Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wiederkehrende Verdauungsprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Kastrat Krümel (5,5 Jahre) hat seit gut einem halben Jahr immer wieder auftretende Verdauungsprobleme. Das sind meistens Aufgasung und Verstopfung. Löst sich die Aufgasung durch Gabe von Sab Simplex oder ähnliches, macht er (unter Stöhnen) sehr lange, dicke Köttel, die auch unangenehm riechen. Wenn dann einmal "alles raus" ist und der Bauch wieder weich ist, ist wieder wochen- bis monatelang Ruhe.


    Wir waren natürlich schon mehrfach beim Tierarzt, er wurde geröntgt, Zähne kontrolliert, ich hab schon mehrfach Kotproben abgegeben, ohne Befund. Meine einzige Idee wäre es jetzt noch, seinen Kiefer röntgen zu lassen, Kieferprobleme können ja auch zu Verdauungsproblemen führen, richtig?


    Sollte das auch ohne Befund sein, bliebe ja nur noch eine Futtermittelunverträglichkeit, oder übersehe ich etwas? Was er auf jeden Fall nicht verträgt, sind sämtliche Kohlsorten, ich habe verschiedene Sorten versucht anzufüttern (sehr langsam) und er hat immer Probleme bekommen (ich füttere kein Trockenfutter/Getreide). Worauf könnte ich bei der Fütterung noch achten?


    Jetzt gerade macht er mir auch wieder Sorgen. Letzten Samstag hatte er Matschkot und war etwas aufgegast. Da das wie gesagt öfters vorkommt, wollte ich es in der momentanen Ausnahmesituation erstmal ohne Tierarzt behandeln, was ja auch meistens schnell funktioniert. Die Aufgasung wurde schnell besser, der Matschkot verschwand, nur um dann durch Verstopfungen und erneutes Aufgasen ersetzt zu werden. Wieder Sab Simplex, der Kotabsatz normalisierte sich, gestern wurde es dann wieder schlimmer. Sein Bauch ist rund und härter (nicht steinhart), seine Köttel eher klein und hart. Seit gestern Abend um 20:00 kriegt er alle 3 Stunden 1ml Lefax, sein Bauch ist heute auch schon etwas weicher, aber er sieht immer noch irgendwie besorgniserregend "rund" aus, der Kot ist jetzt zwar normal geformt, aber sehr weich.


    Ich hab über die letzten Tage viel Kot gesammelt und er hat momentan echt alles dabei. Sehr matschige große Köttel, kleine Köttel die auf Verstopfungen schließen lassen und zwischendurch ziemlich normale Köttel, die lediglich einen "Zipfel" haben, heute eben normale aber sehr weiche Köttel.


    Er frisst weiterhin mit viel Appetit und ist lebhaft. Kein gekrümmter Rücken, nicht aufgeplustert. Die Futterauswahl hab ich momentan auf Fenchel und Gurke beschränkt, Möhrenkraut gab es auch die letzten Tage (das ist so die Fütterung, die meine TA bei akuter Aufgasung empfielt). Dazu natürlich Heu und ich geb zur Abwechslung ein paar getrocknete Kräuter ins Heu.


    Mir ist klar, dass ich am besten sofort mit ihm zum Tierarzt muss, habe aber leider nicht direkt einen Termin bekommen. ;(


    Habt ihr noch Tips womit ich ihm helfen kann? Irgendwelche Tees o.Ä.?


    EDIT: Achso, ich muss dazu sagen, dass ich die Fütterung erst gestern so massiv eingeschränkt habe. Der Jojo-Effekt über die Woche könnte also eventuell auch daran liegen, dass ich normal weitergefüttert habe. :/

  • Hey,

    eine Idee woran es bei deinem Krümel noch liegen könnte habe ich leider auch nicht. Ich denke frischen Dill kannst du sicher auch noch zur Fütterung hinzufügen, an Tees könntest du Fenchel oder Salbei anbieten,das gebe ich hier auch.


    Bei Magen-Darm-Problemen habe ich zur Unterstützung noch HerbiColan da,das besteht aus verschiedenen Ölen,was bei Verstopfung sicher auch unterstützend wirken kann.


    Was ich mal gelesen habe,aber erst in Kürze selbst ausprobiere,ist Trinkmoor zum Aufbau der Darmflora,wirkt ähnlich wie Heilerde. Vllt wäre das auch noch einen Versuch wert. Zu beachten wäre da,das es Medikamente binden kann,muss also in zeitlichem Abstand gegeben werden.


    Ich drück die Daumen das ihr noch was findet gegen was du gezielter vorgehen kannst. Falls es wirklich vom Futter kommt und er mit Fenchel und Gurke jetzt gut wird,würde ich überlegen ob man ganz langsam immer eins nach dem anderen anderes Gemüse etc wieder hinzufügt,um zu sehen woran es liegen könnte.

  • Wurde der Kot schon einmal auf Giardien untersucht oder eine bakterielle Untersuchung gemacht? Dies macht in der Regel der Tierarzt nicht selber, sondern die Probe wird an ein spezielles Labor eingeschickt.

    Hast Du die Darmflora schon durch Bene Bac ,ProPre-Bac oder durch die Eingabe von Kötteln gesunder Meerschweinchen unterstützt?

  • Dill hab ich gestern direkt besorgt. :) HerbiColan werd ich mir mal anschauen.


    Ja, sobald seine Verdauung sich normalisiert hat, werd ich alles andere langsam wieder anfüttern, vielleicht kann ich da schon etwas erkennen.

    Wurde der Kot schon einmal auf Giardien untersucht oder eine bakterielle Untersuchung gemacht? Dies macht in der Regel der Tierarzt nicht selber, sondern die Probe wird an ein spezielles Labor eingeschickt.

    Hast Du die Darmflora schon durch Bene Bac ,ProPre-Bac oder durch die Eingabe von Kötteln gesunder Meerschweinchen unterstützt?

    Weggeschickt wurde noch nichts, das werde ich nächstes mal ansprechen, danke für den Tipp!


    Er hat bei früheren Problemen immer Bene Bac bekommen, da ich jetzt nicht zum Tierarzt kam, hab ich gestern Omniflora N aus der Apotheke geholt. Sein Kot ist heute dadurch Gott sei Dank wieder fest, nur die Aufgasung ist noch hartnäckig. X/

  • Hallo Nayu, bei meinem Altschweinchen hat sich folgendes bewährt:

    Futter immer handwarm.

    Obst oder Gemüse, vor allem Salat gut waschen und sehr gut abtrocknen. Kälte und Nässe führen zu Gährung/Darmproblemen.

    Vielleich findest angenagte Köttel umd bringst die irgendwie in's Schwein rein - von wegen Darmbakterien.

    Gurke kann zu weichem Stuhl führen

    Möhre/Karotte kann stopfend wirken.

    Viel Bewegung regt die Verdauung an.

    Schau mal die Futterliste durch.

    Futterumstellung nur vorsichtig.

    Alles Gute;)

  • Hallo ihr lieben


    Meine Hope war gestern Abend beim Tierarzt wegen einer Kopfschiefhaltung.

    Nun wird sie mit Baytril und Meloxicam behandelt mit Verdacht auf eine Mittelohrentzündung. Da die eine Zahnreihe mehr abgenutzt ust als die andere aber nur ganz minimal weiß man noch nicht wer genau der Verursacher ist. Essen tut sie, fordert ihre Leckerlie und ist an sich agil. Als ich gestern zu Hause war sah ich diese Köttel. Die waren wohl beim Tierarzt noch nicht da !

    Da ich mir nichts dabei dachte hab ich sie zwar aufgehoben nun wollte ich aber kontrollieren ob die heute immernoch so sind.

    Also sitzt Hope seit 1 Std alleine in der Transportbox jedoch ist von Kötteln noch nichts zu sehen ?? Ist das normal oder sollte ich sie heute nochmal nachschauen lassen ?

    Möchte sie eigentlich nicht so lange von den andern trennen.

    Der Bauch ist meiner Meinung nach weich und arg beschweren tut sie sich nicht.



    Danke für eure Hilfe

  • Diese Situation kenne ich auch....

    Schwein hockt mir Nahrung 1- 1,5h in der Box und nix Köttel....

    Ich habe dann immer die Aktion pausiert und dann später eine neue Runde eingeläutet....

  • Das kann durchaus sein, dass ihr das zu viel Stress ist. Kannst du auch anders an Kot kommen, beobachten wo sie sich viel aufhält und dann sammeln?

  • Klar. Ich hab dann immer beobachte, wenn meine Kandidatin irgendwo gechillt hat, sind meistens auch Bohnen gefallen. Immer mal nachschauen, die leicht glänzend - feuchten, sind dann die frischen. Damit kannst du sie von den älteren Bohnen unterscheiden und einsammeln.

  • Das sind verstopfungsköttel ziemlich rund und klein .....

    Und ziemlich trocken.....


    Ich würde da jetzt ein wenig öl geben z.b öliven / leinöl etc...ca 0.3 ml mit rest wasser vermischt ( 1ml spritze)

    Und danach nochmal pures wasser hinterher....


    Diese art von kötteln können schnell zur richtigen verstopfung ausarten...

    Lieber frühzeitig eingreifen....


    Sowohl kamille als auch anis oder fenchel tee wirken sehr gut unterstützend bei verdauungsbeschwerden ......


    Auch auf ausreichende flüssigkeitszufuhr achten....

    Und auf aufgasungen/ blähbauch kontrollieren....


    Wenn du das wasser öl gegeben hast, setz schweinchen wieder ins gehege und beobachte es ein wenig....ob was kommt .......wichtig ist das kot abgesetzt wird......


    Viele schweinchen kötteln bevorzugt nur an ihren lieblingsplätzen....


    Wenn du weisst wie die köttel der anderen aussehen kannst du ja im ausdchlussverfahren auf hopes köttel schliessen....


    - so wie die köttel auf dem bild aussehen werden sie auch weiter erstmal aussehen ....- heisst da wirst du im gehege fündig

    - oder es kommt halt gar nichts .....

    - und mit öl kommt was -aber die art kann varieren ....


    Wichtig ist das was rauskommt, wenn sie jetzt länger nichts gemacht hat


    Lg mara

  • Verstopfung diagnostiziert.

    Einlauf bekommen, Schmerzmittel und jetzt abwarten und beobachten. Ganz viele Köttel, hart wie Stein ....ich war total geschockt die arme Maus. Es ist gar nicht bekannt wie lange sie das schon hat. War wohl mega Glück das sie gestern Separat gesessen hat.

    Danke für eure Hilfe. Drückt uns die Daumen die kleine macht ganz schön was mit :(

    Und das mit 08 Monaten :(

Ähnliche Themen wie Wiederkehrende Verdauungsprobleme