vor dem Gesetz immer noch als Sache gelten finde ich auch gruselig. Aktuell wird immer was geändert weil es nicht Geschlechtsneutral oder zu Rassistisch ist. Nur das fällt hinten runter ...

  • Jeder sollte und kann doch da helfen wo er kann und wie es die möglichkeiten hergeben...

    Sein wissen weiterzugeben um den tieren die ersten anfängerfehler zu ersparen und die halter aufzuklären - das ist doch schon viel wert :)


    Und wenn potenzielle halter auch noch positiv draufreagieren und die dinge für eine tiergerechte haltung umsetzen ist das ein schritt in die richtige richtung ....



    Ob kleinkinder und meerschweinchen die richtigen "partner" sind bezweifel ich .....tiere haben im kinderzimmer nichts zusuchen .....


    Aber umso mehr ist es wichtig die erwachsenen mehr und besser über die anspruchsvolle haltung zu informieren und zubehleren das entweder diese tiere ungeeignet sind oder die halter in der verantwortung sind die tiere zu hegen und zu pflegen als obs die eigenen kinder" sind ....


    Lg mara

  • Beraten ist ja auch nochmal eine ganz andere Geschichte als selbst zu helfen, Notfälle aufzunehmen, aufzupäppeln, gesundzupflegen und weiterzuvermitteln. Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass nicht viele Menschen so mit ihren Tieren umgehen, wie wir es tun. Und wenn da die Schweine nur zu 2. aus dem Gitterkäfig kommen, wo das Weibchen trächtig ist...das ist noch das harmloseste. Wassn bekommt durch ihre Arbeit SEHR viel Leid mit, und was Menschen den Tieren alles antun, da kommen mir nicht nur die Tränen sondern auch blanker Wut und Hass auf diese. Wassn meint es garantiert nicht böse, das meint hier niemand mit dir Letty, dessen solltest du dir bewusst sein. Wir sind hier eine Familie mit der selben Leidenschaft.

    Beraten können wir alle.

    Ich verstehe beide Seiten und ich habe für beiden Seiten Verständnis.

    Außerdem habe ich persönlich aufgehört längerfristig mit den Tieren zu planen, es kommt zu 99% eh immer anders als man es sich vorgestellt hat. ;)

  • Die 99% sind auch bei mir eingetreten. Ich hatte immer fest vor nur zwei Meerschweinchen zu halten, aber nachdem ich erfahren habe, dass die Tiere eine Erzieherin/ einen Erzieher brauchen und dann auch noch Lou gestorben ist wollte ich unbedingt 3 Meerschweinchen halten. Den Platz habe ich ja zum Glück.

    Jetzt habe ich mich dazu entschlossen es bei drei Tieren zu belassen, aber wie lange das so bleibt...^^

    Ich wette irgendwann entscheide ich mich doch noch Mal um. Die Tierchen sind auch zu knuffig und umso schöner zu beobachten, wenn es mehr sind ;)

  • Irgendwie wird Letty‘s Thread mit OT „zugemüllt“. Vllt könnt ihr dies wo anders diskutieren, dann sehen wir ihr hoffentlich wieder Bean-Fotos mit Freunden/innen. 😍🙏

  • In diesem Sinne.... Ich musste heute leider feststellen, dass diese Wiese jetzt nicht mehr nutzbar ist. Nicht weil da was gefährliches wächst oder doch der rasenmäher kam... Nein, das Gras ist lang, deswegen kräftiger und meine Schweinchen wollen es nicht mehr. Seit Tagen bleiben große Mengen im Gehege liegen.

    Die Wiese wird jetzt zu heu verarbeitet und wir lassen woanders junges saftiges Gras wachsen... Sehr ärgerlich, aber wieder was gelernt

  • In diesem Sinne.... Ich musste heute leider feststellen, dass diese Wiese jetzt nicht mehr nutzbar ist. Nicht weil da was gefährliches wächst oder doch der rasenmäher kam... Nein, das Gras ist lang, deswegen kräftiger und meine Schweinchen wollen es nicht mehr. Seit Tagen bleiben große Mengen im Gehege liegen.

    Die Wiese wird jetzt zu heu verarbeitet und wir lassen woanders junges saftiges Gras wachsen... Sehr ärgerlich, aber wieder was gelernt

    Das ist ja blöd?(

    Meine fressen kräftiges teilweise lieber, aber meistens (je nach Sorte) auch eher zartes.

  • Erstaunlicherweise ist die zartere Ration von heute fast weg gefressen... Da kommen mir aber tatsächlich Fragen auf... Meeris brauchen ja groberes Futter zum abschleifen der Zähne. Hier wird nicht nur groberes Gras verweigert, sondern auch 1. Schnitt beim heu... Katastrophe