Allgemeines

Erfahrungen mit Kastration vor der Geschlechtsreife?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,

    seitdem mein Charly gestorben ist haben sich meine 3 Weibchen doch relativ zurückgezogen und trauen sich nicht mehr so richtig aus ihren Unterschlüpfen raus. Daher möchte ich ihnen gerne wieder ein kastriertes Männchen dazu setzen.


    Jetzt habe ich einen Bock gefunden der in Frage käme. Aber der wurde vor der Geschlechtsreife kastriert. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Böcken? Werden die von den Weibchen ernst genommen und können sich durchsetzen oder eher nicht?


    LG

  • Also meine Züchterfreundin sagt es kann sein, dass sich der Bock ganz normal verhält, oder dass er sich gar nicht als Bock sieht. Man merkt es den Tieren aber schon im sehr jungen Alter an. Bei meinen beiden ist sie zum Beispiel sehr zuversichtlich, dass die ihren Job auch machen werden. Sie brommseln und bespringen, führen rangkämpfe usw. Da hilft denke ich nur beobachten wie der frühkastrat sich in seiner jetzigen Umgebung verhält und mit den Weibchen umgeht

  • Das ist (auch) Charaktersache.


    Ich hatte schon Frühkastraten, die ihre Sache sehr gut machten und eifrig hinter den Mädels her waren und Spätkastraten, die sich vor allem fürs Futter interessierten.


    Unser jetziger Kastrat Paulchen kommt sogar herbeigeeilt, wenn sich die Mädels anzicken. Er brommselt beruhigend und treibt die beiden Kontrahentinnen auch auseinander. Richtig schlimme Streitereien gibt es aber derzeit nicht, die Gruppe ist insgesamt recht harmonisch, was sicher auch dem (Früh-)Kastraten Paulchen zu verdanken ist.

  • Mein Aktueller ist auch ein Frühkastrat und er macht seine Sache hervorragend. Ähnlich wie Miras Paulchen.

    Wenn eine brommselig ist, wird sie behüpft und anschließend ist es wieder ruhig im Gehege.


    Mein alter Kastrat war nur Deko (er war Spätkastrat)


    Ich finde es kommt in erster Linie auf den Charakter der Tiere an, als auf deren Kastrationszeitpunkt. Deswegen such ich mittlerweile die Kastraten auch nicht mehr nach meinen optischen Befindlichkeiten aus, sondern beobachte sie längere Zeit und nehme dann den der am besten passt.

Ähnliche Themen wie Erfahrungen mit Kastration vor der Geschlechtsreife?