Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie oft Antibiotika geben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    ich war gestern Abend mit Charly beim Tierarzt, weil er ordentlich röchelt und schwer Luft bekommt. Eine genaue Ursache konnte der Tierarzt erstmal nicht feststellen, er hat Baytril und Cortison gespritzt.


    Allerdings hat er nicht gesagt, wie es jetzt weiter gehen soll, also hat keine Medikamente mitgeben oder so.


    Heute geht es Charly jedenfalls schon etwas besser. Ich habe noch Enrobactin zuhause. Denkt ihr es wäre ok ihm ab heute das Enrobactin zu geben? Montag habe ich sowieso einen Termin bei einem anderen Tierarzt. Da würde ich Charly dann mitnehmen.


    LG

  • Hey,

    Was hat denn der Tierarzt für Diagnostik gemacht?

    Ich würde dort nochmal anrufen und nachfragen.

    Ich persönlich kenne es so das man Antibiotika immer über einen gewissen Zeitraum (bei Enrobactin/Baytril glaube 8 Tage) gibt,um Resistenzbildung zu vermeiden und wenn man von einem Infekt ausgeht diesen auch wirksam zu bekämpfen.

    Würde mich aber nicht trauen da eigenmächtig herumzuverordnen.


    Gute Besserung an dein Schweinchen!

  • Wurde ein Röntgenbild angefertigt? Manchmal liegt die Ursache auch wo ganz anders. Z.B. an einem verändertem Herzen.

  • Nein, ich war ja nur einmal da. So fix macht kein Tierarzt ein Röntgenbild.


    Heute war ich noch mal bei einem anderen Tierarzt. Im Grunde behandelt er genauso wie der erste Tierarzt, er ist sich aber sicher, dass es eine Lungenentzündung ist.


    Kann ein Tierarzt eine Lungenentzündung sicher durch Abhorchen feststellen?

  • Hmm meine macht immer ein Röntgenbild. Ich habe hier auch ein Meerschweinchen mit Atemgeräuschen sitzen. Beim Abhören kein Befund. Alles frei... auf dem Röntgenbild: das Herz ist etwas vergrößert und scheint die erschwerte Atmung hervorzurufen.

    Ich lasse immer ein Röntgenbild machen. Entweder um einen Befund zu bestätigen oder um einen zu finden. Mit Atmungsproblemen und Erkältungsgeschichten ist nicht zu spaßen.

    Und lieber einmal zuviel geröntgt, als einmal zu wenig.

  • Kann ein Tierarzt eine Lungenentzündung sicher durch Abhorchen feststellen?

    Zu deiner Frage, ja meine Nagerspezialistin kann es höhren ob es die Lunge oder das Herz ist.

    Bei einer Lungenenzündung das AB unbedingt lange genug geben, weil sie sonst gerne wieder zurück kommt.


    Ich hoffe das Baytril greift gut ? Geht es Charly schon ein bischen besser ?

  • Wassn:

    Quatsch. Die Hälfte der Tierärzte hier hat überhaupt kein Röntgengerät und die andere Hälfte erkennt bei so kleinen Tieren kaum was oder nur mit Glück. Und dann bekommt man meist nur schwammige Aussagen.


    silvia:

    Bislang merke ich überhaupt keine Verbesserung mit Baytril. Der Tierarzt meinte zwar die Lunge hört sich deutlich besser an, aber ich merke davon nichts.

  • Wassn:

    Quatsch. Die Hälfte der Tierärzte hier hat überhaupt kein Röntgengerät und die andere Hälfte erkennt bei so kleinen Tieren kaum was oder nur mit Glück. Und dann bekommt man meist nur schwammige Aussagen.

    Das ist kein Quatsch ! Ein TA der was von Meerschweinen versteht, gibt kein Antibiotika auf Verdacht. Ein Röntgenbild würde hier wirklich weiterhelfen. Für mich klingt das ganze auch nach Wasser in der Lunge und/oder einem Herzproblem.

  • Antibiotika ist für den Meerschweinchenkörper viel schwerer zu "verkraften" als ein Röntgenbild. Und wie aponi72 schon sagt, gibt man kein Antibiotika auf Verdacht. Es kann ganz schnell die komplette Darmflora durcheinander bringen und dann hat man gleich ein 2. Problem: Durchfall.

    Wenn das Tier Antibiotika bekommt, bekommt es auch etwas für den Darm? zB. Bene Bac. Das sollte man dann ca. 2 Std. zeitversetzt zum Antibiotika geben.

    Meine Tierärztin verschreibt immer Bene Bac, wenn eines meiner Wutzen Antibiotika nehmen muss.

  • aponi72:

    Wieso Verdacht? Der Tierarzt ist sich doch sicher, dass es eine Lungenentzündung ist. Und selbst wenn es nur ein Verdacht wäre, dann fände ich es immer noch klüger auf Verdacht ein Antibiotikum zu geben als 3 Tage zu warten bis ein Tierarzt auf hat der ein Röntgengerät besitzt. Bis dahin ist es bei einer Lungenentzündung nämlich schon zu spät.


    Wassn:

    Nein er bekommt nichts für den Darm. Das war bei meinen Tieren bei Antibiotika auch nie nötig.

  • Wegen dem AB habe ich bessere erfahrung mit Marbocyl oder Chloropal gemacht bei einer Atemwegsinfektion.

    Und eine Injekion soll schneller wirken als eine orale verabreichung. Das AB muss noch minestens 7 Tage gegeben werden

    Wenn die verdaunung gut ist besser 10 Tage.


    Und hast du mal bei diebrain.de gelesen , du könntest Charly auch inhalieren lassen,

    Mach ich immer bei meinen wenn sie erklältet ist , wirkt bei meinen super.

    Ich lasse sie 2 x mal am Tag 10 Min. mit Thymian Tee Inhalieren.


    Wenn Baytril bis Morgen nicht hilft würde ich noch mal zu einem ander TA gehen.

    Baytril wurde ja bei deinem Meeri gespritzt, und musst du es jetzt noch weiterhin in Tropfen oral geben ? 2 x am Tag ?


    Muss ehrlich sagen das meine Nagerspezialistin auch nicht immer ein Röngen macht,

    Auch darum weil es oft auch zu stressig ist für das kranke Meeri.

  • Das Problem ist, dass ich nicht davon ausgehe, dass Charly noch 7 Tage leben wird, wenn das Antibiotikum nicht langsam mal Wirkung zeigt.

    Die Brain habe ich nicht gelesen. Ich will ihn jetzt auch nicht zusätzlich stressen indem ich ihn inhalieren lasse. Dazu hat auch keiner der Tierärzte geraten.

    Das Baytril gebe ich nicht oral. Der Tierarzt spritzt es täglich 1x.

  • Wie ist denn sein Allgemeinzustand?
    Frisst er selbstständig?

    Meinen Tieren hat das Inhalieren auch immer gut getan und sie haben sich freiwillig immer nahe zum Wasserdampf gesetzt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es sie sehr stresst.
    Könntest du den TA nicht fragen, ob er es dir oral mitgibt. Die tägliche Fahrt zum TA macht es ja auch nicht stressfreier, oder kommt er zu dir?


    Bei meiner Dame hat es tatsächlich ein paar Tage gedauert, bis das AB Wirkung gezeigt hat. Wenn er noch frisst wäre ich erst mal positiv.

  • Hoffen wir ganz fest das Charly in 7 Tagen noch lebt.


    Jeden Tag zum Tierarzt wäre mir auch zu viel stress, dann gebe ich das AB lieber oral.


    Darum wenn das Baytril bis Morgen nicht wirkt , würde ich das mit dem TA besprechen und

    Eventuell das AB wechseln.

Ähnliche Themen wie Wie oft Antibiotika geben?