Meerschweinchen Haltung

Neue Trends in der Fleecehaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Abend ihr Schweinchenmamas und Schweinchenpapas, ich bin auch mal wieder hoch motiviert und gehypt gerade :)

    Mein größtes Waschmaschinenvolumen ist mit den 6qm Molton-Inko-Unterlagen-Fleece-Haltung nun ausgereizt und verschiedene Unterlagen in der Sparte haben mir noch nicht wirklich Entlastung gebracht. Nun würde ich aber gerne aus 6qm so 8-12qm machen (möchte eine Lauffläche meine gesamte Zimmerwand (5,65m) lang machen, was derzeit aber wegen der Wäsche nicht umsetzbar ist. Nun hat mir jemand von Bambusfleece erzählt, was doppellagig 2 Wochen statt täglich wechselbar bedeuten soll😆 das soll ja ein richtiger Wunderstoff sein😂. Habe mich mal versucht etwas in Richtung Windeln rein zu lesen, da Babys ja gut mithalten können, was pinkeln angeht😂 da soll am saugstärksten Hanffleece sein und dann Bambusfleece und dann ganz weit unten Molton und Inkos. In der "Aufsauggeschwindigkeit" ist es genau gegensätzlich, aber so viel hintereinander kommt bei Meeries im Vergleich zu Babys ja nicht...

    Kennt jemand diese Stoffe schon?

    Meine Idee wäre jetzt offene Stellen, wo zeitweise gelegen oder gesessen wird und da viel Pipi hin kommt (unter meiner Treppe, in den Ecken), Hanffleece zu nehmen und in den Häuschen sonst auch bzw zum Vergleich Bambusfleece. Wenn die ja nur etwas pinkeln, zieht das ja wahrscheinlich auch bei Hanffleece genügend schnellvein, ohne dass ihr Bauch dann nass ist etc. Ansonsten da halt Bambusfleece und lieber öfter wechseln (solange es noch seltener waschen ist als jetzt), sodass es schnell aufgesogen wird.

    Wäre über Meinungen und Ideen und Austausch sehr erfreut:P

    P. S. Streuhaltung werde ich doch nicht machen, auch nicht zum Teil, da mir das Stauben und Mistvolumen einfach nicht gefällt :) meine sind mit Fleece auch sehr zufrieden und rutschen nicht rum :)

  • Hey,leider kann ich dir keine Erfahrungsberichte liefern,da mir zumindest das Bambusfleece bisher dann doch immer zu teuer war. Habe aber auch nur gutes gelesen und wäre mega gespannt wenn du das ausprobierst:D

    Bei thecosyhut und kuschelschwein.de gibts ja auch Pads,da kann man es vllt mal an einer kleinen Stelle "vortesten";)