Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schweine trotz Kastration schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • ..."Geht man mal von geschätzten Werten aus, beträgt die 'Trefferquote':


    • nach 1 Woche: ca. 90%
    • nach 2 Wochen: ca. 20%
    • nach 5 Wochen: ca. 5 %
    • nach 8 Wochen: ca. 0,3%
    • nach 10 Wochen: ca. 0,0000000001 %

    Somit läge die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Deckaktes bei den bisher empfohlenen 6 Wochen bei unter 1%.




    Dann kommen natürlich noch viele andere Faktoren hinzu:


    • Das Weibchen muss aufnahmebereit sein oder
    • vor Freude über den Kastraten spontan brünstig werden.
    • Der Kastrat könnte seinen letzten Schuss schon vor lauter Aufregung los werden, wenn sein Käfig neben dem eines Mädels steht.
    • Ebenso könnten die letzten Spermien im Fell des Weibchens landen."...

    Quelle: http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_kastra.html

  • Hallo, scheinbar haben wir ein Kastrat der seltenen Fälle. ?(


    Noch haben wir kein Nachwuchs. Langsam fange ich an zu zweifeln, ob die überhaupt trächtig sind oder einfach nur gut ernährt. Aber die zwei sehen doch sehr birnenförmig aus. Zuckerwatte hat nicht weiter zugenommen, aber sie ist ein Albino, die bekommen laut Aussage von Arzt meist nicht viel Nachwuchs.

    Unser Bock ist heute genau 69 Tage da. Bei max 70 Tage Tragzeit und noch ein paar Tage bevor die Damen empfangsbereit waren, müsste es bald los gehen.


    Ich habe mir schon überlegt, mit den Damen zum TA zu fahren. Dann wüssten wir es genau. Aber das wäre auch nur Stress für die Damen und an der Tatsache ändern würde es nichts. Somit haben wir uns für beobachten, ob es allen gut geht und abwarten entschieden.


    LG

  • Meerschweinchen SOLLEN eine Birnenform haben, immer hinten deutlich breiter als vorne sein. Eine optisch "schlanke" Figur dürfen nur heranwachsende Schweinchen haben, Erwachsene sollten immer entschieden Birnenförmig sein.


    Kurz vor einer Geburt haben sie eher die Form einer Bratpfanne, sie sind dann hintenrum wirklich enorm, und eigentlich solltest Du es auch längst im Bauch strampeln spüren (bei Glatthaarschweinchen auch sichtbar)


    Wenn sie einfach nur Birnenförmig sind, kann es auch gut sein, dass sie einfach nur eine gesunde Figur erreicht haben. Echt, schlank ist bei Meerschweinchen nicht angesagt.

  • Es wäre besser gewesen, die Damen mal einem TA vorzustellen, der sich mit Schweinchen auskennt. Bei den älteren Meerschweinchen, kann eine Trächtigkeit ein großes Risiko sein, das Becken ist verknöchert und auf normalem Weg, wird eine Geburt fast unmöglich.

    Du brauchst zumindest für den Notfall einen TA der immer erreichbar ist.

  • In welchem Abstand habt ihr gewogen?

    Wie war die Gewichtsentwicklung?


    Meine rosi hat eine Woche vor der Geburt täglich fast 20g zugenommen und es waren auch nur zwei Jungtiere.


    Wenn man vorsichtig die Hände links und rechts an den Bauch legt, kann man die Bewegungen der Jungtiere fühlen

  • Ich wäre mit ihnen auch zu einem Tierarzt gegangen. Nicht immer ist es ratsam, auf den Tierarztgang wegen " Stress" zu verzichten. Manchmal ist es einfach notwendig. Wenn es bei der Geburt zu Komplikationen kommen sollte, habt ihr dann einen Tierarzt zur Seite, der sich mit Meerschweinchen auskennt und rund um die Uhr erreichbar ist?

    Auch für diesen Tierarzt wäre es hilfreich, wenn er die Tiere vorher einmal gesehen hat und um ihre Situation (Alter usw) Bescheid weiss.

    Und ihr wüsstet auch über die Trächtigkeit bescheid, ob sie überhaupt vorliegt.

    Mir wäre diese Warterei nichts. Ich gehe lieber einmal zuviel als zu wenig mit meinen Schweins zum Tierarzt. Ich hätte viel zu viel Angst vor evtl. Komplikationen....

  • Wobei heute zum Tierarzt gehen auch nichts mehr bringt, wenn eines werfen möchte, würde man damit ziemlich sicher die Geburt ins Stocken bringen. Aber falls bis Montag sich nichts getan hast, kannst du dir vom Tierarzt bestätigen lassen, dass sie nicht schwanger sind.

  • Hallo,


    So nach dem ich letzte Woche auf Geschäftsreisen war, waren wir am Freitag beim Tierarzt, da sich nichts getan hat. Und Überraschung, unsere Damen sind nur "wohl genährt". Also war der ganze Stress umsonst. Das "zappeln" was ich gespürt habe, war der aufgeregte Herzschlag der Schweine. Tja wir sind halt Anfänger.


    Gut ich bin froh und glücklich, meine Kids sind etwas enttäuschent aber die Variante gefällt mir am besten.


    Nun ist auch sicher, dass unser Böckchen nicht mehr kann und glücklich mit den Damen werden kann.


    LG

  • Ich finde die Variante auch am besten. Und unser Gehege ist für 5 Schweine ideal. Mehr muss nicht sein.
    Meine Kids hatten ja letztes Jahr ein Babyschwein, da ja eine Dame aus dem Tierheim trächtig war.

    Unsere Truppe ist perfekt, ein Bock mit vier Damen, alle verstehen sich und haben Platz.


    Vielen Dank für eure Tipps, auch wenn die ganze Aufregung umsonst war, war es gut Mal eine andere Meinung zu hören. Vielen Dank dafür.


    LG