Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wiederkehrende Verdauungsprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das tut mir leid. Aber ich finde es gut, dass die "Krankheit" nun einen Namen hat und ihr weiter gesucht habt.

    Viele Beschwerden die Meerschweinchen erst einmal haben, sind nur Symptome einer anderen Geschichte. Und da reicht es nicht aus, nur die Symptome zu bekämpfen, da bracht es mehr.

    Alles Gute und gute Besserung!

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr, gemeinsam mit dem Tierarzt einen guten Weg findet, ihr zu helfen.

  • Wir hoffen es auch nicht. Werden morgen genaueres hören. Dienstag geht es für uns los. Werde aber mit meiner Mama alles durchgehn und ihr alles erklären.

    Sie hat das Baytril jetzt gespritzt bekommen, NaCl und Novalgin und die Blutung hatte bis nach Hause wieder ausgehört. Köttel wären normal ....

    Auszuschließen ist es nicht das es von dem Einlauf gestern kam ......nun macht man sich halt Vorwürfe

    War es das richtige ? Tust du dem Arzt unrecht ? Hättest du lieber gleich in die Klinik fahren sollen.....aber gut ändern kann ich es nicht mehr.



    Lieben Dank für all eure guten Wünsche. Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Hi,

    mach dir niemals Vorwürfe, ob etwas richtig war oder nicht.

    1. du kannst es nicht ändern und die Zeit kann man nicht zurück drehen

    2. Irgendwann und irgendwo muss man einem Arzt auch vertrauen.

    3. Jeder kann Fehler machen, da alle Lebewesen Individuen sind. Was bei dem einen gut ist, muss bei dem anderen nicht auch gut sein.

    4. Ihr habt etwas unternommen und sie konnte Kot absetzen. Hättet ihr gar nix gemacht, wären die Folgen weit schlimmer gewesen.

    5. Und wer weiss, vielleicht hat die Blutung auch mit dem Einlauf nix zu tun gehabt.

    6. Und das ist meine Erfahrung: der eine Tierarzt ist für den einen Fall ein Experte und super und für den anderen Fall, ist er nicht der passende Arzt.


    Gute Besserung und Kopf hoch.

  • Ich meinte nicht den Arzt, sondern dass du dir selbst Vorwürfe machts: Warum habe ich nicht, warum bin ich nicht.. usw.

    Du machst gerade alles richtig.

    *Knuff*

  • Damit es in den vielen Überlegungen nicht untergeht, wie ich es noch einmal aufgreifen: Ich würde auf jeden Fall Rodicare Akut (kenne ich nicht, sieht aber gut aus) oder Colosan geben. Colosan hat einen recht extremen Geschmack, daher habe ich unseren Tiere auf 1 kg Körpergewicht 0,3 ml auf eine 1 ml-Spritze aufgezogen und den Rest mit Apfelsaft aufgefüllt. Das haben sie dann bereitwillig bis gerne genommen. Das könntest Du z.B. 5-7 Tage lang geben.


    Falls sie es nicht braucht, schadet es nicht, ansonsten kann es einer neuen Verstopfung oder Aufgasung vorbeugen.

  • Lefax und Saab Simplex helfen auch zuverlässig gegen Aufgasungen und sind in der Anwendung sicher und erprobt. Du kannst auch (meine lieben es) Fencheltee anbieten. Fenchel, Anis und Kümmel habe ich noch nicht ausprobiert.


    Zum Aufbau der Darmflora kannst du auch danach etwas frischen Apfelmus herstellen und ihn abstehen lassen bis dieser braun wird ist. Ich mische diesem Brei selber gerne noch etwas JB Breifutter bei (für mehr Ballaststoffe). Darüber freut sich auch die Darmflora.


    Frage:

    Gibt es eigentlich auch für Meeris Mittel auf Hefebasis (Bierhefen sind da sehr beliebt) zum Aufbau und Stärkung des Verdauungssystem?

  • Ich würde maximal 0,5ml sab oder lefax geben. Lefax enthält etwas weniger simeticon.

    Das kannst du aber ruhig alle 3 - 4h geben

  • Sab und lefax sind rein physikalische entschäumer und werden vom Körper nicht aufgenommen. Sie binden nur Luft in der Verdauung und leiten diese ab.

    Sab ist mein Allheilmittel wenn meine 6 Monate alte Tochter Bauchweh hat

  • Bin nur 2 fache Katzenmama ( die auch chronisch krank sind :/) und 3fach Meerwutzii Mama :D

    Aber ein Teil der Notfallapotheke hab ich schon aber das eben noch nicht. Wie das Leben immer so spielt.

    Auf jedenfall wundert es mich wieso alle 3 Ärzte mir das nicht mitgegeben haben.?? oder machen die das im allgemeinen nicht ?

Ähnliche Themen wie Wiederkehrende Verdauungsprobleme