Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schweine trotz Kastration schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo liebe Schweine Fans,


    Ich bräuchte Mal euren Rat.


    Kurz vorweg.

    Wir sind eigentlich erst Meerschweinchen Anfänger.


    Wir haben letztes Jahr drei Weibchen aus dem Tierheim geholt. Wie sich später rausstellte, war eins trächtig. OK kann passieren, denn die Schweine kamen aus einer Messi-Haltung. Somit gab es noch ein Weibchen mehr. Da wir angebaut hatten, war es vom Platz her gegeben, dass wir es behalten konnten.

    Im Herbst kam mein Mann auf die Idee noch einen Kastrat hineinzusetzen. Ich hatte so meine Bedenken wegen Nachwuchs. Aber da es einer gerechteren Haltung entspricht, hab ich meine Bedenken über Board geworfen. Nach Aussage des Arztes und Recherchen im Internet heißt es nach der Kastration min. sechs Wochen warten. Wir warteten sogar 7 Wochen und 5 Tage um es genau zu sagen.

    Und nun der Schock. Drei von unseren vier Weibchen sind trächtig.


    Wie kann das passieren?

    Ist etwas bei der Kastration schief gegangen? War es zu zeitig. Hat jemand auch schon sowas erlebt?

    Leider hat der Arzt erst morgen wieder auf, dass ich dort anrufen kann. Bezweifel aber das ich Antworten bekomme. Denn er hat ja kastriert, glaube ich ihm auch.


    Mir geht es vor allem erstmal darum, ob es besser wäre den Bock rauszunehmen. Denn wenn jetzt die Babys kommen, könnte der Bock das Weibchen gleich wieder decken und das soll auf gar keinen Fall passieren.


    Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation und kann uns mit Rat helfen.


    Vielen Dank.


    Liebe Grüße.

  • Ist das Baby Meeri sicher weiblich? Wenn ja kanns ja nur der Bock gewesen sein...dann sofort trennen..


    Die Zeit, die ihr gewartet habt bis er zu den Mädels durfte, war vollkommen ausreichend. Könntest du mal ein Bild einstellen von seinem Geschlechtsteil? Sind die Mädels sicher tragend?

    Ansonsten kann es ja nur sein, dass bei der Kastra etwas zurückgeblieben ist...

  • Huhu dorli,


    Ich kann euren Schock definitiv nachvollziehen. Zunächst einmal würde ich mir einen anderen Tierarzt suchen, der eure vier Damen begutachtet. Wie alt sind die Mädels? Welche hat wann schonmal geworfen?


    Auch den Kastraten würde ich begutachten lassen und anschließend, sollte das Tier noch zeugungsfähig sein, dem Tierarzt die Hölle heiß machen.

  • Hallo,


    Wir haben jetzt erstmal das Bröckchen separat gesetzt. In einen Käfig neben die Damen. Der kleine tut mir jetzt schon leid. Sitzt ganz alleine da und weiß gar nicht was los ist. Frisst und säuft kaum was. Nun ja morgen ist Montag, da geht es erstmal zum Tierarzt (einem anderen) und dann hoffe ich, dass wir Klarheit bekommen.

    Da das Bröckchen jetzt genau 64 Tage bei uns ist, könnte es bei den Damen nun doch jeder Zeit losgehen.

    Bei der einen Dame habe ich es damals sogar gesehen, wie er sie beglückt hat (mehrfach). Habe mir aber kaum Gedanken gemacht, da ich ja davon ausging, dass er kastriert ist.


    Nun zu meinen Damen.

    Aus dem Tierheim kamen Ende Februar 2019 Zuckerwatte (war damals 6 Wochen alt), Toastschnitte und Oreo ( waren ca. 2-3jahre alt). Toastschnitte war trächtig und es kam Ende März Teigtasche. (Die Namen haben sich meine Kids ausgedacht, da sie riesen "die Meeris" Fans sind, also nicht wundern).

    Nun sind trächtig, Toastschnitte, Teigtasche und Zuckerwatte. Teigtasche und Zuckerwatte das erste Mal, bei Toastschnitte definitiv das zweite, aber genau weiß ich es nicht.

    Wir hatten schon den Verdacht das Oreo ein Bock ist, aber da wären die Damen letztes Jahr im Sommer auch schon trächtig geworden.

    So und Mitte November kam Tiramisu, unser Böckchen, dazu.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die drei trächtig sind, denn bei denen zappelt es im Bauch. X/

    Klarheit gibt es erst morgen.

    Mir stellt sich immernoch die Frage, wie das möglich ist. Hoffentlich gibt es morgen wirklich Klarheit und vor allem eine sichere Klarheit. Wir wollen schon den kleinen wieder zu den anderen lassen, aber wir wollen definitiv auch nicht noch mehr Nachwuchs.


    LG

  • Wurden die Zweifel bei Oreo beseitigt? Ist sie sicher ein Weibchen? Ihr könnt auch mal Bilder reinstellen der Geschlechtsteile von Oreo und dem Böckchen. Vlt kann man dann schon mehr sagen. Sollte das Böckchen noch Hoden haben müsste man dies deutlich sehen... Wurden die Hoden komplett raus genommen oder nur der Samenstrang durchtrennt?

  • Hallo!


    Wer hat denn die Kastration durchgeführt? Habt ihr das machen lassen oder war das die Aussage der Vorbesitzer? Habt ihr mal nachgeschaut, ob er wirklich kastriert ist oder es einfach angenommen? Wo ist er denn her?


    Fotos der Geschlechtsteile könnten wenigstens den Kreis der Verdächtigen eingrenzen.

  • Also vom Alter der Damen her habt ihr da hoffentlich Glück. Bei Weibchen, die älter als ein Jahr alt sind, verknöchert das Becken und somit ist die Gefahr groß, dass mutter und Jungtiere bei der Geburt sterben.


    Zuckerwatte ist hierbei grenzwertig und bei toastschnitte bleibt zu hoffen, dass es trotz des Alters noch mal gut geht.


    Bilder könnten wirklich helfen. Ich hege da hier und da nämlich Zweifel wg der Geschlechter.


    Kastraten decken ihre Mädels übrigens auch, sollen sie sogar, weil es eierstockzysten vorbeugt.


    Lg

  • Ich habe zumindest Mal ein Foto von Tiramisu. Es ist ein Männchen. Aber ich glaube die Hoden sind noch da. Es ist ein wenig unscharf, aber er ist auch ganz aufgeregt und hielt nicht still. Sieht man was?


    Tiramisu ist aus einer Privathaltung. Die Vorbesitzerin hatte eine Böckchen Truppe und er war auch nach der Kastration noch in der Gruppe, wie bereits gesagt über 7 Wochen.

    Die Vorbesitzerin hat ihn kastriert. Sie war aber auch eine ganz liebe und ich glaube ihr auch.

    Wir haben jetzt auch nochmal Kontakt zu ihr aufgenommen. Sie ist ganz aufgeregt und ihr tut das wahnsinnig leid. Ich habe sie schon beruhigt, dass ich ihr keine Vorwürfe mache. Sie spielt uns die Rechnung der Kastration zu und möchte auch nochmal den Tierarzt anrufen, was genau gemacht wurden ist. Somit weiß ich leider nicht, ob Hoden raus oder nur durchtrennt.


    Oreo ist ein Weibchen, sie sieht genauso aus wie unsere trächtigen. Ließ sich nur gerade nicht fangen. Ich wollte auch nicht zu sehr stressen, ich weiß ja auch nicht 100% das sie wirklich nicht trächtig ist. Wenn ich sie heute Abend bei dem sauber machen bekomme, sende ich noch ein bild.

    Ich denke auch, wenn Oreo ein Männchen sein sollte, wären die anderen eher trächtig geworden. Es ist ja ein halbes Jahr nichts passiert, bis Tiramisu kam.


    Ich hab das auch schon gelesen, mit dem verknöchern des Beckens und nun hoffen wir, dass alles gut geht. Ich habe es noch gar nicht meinen Kids erzählt, dass es da Risiken gibt. Vor allem meine Grosse würde nicht mehr schlafen und in die Schule gehen.


    LG

  • Hallo!


    Zumindest zu sehen sind da keine Hoden. Wenn man links und rechts vom Penis tastet, müsste man da was fühlen wie jeweils ein Smartie unter der Haut - die Hoden sind etwas fester als das umliegende Gewebe und daher normalerweise gut zu spüren. Im Zweifel kann das morgen auch der Tierarzt machen.


    Es kann auch passieren, das Rest von Hodengewebe bei der Kastration übersehen werden, aber das ist schon sehr ungewöhnlich.


    Waren Deine Schweinchen mal unbeaufsichtigt? Waren sie bei jemand anderem zur Urlaubsbetreuung oder hatten Kinder Zugang?

  • So nochmal ein Bild von Tiramisu.

    Oreo hielt auch nicht still und da ich mir gerade nicht so sicher bin, dass sie wirklich nicht trächtig ist, mag ich sie nicht unbedingt stressen. (Hoffentlich ist sie es nicht, denn bei ihr weiß ich wirklich nicht, wann die letzte Trächtigkeit her ist)


    Spüren kann ich bei Tiramisu nichts. Aber der Arzt weiß hoffentlich mehr. Das mit dem Hodengewebe wusste ich so zum Beispiel noch nicht.


    Auf Urlaub waren sie nur bei meinen Eltern, aber da war die Gruppe so zusammen, wie bei uns. Und klar war Tiramisu die ganze Zeit bei den Damen, wir dachten ja er ist kastriert.


    So ich hoffe auf morgen und ich hoffe auf mehr Klarheit. Denn der kleine soll schon irgendwann wieder zu den Damen.

  • Ich mache mir definitiv die meisten Sorgen um Oreo, sie ist ja schon 2-3 jahre alt und ob sie schon mal geworfen hat, ist unklar.

    Auch Toastschnitte ist bei der Geburt der Jungen gefährdet.

  • Gut, toastschnitte hat kaum vor 10 Monaten geworfen, das könnte klappen. Bei oreo... Ganz ganz schwierig. Zuckerwatte und Teigtasche sind noch kein Jahr alt. Das wird wahrscheinlich gut gehen. Hoffen wir, dass oreo nicht trächtig ist

  • So kurzes Update.

    Tiramisu ist kastriert. Es ist auch nichts zurück geblieben. Arzt meinte, in seltensten Fälle, können Böcke noch bis zu 10 Wochen decken. Ist sehr selten, aber ist klar, unsere Familie ist geschaffen dafür, seltene Fälle abzufassen. :(

    Jetzt sitzt er erstmal wieder bei den Damen und dann können wir nur abwarten.

    Ich hoffe nur, dass er jetzt wirklich nicht mehr kann. ?(