Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schweine trotz Kastration schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ist aber auch spannend Silvia.

    Hat es einen bestimmten Grund warum nur kastrate verkauft werden? Ist natürlich gut weil die Vermehrung eingeschränkt wird

  • Mich würde nun echt so 1-2 Punkte zu den 3 Schweinchen interessieren.....

    Wenn der Bock noch "konnte" sind evtl beide Damen trächtig.

    Nun wäre gut zu wissen, wie alt die drei Tiere sind.

    Und man sollte sich Gedanken machen, wie es nun weiter geht. Falls alle drei Tier noch selbst sehr jung sind, brauchen sie ein erwachsenes Weibchen, was bei der Sozialisierung hilft.

    Was soll mit den Jungtieren passieren?

    Besteht der Kontakt zu einem Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt?

    Besteht der Kontakt zu einem Tierarzt der auch Frühkastrationen durchführt, falls Böckchen unter den Jungtieren sind.

    Wie ist die Gewichtsentwicklung der vorhandenen Schweinchen?`

    und... und.. und....

  • Das Tierschutzgesetz ist strenger als in Deutschland.

    Sagen wir so in der Schweiz gibt es ein Tierschutzgesetz, auch was Einzelhaltung betrifft. In Deutschland rede ich solange nicht von einem Tierschutzgesetz bis es endlich aufhört ein Tier als Sache zu bezeichnen und im Schadensfall ist es Sachbeschädigung.

    Wenn hier wie gerade diese Woche beim Fußball in der 3.Liga in Münster ein Spieler mit Affenlauten begrüßt wird, was sicher nicht in Ordnung ist, weder tätlich noch sonst irgendwie bedroht oder angegriffen wurde ermittelt der Staatsschutz (kein Witz). Diese Unverhältnismäßigkeit sollten sie mal nur zu 10% bei Tieren (sind auch Lebewesen wie der Mensch) anwenden und wir hätten kein Problem mehr mit einem Tierschutzgesetz.


    Andreas

  • Das finde ich klasse. Dann gibt es vermutlich kaum vermehrer und noch weniger ungewollte Jungtiere


    Seriöse Züchter(innen) verkaufen in Liebhaberhaltungen (also nicht an andere Züchter) nur Kastraten, auch in Zoohandlungen werden zumindest hier kastrierte Männchen verkauft. Einzelhaltung ist in der Schweiz (m.W. auch in Österreich) verboten, es gibt, allerdings sehr bescheidene, minimale Vorschriften, was Platz und Einrichtung angeht.


    Natürlich gibt es überall schwarze Schafe und viele Verkäufe von Schweinchen laufen über andere Kanäle als Züchter, Zoohandlungen oder Tierheime. Diese Kanäle wissen dann nicht, was Sache ist, weil die Verkäufer nicht selten selbst wenig Ahnung haben. Ich mag mich an einen Fall erinnern, den das Tierheim in der Nähe publik machte: Eine Familie legte sich ein Schweinepärchen zu, das sich - oh Wunder - prächtig vermehrte. Als das Rudel auf 17 Tiere angewachsen war, gab die Familie auf und die Schweinchen kamen ins Tierheim. Also die "Vermehrerei" ist nicht weg, aber sicher etwas eingeschränkt, weil einem (fast) überall zu Kastraten geraten wird.



    Nun zu Nino Lilly Tiara

    Mir ist auch nicht ganz klar, wie es sich denn nun mit deinen Schweinchen verhält, wie alt sie sind, wann der Bub kastriert wurde und wann die Zusammenführung mit den Mädels stattfand. :/