Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdauungsprobleme scheinbar gelöst, jetzt Fußpilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    muss schon wieder von meiner Sorgenmaus Paulinchen berichten...


    In der Nacht von SA auf SO habe ich ihr gegen 01:00 Uhr nach längerem Überlegen wieder mal Sab verabreicht... Aber es war mir einfach zu unsicher. Ich hört ab ca. 23:00 Uhr schon wieder ein immer wiederkehrendes Magen/ -Darmgegrummel bei ihr... So war sie nicht übermässig aufgebläht oder dick. Vllt. etwas aber eigentlich in einem völlig normalen Rahmen. Sie hat auch weiterhin Heu gemampft aber nach unserer Vorgeschichte wollte ich nichts riskieren...


    Um 04:00 Uhr habe ich nach ihr gesehen, sie mit neuem Heu gelockt und alles sah gut aus. Auch um 08:00 Uhr. Wobei ich dort auf ihrem Schlafplatz schon einige unförmige Köttel entdeckt habe.


    Gestern habe ich dann im Laufe des Tages wieder alles Mögliche an Kötteln von ihr geboten bekommen. Gaaaanz kleine, riesen Große mit Luft drin würde ich sagen, meistens sehr unförmig und fast immer total matschig. Heute Morgen sah es leider nicht anders aus. Da waren die Köttel fast immer mini und sehr weich :( .


    Weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Meint ihr das sie vllt. eine chronische Verdauungsstörung hat die immer mal wieder für eine Zeit auftaucht und dann verschwindet? Kennt jemand so etwas? Meine TÄ weiß sich auch keinen Rat mehr. Ihre letzten Kotproben waren immer einwandfrei. :?:


    So ist die Süße recht normal drauf. Gestern war sie zwar nicht soo aktiv aber so einen Tag haben wir ja alle mal.... Sie frisst aber ganz normal, quiekt auch nach Essen, reagiert sofort wenn ich mit der Kräuterkiste komme usw.


    Ich habe ihr am SA Abend ein kleines Stück von einem neuen Apfel gegeben. Meint ihr es könnte daran gelegen haben? Bernie hatte allerdings nichts.... Vllt. ist sie überempfindlich und der Apfel war gespritzt? Aber ich hatte das Teil schon extra geschält....


    Seit SA Morgen bekommen die Beiden auch Uroplex, da vor allem Paulinchen auch an Blasenschlamm leidet. Ich wollte das jetzt einfach mal ausprobieren. Sie haben SA jeder einen Esslöffel und SO nen halben Esslöffel bekommen. Seit dem kommt bei Paulinchen auch echt mehr Blasenschlamm raus :shock: - Zufall?! Oder spült das tatsächlich schon den Mist raus???


    Meint ihr das sie von dem Uroplex vllt. auch Verdauungsprobleme bekommen kann?


    Hat das schon mal jemand bei seinen Schweinchen festgestellt?


    Hoffe wir haben heute Abend eine Besserung und es ist nicht noch schlimmer geworden...


    LG
    Sarah

  • Huhu,


    hier aus einem meiner alten Beiträge:



    hier Info zu den Inhaltsstoffen:
    Info zu Uroplex: (Quelle: http://vetdiscount-tiershop.de…_info.php/products_id/784)
    Zusammensetzung:
    Haferschälkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Malzkeime, Haferflocken, Leinextraktionsschrot, Obsttrester, Birkenblätter (1,5%), Brennesselblätter (0,75%), Hauhechelwurzel (0,75%), Thymian, Petersilienwurzel (0,5%), Liebstöckelbätter (0,5%), Schwarze Johannisbeere (0,25%), Wacholderbeere, Aufwuchs vor Allgäuer Dauergrünland.
    Zusatzstoffe je kg:
    Vitamin A: B400 IE, Vitamin D: 840 IE , alptia (Rechtschreibfehler der Seite, es müssste "alpha" heissen!!) Tocopherolacetat (Vit. E):
    42mg Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat: 9mg.


    Info zu Kupfer(II)-sulfat-pentahydrat: (http://www.merck-chemicals.com…_sMGb.s1LmewAAAEWcOEfVhTl):
    umweltschädlich und reizend!
    mittlere letale Dosis LD 50 oral: Ratte 960 mg/kg
    Das Zeug wird wohl als Trägerstoff für andere Wirkstoffe verwendet.



    Ich kann mir schon vorstellen, dass ein empfindlichen Meeris auf die ganze ungesunden Inhaltsstoffe ungut reagiert.


    Lys

  • Hi Lys,


    dann lass ich das mal lieber wieder weg. Trotzdem werden wir den sch... Blasenschlamm ja nicht los. Letztes Mal hat sie zweimal gewimmert beim pieseln... ist aber nicht immer. Gestern habe ich sie z.B. häufig pieseln sehen und sie hat nichts von sich gegeben und machte einen normalen Eindruck. Es kommt ja auch nicht jedes Mal Blasenschlamm mit raus...


    Mmmmm.... was soll ich bloß machen mit meiner kleinen Schnute?!


    Sie bekommt schon viel Flüssigkeit durch das Gemüse und ich gebe ihr auch viel harntreibendes (Knollen- und Stangensellerie sowie Petersilie, Dill und Basilikum). Aber ich merke auch das ihre Köttelchen dann sofort weicher viel weicher werden... nicht so wie im Moment.... das ist wieder ganz anders. Jetzt sind sie ja wieder total extrem und auch verformt. :-(
    Sie trinkt auch und das Heu, das ich ihnen gebe ist schon luzern- und kleefrei...


    LG
    Sarah

  • Bei dir wird's genauso wenig langweilig, wie bei mir! :?
    Spricht deinen TA doch mal auf PT-12 an. Hope hat es super vertragen! Außerdem enthält es keinen Zucker! Das ist bestimmt auch ein Vorteil.
    Es enthält nur Maisstärke (irgendein Trägerstoff brauchst du ja) und hochdosierte Lactobacillus.Bei Hope hat es gleich gewirkt und den Darm wieder i.O gebracht.

  • Das ist ein Pulver, das man auflösen und mit einer Spritze verabreichen kann. Oder man kann es über das Futter streuen......
    Ich habe jetzt nur die Erfahrung bei Hope, aber ihr hat es wirklich gut geholfen.

  • Alles klar... ich hoffe jetzt erst mal das es ohne alles wieder weg geht.


    Hoffe es ist schon besser wenn ich gleich nach Hause komme!!!!


    Ansonsten werde ich meine TÄ noch mal darauf ansprechen. Vielen Dank schon mal für deinen Hinweis...


    Immer diese Sorgenkinder! :(


    LG
    Sarah

  • maxi_luna: Danke für den Tipp... aber so blöd es klingt... ich weiß nicht wo ich Löwenzahn "bekommen" könnte. Wohne mitten im Ruhrgebiet. Die meisten Wiesen liegen an einer Straße und da will ich ihn wegen der Abgase nicht mitnehmen und in Parks weiß ich nie ob nicht schon mal ein Hund hingepieselt hat oder ob die da düngen oder so....


    Kann man Löwenzahnsaat kaufen? Dann würde ich mal einen großen Topf bei uns auf dem Balkon anpflanzen.


    Ich habe getrockneten Löwenzahn. Kann ich den in geringen Mengen auch geben? Ich hatte ihr das vor einigen Wochen schon mal gegeben. Da hatte sie dann auch einen Abend prompt rotes Pipi. Hab den Urin sofort testen lassen, ängstlich wie ich bin, aber war wohl wirklich nur vom getrockneten Löwenzahn. Gibt es denn vllt. auch noch andere Küchenkräuter die auch sehr harntreibend sind?


    Tina: Vielen Dank, aber leider scheint eine andauernde Lösung schwer zu finden sein - aber ich gebe natürlich nie auf!


    LG
    Sarah

  • Jap, getrocknet ist auch gut. Enthält zwar sehr viel Calcium, kannst Du aber trotzdem in großen Mengen geben. Löwenzahn behält seine Harntreibende Wirkung nämlich auch im getrockneten Zustand bei, der spült so richtig schön durch.


    Sonst.... Mir fallen spontan keine Kräuter ein, aber ich hab auch null Erfahrung mit Blasenschweinchen.


    Ob man Löwenzahnsamen kaufen kann? :? Hm... Ich glaub, die meisten Menschen sind eher froh, das Zeug loszusein *gg*

  • Löwenzahnsamen kannst du kaufen z.B. Von Frische Oase. Bekommst du im Tierhandel.
    Von anderen Firmen gibt es das auch ( Gartencenter)
    Nachdem meine 2 Sorgenschweinchen ja auch sehr empfindlich auf alles reagieren, habe ich auch schon darüber nachgedacht anzupflanzen. :wink:

  • Hi Sarah,


    nicht schon wieder das arme Paulinchen :-( Ich kann dir leider keine Tipps bzgl. der Matschköttel geben.. Aber ich kann dir verraten, wo du Löwenzahn in RE findest ;-) Musste auch lange suchen, aber ich habe einige Wiesen gefunden, wobei einige schon von den Bauern abgemäht wurden.. Ich schicke dir gleich mal ne PN...


    Lieben Gruß,
    Mareike

  • Hallo zusammen,


    erst mal zu den Köttelchen... sie sehen inzwischen ETWAS besser aus. Haben aber immer noch recht viel Ähnlichkeit mit runden Hasenkötteln und sind auch immer noch recht weich... kaugummiähnlich (wenn sie frisch sind) würde ich es beschreiben. So geht es Paulinchen aber gut.


    maxi_luna und alle anderen die es vielleicht auch wissen:
    Paulinchen hatte ja vom getrockneten Löwenzahn (und es war echt nicht viel das sie bekommen hat) rotes Pipi... ist das beim frischen Löwenzahn dann auch so? Haben eure dann auch immer gleich rotes Pipi?


    Simone: Vielen Dank... dann werde ich echt mal etwas anpflanzen! :-)
    Pastinaken und Möhren habe ich auch schon angepflanzt, bin mal gespannt wie das in den Töpfen so wird! *g*
    Bei Löwenzahn wusste ich nicht ob es das auch zum anpflanzen gibt. Aber werde dann gleich mal ins Gartencenter gehen.
    Was nehmt ihr denn dann für eine Erde zum Anpflanzen? Bei den Möhren usw. habe ich so eine "Spezialerde" genommen (komme nicht auf den Begriff). Auf jeden Fall soll kein chemischer Dünger drin sein...


    Mareike: Danke für deine Nachricht hier und die PN. Wäre natürlich super wenn ich dann auch noch auf so ner Wiese etwas finden könnte. Das Bischen das ich auf dem Balkon anpflanzen kann wird wahrscheinlich nicht reichen wenn die zwei es dann mögen... ;-) Allerdings weiß ich nicht wo das von dir beschriebene Plätzchen ist... aber hab dir ja ne PN geschrieben.


    Euch allen vielen, vielen Dank für die Unterstützung!
    Sarah

  • Ob du in jedem Gartencenter fündig wirst, weiß ich nicht!
    Allerdings bei F...napf gibt es ja diese Samen von Frische Oase zu kaufen ( von Jr-Farm.). Da gibt es auf alle Fälle auch Löwenzahn.
    Ich verwende immer Bio-Erde zum Pflanzen.