Allgemeines

Haltung 2 Böckchen - Kastration sinnvoll?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    seit letztem Wochenende sind wir stolze Besitzer von 2 süssen jungen Meerschweinchenböckchen.


    Zum einen wollte ich mich einfach mal hier anmelden, weil ich schon viele nützliche Infos hier gefunden habe, und zukünftig wohl auch noch viele Fragen aufkommen werden.


    Zum anderen habe ich gleich mal eine Frage. Eigentlich wollten wir ja 2 Mädels haben, weil im allgemeinen gesagt wird, das sei unkomplizierter. Da aber soo viele Böckchen übrig waren überall wo wir gesucht haben (die wohl aus eben diesem Grund schwieriger an den "Mann" zu bringen sind), und das ja auch eine mögliche Kombination ist haben wir uns dann letztlich für die beiden entschieden.


    Nun kann es ja sein, daß wenn sie geschlechtsreif werden sie sich womöglich nicht mehr verstehen (richtig?). Wir haben nicht vor weitere Tiere anzuschaffen (also wir wollen von der Anzahl her bei 2 Stück bleiben).


    Macht es Sinn die Tiere zu kastrieren? Wenn ja besser vor der Geschlechtsreife (in welchem Alter)?


    Da die Tiere sich gerade erst vom "Ich wurde gekauft und musste umziehen"-Schock erholen fände ich es irgendwie kontraproduktiv, sie jetzt gleich zum Tierarzt zur Kastration zu schieben...


    Bin dankbar für Eure Erfahrungen und Tipps!

  • Hallo migi,


    eine Kastration ändert am Verhalten nicht. Die sogenannte Rappelphase wird meistens nur besonders schlimm, wenn die beiden zu wenig Platz haben, also achte bitte jetzt schon drauf, dass sie mindestens 2qm Platz am Stück haben! Leider sagt das beim Kauf oft keiner dazu, gerade in Zoohandlungen nicht.


    Bitte stell ihnen jetzt schon genügend Platz zur Verfügung. Dann können sie, wenn sie sich dann doch mal fetzen, aus dem Weg gehen, meist wird es dann gar nicht so schlimm.
    Eine Kastration ist nur sinnvoll, wenn du planst, irgendwann jedem noch ein oder mehrere Weibchen zu geben. Geschlechtsreife beginnt übrigens mit ca 250g / 3-4 Wochen. ;)

  • Meiner Meinung macht es schon Sinn sie zu kastrieren.


    Ne Frühkastration (also vor Eintreten der Geschlechtsreife) kann durchaus was am Verhalten ändern. Allerdings ist ne Frühkastration etwas problematischer als ne normale Kastra.


    Ich würde sie auf jeden Fall vor der Rappelphase also spätestens mit 6 Monaten kastriren lassen. Wenn sie sich dann später zoffen, ersparst du dir und ihnen die Wartezeit zu Weibchen zu dürfen. [/quote]

  • Also ich find nich das es nötig ist.
    Hab mich auch viel erkundigt da ich auch zwei Böckchen als Nachwuchs bekommen hab.
    Hab auch lange überlegt weil mans eben oft hört, dass es schwierig sein soll.
    Allerdings hab ich gelesen, dass es nur dann zum Problem wird, wenn eines der Böckchen Frauenbesuch bekommt.
    Erst dann kommt es zu Streitigkeiten!
    Mein Tierarzt hat mir dann noch mehr Angst eingejagt, weil der auch meinte, ich sollte sie mit spätestens 3 Monaten dann trennen!
    Das Ende vom Lied jedoch ist:
    Die beiden sind jetzt schon 7 Monate alt und vertragen sich prächtig!
    Ich kann mich da nur anschließen: genug Platz und schon gehts!
    Meine beiden Böckchen haben zwei Häuschen die jeweils schön weit auseinander in zwei Ecken stehen und das klappt echt super!
    Ich müsste fast mal ein Foto machen! =)
    Wenn sie ihre Ruhe haben wollen, liegt jeder für sich in seinem Häuschen und pennt seelenruhig! =)
    Ich hab echt unsagbar viele Seiten und Foren durchgewälzt und festgestellt, dass es viele erfolgreiche "Männerwirtschaften" gibt!

  • Also ich finde es fragwürdig, Böckchen einen Eingriff am Körper vorzunehmen, nur damit eins später irgendwann eventuell mit einem Weibchen zusammenkommt. Die Kastration verändert das Verhalten des Böckchens bei Meerschweinchen zwar vergleichsweise eher wenig, aber dennoch schon etwas. Ich finde halt, die Eingriffe sollen eben so viel wie nötig und so wenig wie möglich sein.

  • natürlich is es praktischer wenn die Böckchen irgendwann Weibchen bekommen.
    Aber wie TeeEi schreibt, es ist immerhin ein Eingriff, und es KANN auch passieren, dass sie sich dann nach der Kastration nicht mehr vertragen. Ist auch schon vor gekommen.


    Prinzipiell ist der Platz das wichtigste, damit es nicht zu Rangeleien kommt. Naja und Weibchengeruch KANN unter Umständen auch Streitigkeiten auslösen. Aber das ist dann Typfrage, manchen Böcken macht Weibchengeruch auch überhaupt nichts aus.

  • Das mit den Weibchen (die evt mal nachrücken könnten) habe ich auch schon überlegt. Aber deshalb jetzt schon auf Verdacht das Risiko der OP eingehen (auch wenn es noch so gering ist)? :roll: Ich denke da geb ich Ihnen erst mal ein bissl Zeit sich einzuleben und beobachte, was sich so tut.


    Für eine Frühkastration ist es dann wohl tatsächlich zu spät (sind 8 Wochen alt), von daher vermute ich mal ich muss mich mit dieser Entscheidung nicht zu sehr beeilen.


    2 Häuschen haben sie auch, und für genug Platz sollte auch gesorgt sein. Wenns dann wirklich nicht klappt: Wär super schade, aber dann muss halt umstrukturiert werden...

  • Hallo!
    Habe auch 2 Böckchen. Sie sind jetzt 1 1/2 Jahre alt und ca. 1 1/4 Jahre zusammen und alles läuft prima! :D Klar haben sie ihre Rangeleien und am Anfang auch ihre Klärung der Rangordnung gehabt, aber das ist alles in einem völlig normalen Rahmen abgelaufen und wurde auch eindeutig geklärt. Hab mir am Anfang auch viel Gedanken gemacht, ob ich sie kastrieren lassen soll. Aber mir hat einfach der Gedanke widerstrebt, den beiden eine OP zu zumuten obwohl sie nicht nötig ist. Bin jetzt zu dem Entschluß gekommen, nach langem hin und her, daß die Jungs "echte Männer" bleiben dürfen :wink: Und sollte dann mal der Tag kommen, wo einer plötzlich allein da steht, wird wohl wieder ein Böckchen nach rücken. So komm ich auch nicht, wie auch schon so oft überlegt 8) , in die Versuchung, meine Gruppe zu vergrößern :wink:
    Aber wie von den anderen auch schon erwähnt, eine gute Männerfreundschaft funktioniert am besten mit viiiiel Platz und Häuschen bzw. Unterständen mit mind. 2 Öffnungen (so kann keiner in die Ecke gedrängt werden, sollten ab und an mal wieder kleine Rangeleien statt finden). So, daß sind meine Erfahrungen, vielleicht hilft es Dir ja ein bißchen :D

  • Hallo


    Also ich habe auch zwei Böckchen ... und wenn die genug auslauf hatten verstehen sie sich blendent wenn der auslauf mal nen paar tage nicht klappt aus welchen gründen auch immer dann merkt man schon das sie sich oft zanken... also achte drauf das sie sich aus dem weg gehen können...
    ich würde sie daher auch net kastrieren lassen... denn wenn sie sich aus dem weg gehen können dann ist das vollkommen okay und eher unwahrscheinlich das sie sich fetzen..


    nu hab ich mir gedanken daüber gemacht da sie ja gleich alt sind... jmiene sind knapp ein jahr auseinander... und das macht viel aus... ich weiß net wie es klappt... wenn beide gleichaltrig oder wahrscheinlich noch geschwister sind... denn da hab ich schon öfter mal schlechte erfahrungen gelese... aber vill findest du ja hier darüber auch noch hilfreiche informationen...


    achja... Herzlich willkommen im Forum

  • Ich finde eine Kastration auch sinnvoll. Eine Frühkastration wäre natürlich am besten. Ansonsten eben noch vor der Rappelphase.
    Aber spätestens wenn mal einer stirbt, hat es seinen Zweck erfüllt.
    Bei einem erfahrenen TA, geht bei einer Kastration im Normalfall nix schief.
    Ich habe schon einiges durch mit einigen Böcken, von daher bin ich inzwischen auf dem Standpunkt, aufjedenfall kastrieren zu lassen.

  • ist vllt. sinnvoll weil man sie später neu vergesellschaftn kann aber ich würds nicht machen.
    würde sich jmd. von euch operiern lassen damit sich irgendwann mal (VIELLEICHT) Was ändert ?
    ist immerhin ein Risiko !
    stell dir vor einer stirbt bei der kastra und dann ? dann bereust du es aber richtig weil es eigentlich garnicht nötig gewesen wäre.
    mach es lieber nicht. selbst wenn IRGENDWANN mal einer stirbt, wer sagt das er sich nicht mit anderen Böckchn versteht ? und wenn dann sitzt er eben 6 wochen alleine. Oder man bringt es in der Zeit zu anderen meeris.


    Besser als sie unnötig in Gefahr zu bringen !

  • Eine Krastration ändert wie schon gesagt wurde am verhalten nichts.
    Wie alt sind die zwei denn ??


    Wenn sie schon als sozusagen baby´s zusammen gepackt wurden und kein Weibchen in der Nähe ist. Könnte es mit der Männer WG eig. Gut gehen .


    LG

Ähnliche Themen wie Haltung 2 Böckchen - Kastration sinnvoll?