Meerschweinchen Vergesellschaftung

Aggressive Beißerei

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,

    Ich werde aus dem Internet einfach nicht schlau, also wollte ich mal hier nachfragen.

    Letzte Woche musste ich meine Dame leider aufgrund einer Herzerkrankung gehen lassen. Heute haben wir eine Dame von einer Nothilfe aufgenommen und sie mit meinem Kastraten in einen neutralen Auslauf gesetzt. Beide kennen ihn nicht, es gab Futter und Verstecke.

    Natürlich das übliche: Zähneknirschen, Zetern, mit dem Po wackeln. Dann haben sie sich in einem Haus (2 Ausgänge) in die Wolle gekriegt, worauf ich das angehoben habe, dann war gut. Sie haben beide gefressen und sich aus der Ferne angeknierscht. Dann kam es aber zu einem weiteren Knäuel, zweimal noch, dann habe ich sie mit einem Handtuch getrennt und ihn zurück in seinen Stall gesetzt.

    Ich weiß, dass man nicht eingreifen soll, wegen der Rangordnung, allerdings sind sie so über einander hergefallen und haben sich verbissen, dass ich es dann getan hab, zur Sicherheit.

    Beide 2 Jahre alt, absolut gesund. Er ruht sich jetzt ziemlich erschöpft aus und sie futtert munter weiter.

    Meine Frage: Wie schätzt ihr sowas ein? Ob sie sich einfach nicht riechen können oder ich sie in ein paar Stunden/morgen nochmal zusammen setzen soll? So eine Auseinandersetzung hatte ich in 11 Jahren noch nie 8|

    Mit der ursprünglichen Pflegestelle stehen wir in Kontakt, sie erkundigt sich nachher nochmal bei der Leitstelle über Optionen. ?(


    LG

  • Die 2 würde ich in das Gehege zusammen reinsetzen in dem sie später leben sollen. Es sollte also wenigstens 2qm ebenerdig groß sein. Dann würde ich sie machen lassen und immer ausreichend Futter dazustellen. Das kann schon etwas dauern bis sie sich verstehen. Das mit dem neutralen Platz bringt nicht viel weil im späteren Gehege die Sache wieder von Neuem losgehen wird. Trennen würde ich nur bei großen Verletzungen und dazu zählen nicht fliegendes Fell, Ohren zwicken oder kleinere Wunden. Fließt richtig Blut ist Trennung natürlich besser.


    Andreas

  • Huhu,

    Ich habe fragen zur Vorgeschichte. Wie alt war dein Weibchen was jetzt verstorben ist? War sie so alt wie dein kastrat? Würde der kastrat durch ein älteres Tier sozialisiert?


    Wie ist die Vorgeschichte von der neu hinzu gekommenen Dame? Sozialisierung? Wie hat sie vorher gelebt?


    Lg

  • Letty Sie wäre jetzt 3 Jahre alt geworden.

    Er hat bei einer Gruppe Böckchen gelebt, bis sie sich gezofft haben und kam dann letztes Jahr zu mir, sein erster Umgang mit einem Weibchen. Mein Kastart kommt von der gleichen Organisation.


    Die "neue" hat mit einer Gruppe Weibchen gelebt, bis die Haltung beendet wurde. Sie wurde soweit ich weiß auch dort geboren, lebte mit der Mutter und 2 Schwestern zusammen. Sie kommt aus Außenhaltung, lebt aber seit ca 2 Monaten drinnen. Lebte jetzt aber auch 1 Monate mit einem anderen Kastraten zusammen.


    Löwenzahn da er aktuell schon eine ca Erbsengroße Wunde hat, die noch verheilt und außenrum kein Fell hat, war ich eher vorsichtig. (Tierärztin sagte Vergesellschaften wäre kein Problem, läuft aber für gewöhnlich auch nicht so ab).


    Danke für eure Antworten!

  • Wenn beide Tiere "starke" Charakter haben, kann es schon auch vorkommen, dass sie sich richtig streiten.

    Manchmal steckt man da einfach nicht drin. Manchmal entpuppt sich ein ruhiges Tier als Furie. Manchmal können sich auch Meerschweinchen gegenseitig einfach nicht leiden.

    Dann war es einfach die falsche Partnerwahl.

    Ich würde es morgen noch einmal versuchen und nimm dir eine Pappe in die Hand, die zu zur Not zwischen die beiden Streithähne schieben kannst, nicht dass sie dich mit ihren Zähnen erwischen.

    Bleiben sie beim Zähneklappern und schimpfen, dann denke ich schon, dass sie durchaus auch eine Chance zusammen haben.

    Und wenn es nicht passt, dann passt es einfach nicht. Wichtig finde ich auch, den Kontakt zur der Organisation und reger Austausch mit ihnen.

    Normalerweise müssten sie auch das Weibchen zurücknehmen, wenn es nicht passt. Evtl haben sie auch ein anderes Tier für dich.

    Wie groß ist denn dein Gehege, wo die beiden leben sollen?

  • Danke dir für die vielen Informationen 🙂 von der Vorgeschichte her sehe ich eigentlich keinen Grund warum es nicht klappen sollte. Warum lebte sie jetzt einen Monat bei einem anderen kastraten? Gab es da auch Probleme?

  • Wassn Dankeschön, für die Hilfe und Antwort. Wir stehen in Kontakt, es ist auch sehr in ihrem Interesse, dass es gut klappt. Im Zweifelsfall nehmen sie die Kleine auch wieder bei sich auf und helfen uns bei der weiteren Wahl. Der Stall hat ca. 2 Quadratmeter, sie können sich auch bei Konflikten gut aus dem Weg gehen.


    Letty Dankeschön! Das war ihre Pflegestelle, da lebte noch ein Kastrat. Die beiden kamen eigentlich ganz gut miteinander aus.


    Die Gemüter haben sich hier auch schon etwas beruhigt. Er entscheidet wie nah er sie an sich ranlässt, aber es geht schon besser^^

  • Da sind super Neuigkeiten. Wirst sehen, die beiden raufen sich noch zusammen und werden ein "Dreamteam".

    So wie es klingt, wage ich zu sagen, dass ihr aus dem Gröbsten draußen seid.

    Viel Glück weiterhin und viel Freude mit den Beiden!

Ähnliche Themen wie Aggressive Beißerei