Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe!!! Der Papa beißt sein Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ich bin neu bei euch und brauche mal euer wissen.

    Meine Tochter hat 3 Meeris übernommen .2Mädels und ein kastriertes Böckchen mit 4 Monaten.

    Irgendwas lief schief. Wir denken das der Bub zu früh wieder zu den Mädels gesetzt wurde🙈

    So...beide bekommen Babys.Als das er ste Baby geboren wurde haben wir dem Papa einzeln gesetzt und nach 4 Wochen den Baby Boy zu seinem Vater gesetzt. 6Wochen nach dem 1sten wurde der zweite Junge geboren. Jetzt nach 4 Wochen sollte auch die Maus zum Papa umziehen aber leide war es nicht möglich ,der Papa ist wie ein

    Wilder auf ihn losgegangen und hat ihn dolle zugesetzt (es war neutraler Boden) Wir haben den kleinen einzeln gesetzt und es nach 1 Woche nochmal versucht aber ohne Erfolgt .Ich habe den kleinen mit zu mir genommen um ihn etwas aufzupeppeln.

    Soo aber was machen wir jetzt?

    Wir wollten beide Jungs jetzt kastrieren lassen aber der Tiearzt hat gerade Notnetrieb und opperiert nicht.

    Meine Freundin hat ein 6Wochen altes Mädchen wo die Mama gestorben ist soll ich sie nehmen nach unserer kastration oder soll ich es nochmal beim Papa probieren?

    Der kleine tut mir so Leid weil er so ganz alleine da sitzt.

    Sorry für den langen Text

    Ich hoffe das mir jemand einen Rat geben kann🙂

  • Hi,

    Ich denke, hier liegen ein paar Punkte im Argen.

    Leider wird immer wieder übersehen, dass junge Meerschweinchen nicht ohne ein erwachsenes Tier aufwachsen sollen. Das Sozialverhalten der Tiere ist nicht angeboren, sondern wird erlernt. Und es sind die erwachsenen Tiere, die ihnen dies vermitteln. Jungtiere, die ohne erwachsene Tiere aufwachsen müssen, entwickeln eine eigene Sprache. Dies kann verheerende Folgen haben, sollen sie einmal mit anderen Meerschweinchen zusammenleben.

    Eure drei sind in einem Alter, das man Rappelphase nennt, es ist wie bei den Menschen die Pubertät. In dieser Zeit wird um die Rangordnung in der Gruppe gebuhlt. Ist nun kein gut sozialisiertes Tier answesend, was den Jungspunden die Grenzen zeigt, kann es böse krachen.


    Ein paar Fragen:

    1. Wann wurde der Vater, also der ältere Bock kastriert? Die Kastrationsfrist beträgt 6 Wochen.

    2. Wie groß ist das Gehege? Bei reiner Bockhaltung rechnet man mindestens 1 qm pro Tier. Der ältere Bock wird die jungen Dinger als Eindringlinge sehen und sie vertreiben wollen. Umso wichtiger ist, dass nun genügend Platz für die Flucht ist.

    3. Auf keinen Fall noch ein Jungtier, dazu setzen. Im Sozialverhalten und im Lernen von Gruppenregeln sind Meerschweinchen uns Menschen sehr ähnlich. Wir können das alles auch nicht von Geburt an. Wir müssen es von erwachsenen Lernen.

    4. Wilde Meerschweinchen leben in Haremsgruppen, ein Männchen führt mehrere Weibchen + Jungtiere an. Es duldet kein weiteres Männchen in der Gruppe, es würde es töten. Unsere Haustiere sind über viele tausend Jahre domestiziert. Sie sind untereinander verträglicher. Aber auch nicht immer.


    Wichtig: Ihr braucht ein gut sozialisiertes Weibchen von 1- 1,5 Jahren. So etwas bekommt man nicht über die Kleinanzeigen oder in einem Zooladen. Ihr solltet Kontakt zu einer guten Notstation machen oder zu einem guten Züchter, wobei ich euch zu einer Notstation raten würde. Bei den Züchtern gibt es leider viele schwarze Schafe.

    Dann solltet ihr euch darauf einstellen, die Babyjungs abzugeben.

    Dann, nach der Kastrationsfrist sollte der Bock wieder zu seinen Weibchen kommen.

    Auch wenn ihr die Tiere in einer Haremsgruppe halten wollt, brauchen sie sehr viel Platz. Für drei Meerschweinchen bedeutet dies 2 x1 m auf einer Ebene. Jedes weitere Tier bedeutet auch mehr Platz. Behaltet ihr also nur die drei Ausgangstiere, was schlecht wäre, weil kein gut sozialisiertes Erzieherschweinchen dabei, dann würden 2x1m reichen. Kommt ein 4 + 5. Tier dazu wären wir schon bei 3 qm dauerhaften Platz.

    Haben sie weniger Platz zur Verfügung, brauchen sie 24 /7 einen entsprechend großen Auslauf. Alles andere fördert Streitereien in der Gruppe. Sie können sich schlimme Bisse zufügen, die sich dann entzünden und Abszesse bilden. Dann geraten die Tiere in Lebensgefahr.

    Ich hoffe, das Gehege steht nicht im Kinderzimmer. Meerschweinchen sind auch nachts aktiv. Sie verursachen Schuppen, Haare die herumfliegen und Staub. Nicht selten löst so etwas eine Allergie aus.

    Der Bock wird die Babyjungs evtl nicht neben sich dulden, weil er schlecht sozialisiert ist. Da die drei aus aus einer Quelle kommen, gehe ich stark davon aus, das auch die Weibchen dieses Los teilen.

    Wie viel Platz hat er denn in seinem Gehege, dass er mit den männlichen Babies teilt?

    Ihr solltet euch schnellstens nach einem anderen Tierarzt umschauen, der noch kastriert. Wenn ihr Pech habt, geht dieses Virus noch das ganze Jahr und am Ende müsst ihr alle Böckchen für sich alleine halten, weil sie sich nicht verstehen. Das wäre für die Tiere eine Katastrophe.

    Hier gibt es einiges an guten Infos:

    http://www.diebrain.de/I-index.html

  • dem kann ich mich nur anschließen. bei mir kam im Februar eine Erzieherin dazu und das gruppengefüge wurde viel harmonischer

  • Es geht nicht nur um die Stimmung, es geht auch um artgerechte Haltung. Ihr Glück liegt ganz alleine in der Hand desjenigen Menschen, der sie als seinen Besitz betrachtet.

    Daher sollte es, wenn man sich tierlieb nennt, an erster Stelle das Wohl des Tieres stehen. Der Nebeneffekt ist der, dass man dann auch selbst mehr Freude an den Tieren hat. Dies ist aber zweitrangig.

    Die Tiere, wie wir halten, sind immer unsere Gefangenen. Sie sind zu 100 % von uns abhängig. Dies sollte uns bewusst sein. Und deswegen sollten unsere eigenen Bedürfnisse nicht an erster Stelle stehen.

    Viele werden sagen, dass sie die Tiere als Babys gekauft haben und dass sie sich super verstehen! Alles aus der Sicht des Menschen. Erst dann, wenn es kracht, fangen viele an darüber nachzudenken. Und als erstes suchen sie dann in der Regel den Fehler beim Tier, anstelle bei sich selbst. Schade.

  • Zum Thema Meerschweinchen im Kinderzimmer meinte mein Tierarzt, dass das eine Ganz schlechte Idee sei, weil sich Kinder Gerne bei denen zum Beispiel mit Pilz anstecken, auch wenn die Meerschweinchen gesund sind und weil sich Meerschweinchen auch bei den Kindern anstecken können. Es ist also nicht nur wegen des Tierwohl eine schlechte Idee.


    Frau Watson es wartet viel Arbeit auf dich fürchte ich. Aber nicht verzagen. Schritt für Schritt und alles wird gut.

    Also es kann natürlich auch sein, dass sie die Wutzen tragend bekommen haben. 6 Wochen Abstand, das passt nicht weil der Kastrat dann ja seine 6 Wochen Frist abgesessen hatte. Es kann passieren, ist aber weniger wahrscheinlich. Habt ihr den selbst kastrieren lassen oder kastriert gekauft? Der Verkäufer war jedenfalls nicht so seriös würde ich sagen, denn er hatte wissen müssen, dass es ein Erzieherschwein bedarf.


    Es sind jetzt: zwei Weibchen, ein Kastrat und zwei Jungtiere, beides Bröckchen.

    Keines der Tiere ist sozialisiert

    Du brauchst demnach 1 qm für die Mädels und 3 qm für die Jungs.

    Das ist ganz schön viel Platz aber schau Mal, wenn man ein bisschen umräumt..., Man bereut es nicht weil es sehr unterhaltsam wird. Die Tiere danken es sehr.

    So. Dann brauchst du jetzt ein Erzieherschwein. Weiblich für den Kastraten und die beiden Damen. Dann hast du einen Harem der mindestens 2,5 qm braucht.


    Bleiben die kleinen Jungs übrig. Wenn ihr sie behalten wollt ist es schwierig. Dann müsstest du nochmal zwei weiblich Erzieherschweine mindestens haben. Daher denke ich es ist einfacher sie abzugeben.

    Damit sie zu Weibchen können, was wie wassn erklärt hat am besten für sie ist und damit sie sich nicht mehr vermehren können (du hast ja jetzt erlebt wie doof das ist für die Tiere) musst du sie unbedingt kastrieren lassen. Informier dich vielleicht auch über Frühkastration, dann kann die Gruppe nämlich einfach im Ganzen (falls du genug Platz hast) zusammen bleiben.


    Die Jungtiere einfach zum Schlecht sozialisierte Vater zu setzten ist eine Zeitbombe. Wenn du Pech hast lernen die kleinen sein gestörtes Verhalten.

    Alleine sollten sie auch nicht bleiben, das kann bei Jungtieren schlimm ausgehen, da sie als soziale Wesen auf andere Tiere angewiesen sind. Bitte setzt die Babys nicht in Einzelhaft.


    Am einfachsten ist es wenn du eine Notstation findest. Die verleihen auch Tiere und können dich beraten. Meistens haben die auch Tiere die sie gut kennen und können dir so ein genau passendes Tier geben.


    Das ist sicher jetzt ein Schock alles. Da läuft man sich Kleintiere weil man denkt dass sie einfacher sind als Hund oder Katze und dann das alles.