• Naja, eigentlich ist es nur ein Bruchteil der Geschichten die ich erzählen könnte ;)

    Aber das wird ja jedem hier so gehen, vor allem weil ich inzwischen bei 20 Jahren Haltung bin. Ich werde alt =O


    Habe gestern tatsächlich nach 7 Jahren Fleecehaltung wieder mal Einstreu gekauft. Da ich ja zwei "Nicht-Rampen-Läufer" habe, war das mit dem Fleece trotz mehrer Lagen von Inko + Fleece ein echtes Dufterlebnis bereits nach 2 Tagen .. deshalb ist jetzt unten wieder Einstreu drin. Bin mal gespannt wie sich das vom Geruch her zeigt, ist eine Mischung aus Hanf- und Baumwolleinstreu. Wobei ich ja gerne auch mal diese Kokosstreu testen würde :/


    Gerade habe ich den Sound von fressenden Schweinchen neben mir, ich liebe dieses Geräusch <3 Sharie liegt dösend in ihrem Kuschelsack und Abby macht Männchen an der Heuraufe. Mein Baby ist schon richtig groß geworden, bin mal gespannt wo sie hin wachsen will ;)

  • ...war das mit dem Fleece trotz mehrer Lagen von Inko + Fleece ein echtes Dufterlebnis bereits nach 2 Tagen .. deshalb ist jetzt unten wieder Einstreu drin.


    ....


    Gerade habe ich den Sound von fressenden Schweinchen neben mir, ich liebe dieses Geräusch <3

    Ich tausche täglich die Fleece - Auflagen auf den Fleece-Auflagen und hänge sie raus zum trocknen. Immer mit 2 Sätzen hin und her. Nach 1 Woche kommt der ganze Fleece Kram in die WM. Geht, vom Geruch her.


    Ich liebe das Geräusch von knuspernden Schweinchen auch <3

  • Die zweite Lage Fleece + Inko hatte ich ja getauscht, aber trotzdem muffelte es. Hatte ich in 7 Jahren Fleecehaltung so noch nicht, deshalb jetzt der Test mit der Einstreu. Bisher fühlen sie sich ganz wohl, Juna hat sich in dem Baumwollstreu ein Bett gebaut. Scheint zu gefallen ;)


    Solange es nur eine Etage ist, kann ich damit leben. Vor allem wenn es besser für die Tiere ist.


    Schnappschüsse von gestern:

    _231226: Größenvergleich von Abby und Yuki

    _231201: vorne Nelly und hinten Pinky, die zwei kann man bald kaum noch auseinander halten von hinten ^^

    _231138: Juna und der gesicherte Salat ;)

  • Bei Abby bin ich auch gespannt, wie sich die Farbe entwickelt. Schoko-Goldschimmel ist Safe, aber die Stichelhaare könnten sich wohl verlieren im Alter. Von daher gilt abwarten und Bilder machen ;)


    Beim Rest der Bande sind wir happy darüber wie sie sich entwickelt haben. Auch das es den Jungs (Kampffischen) gut geht :)


    Das Spock im August schon wieder 2 Jahre alt wird fühlt sich ein bisschen surreal an, unser süßes Borstentierchen <3


    Tante Edit: Was ist eigentlich mit deinem Neuzugang ??

  • Meinst Du bei mir?

    Nee, wir sind noch zu dritt,ist nicht so einfach, wenn drei Zweibeine aussuchen und mitreden wollen,lach,

    derletzt war da ein süssses Rotschimmerlchen mit wenig Rosetten,

    aber zu weit weg und dann schnell vergeben.


    Ich bin aber auch glücklich so,

    muss nicht so schnell klappen.


    Mein Kleeblatt passt.

    :love:

  • carlina: Ja war auf eure Suche bezogen :-)


    Das Einstreuexperiment geht bisher auf, es riecht bisher fast nur nach Heu. Ein bisschen Baumwolleinstreu habe ich aber schon in der Lieblingsschlafecke nach gelegt. Das Zeug scheint den Mädels zu gefallen, werde aber trotzdem gleich mal Kokosstreu bestellen. Erstmal nur das 2,5 kg Testpaket.


    Und dann ist uns heute einer meiner Kampffische überraschend gestorben ;( Lenny hat gestern noch normal gefressen und sich verhalten wie immer. Heute dann nicht zum Fressen gekommen, sich in seine Pflanzen verzogen und kurz drauf tot am Boden gelegen :( Nu ist das nur ein Schnecken-Aqua ..

  • Die Paketmenschen waren richtig schnell, mein Allkokos war für Montag angekündigt. Ist aber heute schon angekommen :thumbup:

    Da Gehege putzen eh ansteht, kommt das gleich mal rein.


    Auf dunklem Fleece sieht man die Köttel übrigens auch fast gar nicht LuckyundLou , vor allem schwarze Decken sind da echt fatal beim abkehren. Man sieht echt nicht ob man was vergessen hat ...

  • Das Streuexperiment habe ich für beendet erklärt, habe nun wieder Fleece auf allen Etagen.

    Die Kokosstreu an sich ist klasse. Ein leichtes, kaum staubendes Material das auch keinen Eigengeruch hat. Viele sieben das ja durch, ich bin wohl zu blöd dazu ?( Außerdem flog es überall im Wohnzimmer rum.


    Am Samstag gab es denn einen großen TÜV, mein CH-Teddy musste Fell lassen. Vorher hat mein Mann Sharie nur noch Don King genannt *tztzt* Da sie irgendwann extrem zappelig wurde sieht sie gerade ein bisschen sehr verhunzt aus. Zum Glück wächst das wieder nach :saint: Der beachtliche Haufen Fell unten ist von Sharie, es ist ein Wahnsinn was dieses Schweinchen für Unmengen davon hatte ...


    Die Gewichte finde ich gut, vor allem weil auch Juna als Älteste gut zugelegt hat :thumbup:


    Sharie = 1437g

    Juna = 950g

    Yuki = 1262g

    Spock = 1238g

    Nyota = 1077g

    Pinky = 960g

    Nelli = 867g

    Abby = 577g


    Nelli und Abby sind die Jüngsten hier und als echte Zwerge hier eingezogen, Nelli hatte mit 3 Monaten 360g und Abby mit vier Wochen gerade mal 266g. Jetzt sind es zwei hübsche jungen Damen geworden, die sich gut in die Gruppe eingefügt haben und gerne mal im Duett ihre Tanten aufregen ^^


    Ach so, es gibt mehr als eine Etage. Aber am Samstag Abend mussten sich alle auf eine Etage stapeln :/ Übrigens hat sich gezeigt das Juna sehr wohl Etagen laufen kann und das auch Anfallsweise macht. Jetzt nutzt nur Sharie keine Rampen, wobei ich befürchte das liegt an ihrem XXL Format. Wir müßten glaube die Aufgänge größer und die Rampen ein Stück breiter machen. Obwohl das auch schon auf Sharie's Vorgängerin Moira ausgelegt war. Sie war auch ein recht großes und kräftiges CH-Teddy Schweinchen.

  • Das täuscht Joe, das waren 2 Handvoll Putzwolle :D

    Außerdem hatte Sharie schon einen ausgewachsenen Sommerschnitt, trotzdem nennt mein Mann sie dann öfter mal liebevoll Don King. Letztens sogar Specki .. welch Frevel. Sie ist nicht dick, nur fluffig :P;)