Meerschweinchen Haltung

Keine Mädels zu finden

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi liebe Community,

    Ich schon wieder🙋, brauche mal wieder euren Rat. Es geht um Leonardos Mädels, denn es sind einfach keine zu finden. Leonardo ist inzwischen ein Kastrat, die Kastrafrist ist endlich zu Ende und eigentlich sollten am Dienstag zwei Zuchtrentnerinnen einziehen. Mein befreundeter Züchter hat jetzt aber ca 20 Tiere an einen anderen Züchter verkauft und hat jetzt keine passenden. Er hat allerdings vor wenigen Wochen Nachwuchs bekommen, und in 2 Wochen könnte ich Mutter und Tochter bekommen. Das hieße dann aber für Leonardo noch zwei Wochen Einzelhaft und ginge das überhaupt mit dem Alter? Das ist ja dann ein Baby, kann Leonardo damit etwas anfangen (er ist fast 4) ? Und langweilt sich das Kleine nur mit seiner Mutter? Für 4 Tiere ist leider kein Platz, sonst würde ich Mutter + 2 Töchter nehmen.

    Der Züchter würde mir auch in ein paar Wochen mehr zwei Schwestern überlassen, die müssen dann ja aber mindestens 3 Monate alt sein. Leonardo ist leider ohne Erzieher aufgewachsen und daher eher schlecht sozialisiert, er kann die Kleinen also nicht aufziehen.

    Die Notstationen in meiner Nähe sind Alle wie leer gefegt. Und ich habe auch nicht die Möglichkeit, allzu weit zu fahren. Bei einem anderen Züchter will ich mir erst die Haltung ansehen, das ist aber schwierig wegen Corona. Ich wüsste auch gar keinen anderen.

    Ihr seht ich verzweifle ein bisschen an der Situation:(

    LG


    PS: LuckyundLou dein Lucky ist doch auch eher jung, ca 4 Monate, oder? Und Lotte ein Jahr alt, kommen die beiden mit dem Altersunterschied denn gut klar?

  • Huhu,


    Also was haben wir da?

    1) Mutter und Tochter...

    Wie alt ist denn die Mutter?


    2) 2 Schwestern

    Wie du schon sagst, da fehlt die Erziehung. Das würde ich definitiv nicht machen.


    3) Baby + etwa 1 Jahr

    Das funktioniert tatsächlich. Rosi ist gerade 13 Monate alt und die Jungs sind 6 Monate alt. Vom Verhalten her nehmen sich die 3 eigentlich nichts. Rosi flitzt genauso oft und popcorned durch die Gegend. Lotta ist mit fast 3 Jahren aber deutlich ruhiger.

  • Zu mir, also Lucky ist jetzt fast 5 Monate alt, aber noch 4. Lotte ist fast ein Jahr alt, noch knapp 11 Monate. Sie ist aber sehr gut sozialisiert. Sie ist in einer großen Gruppe mit Meerschweinchen in verschiedenen Altersgruppen, die auch sehr gut sozialisiert sind aufgewachsen. Es kommt bei Erzieherwutzen zwar auch auf das Alter an, aber Lotte scheint mir sehr gut geeignet zu sein, obwohl sie nicht 1½ ist. Wie du gesagt hast - Leonardo ist 4, aber schlecht sozialisiert, so, dass er nicht als Erzieherschwein taugt.


    Zu deiner Frage: Meine beiden verstehen sich hervorragend, aber ich merke schon, dass Lucky deutlich verspielter ist. Seit ich die Häuscheneingänge vergrößert habe, rennt Lotte zwar auch durch die Gegend und popcornt und ist manchmal ziemlich verspielt, aber man merkt, dass Lucky noch ein Kind ist und sie eine Jugendliche Richtung Erwachsene. Deshalb möchte ich auch lieber noch ein Baby dazu holen. Nächste Woche bekommt das Mädchen bei der Züchterin (1½ Jahre) ihre Babys und wenn ein Mädchen dabei ist, würde ich halt dieses nehmen. Sonst die Mama (geht nach ihrem 2. Wurf (dieser) in Rente).


    Wenn ich das Alter des Weibchens wüsste, das du in Betracht ziehst, könnte ich dir eher weiterhelfen, aber ich denke das Baby könnte es auch ohne ein anderes Baby/Kind aushalten. Mit Spielkameraden ist es zwar schöner, aber wenn es nicht anders geht...


    Wenn du deine 1.(+2.) Ziffer deiner Postleitzahl verrätst könnte ich Mal nach Züchtern gucken bzw. Ich/Andere könnten welche empfehlen.


    Sorry für die lange Antwort^^

    LG

    LuckyundLou;)

  • Blöd, vor allem wenn dein Kastrat mit seinen 4 Jahren nicht viel Schweinische Gesellschaft kennt.


    Wie alt wären Mutter und Tochter denn und ist die Mutter denn ein zufällig ein eher soziales Schweinchen ? Weil ich die Erfahrung habe machen dürfen das auch Schweinchen ab ca. 1 Jahr durchaus Erzieherqualitäten haben können wenn sie entsprechend aufgewachsen sind.


    Kennt Leonardo eigentlich gar keine anderen Schweinchen oder bisher nur Gleichaltrige ? Weil du vielleicht bei der VG gute Nerven brauchen wirst, eine Sozialisierung kann durchaus dauern und die Nerven des Futtersklaven sehr strapazieren ;)

  • Also erstmal danke für die Antworten😊

    Letty meine Konstellation wäre dann ganz ähnlich wie deine, nur eben mit nur einem ganz jungen Wutz, allerdings wenn die Situation mit Foxi und Bean kippt,was ich nicht hoffe, wäre es sehr ähnlich.

    LuckyundLou Leider weiß ich das Alter der Mutter (noch) nicht, ich frage aber gleich mal nach. Ich denke sie ist etwas älter als ein Jahr, sozialisiert sind die Tiere sehr gut, sie leben auch in einer artgerechten Haltung, weswegen ich schon gerne von diesem Züchter Tiere übernehmen würde. Meine Postleitzahl ist 86*** Augsburg, München und Umgebung ginge.

    Plurb Natürlich war Leonardo bisher nicht alleine, er ist mit seinem gleichaltrigen Bruder Monty aufgewachsen. Bekommen habe ich die beiden mit 12 Wochen, also knapp drei Monate. Leider ist Monty vor ca 8 Wochen verstorben. Deswegen wurde er kastriert. Mit VGs hatte ich bisher leider keine Erfahrungen, habe aber viele hier im Forum mitverfolgt. Bei Rennmäusen ist die VG ähnlich, trotzdem hoffe ich für die Nerven des "Futtersklavens", dass es nicht so schlimm wird😬😳.

    GLG

  • Also ich empfehle dir wirklich auf Mutter und Tochter zu warten. Ich denke damit ist deinem wutz am meisten geholfen

  • Okay. Danke für die Antwort:thumbup:. Ich wohne in einem ganz anderen Gebiet 30xxx, daher kann ich nichts empfehlen, aber ich werde Mal schauen, ob ich was passendes für dich finde (du müsstest die Züchter*in dann natürlich selbst anschreiben, ich würde dir aber dann Mal einen Link zur Homepage oder Kontaktdaten geben).

    Wenn das Weibchen wirklich gut sozialisiert ist kannst du ohne Bedenken nehmen, aber das Alter solltest du trotzdem erfragen. Und ich finde auch das noch 2 Wochen alleine eigentlich nicht drin sind ?(


    Wie gesagt, ich schaue für dich Mal nach Züchtern die sich gut anhören (Artgerecht, freundlich)

    LG

  • So, erste schnelle Suche ist durch. Es ist in der Umgebung wirklich schwierig.

    2 habe ich gefunden:


    87493 Lauben

    http://www.schwabenmeeris.de

    (sieht nicht wirklich aus, als ob die was haben, aber da steht man soll Mal anfragen)


    85614 Kirchseeon

    http://www.dieschweinderlvommoos.de

    (Da musst du anfragen um Infos zu Abgabetieren zu bekommen)



    Das war jetzt nur die erste Suche. Ich schaue noch weiter. Ich will ja, dass Leonardo schnell zwei neue Mitbewohnerinnen bekommt;)

  • Vielen lieben Dank LuckyundLou das ist wirklich nett. Ich suche auch schon in jeder freien Minute nach Mädels, in meiner Gegend ist es wirklich schwierig irgendwas zu finden?( den schwabenmeeris habe ich schon eine Mail geschickt, leider haben sie nur ein reservierten Weibchen. Das war's an Weibchen. Aber die andere Seite schaue ich mir auch mal an:thumbup:

    GLG

  • @MissUnruhe

    Ja dann kennt er zumindest andere Schweinchen, das ist schon mal viel Wert :thumbup: Das Baby dürfte bei der VG wahrscheinlich nur Mitläufer sein, meine Jüngste wurde nur beschnüffelt und die VG war durch. Die Erziehungsmaßnahmen fingen dann ein paar Tage später an. Aber alles völlig im Rahmen.


    Bist du zufällig bei FB aktiv ? Wenn ja es gibt einige Vermittlungsgruppen bei denen man auch Gesuche posten kann. Sind öfter mal Züchter aus der obigen Gegend dabei. Denn die Homepages werden von vielen gar nicht mehr wirklich aktualisiert, da läuft inzwischen sehr viel über Social Media. Auch viele Notstationen sind da aktiv.


    Meine Jüngste (knapp 2 Monate alt) habe ich tatsächlich über Kleinanzeigen gefunden, sie stammt von einer Zucht bei uns aus dem Dunstkreis.

  • Vielen lieben Dank LuckyundLou das ist wirklich nett. Ich suche auch schon in jeder freien Minute nach Mädels, in meiner Gegend ist es wirklich schwierig irgendwas zu finden?( den schwabenmeeris habe ich schon eine Mail geschickt, leider haben sie nur ein reservierten Weibchen. Das war's an Weibchen. Aber die andere Seite schaue ich mir auch mal an:thumbup:

    GLG

    Das habe ich auch gerade gemerkt:(

    Es ist echt nichts zu finden=O.

    Am besten du setzt Plurbs Idee um.

    Ich wünsche dir noch viel Glück. Falls ich doch noch was finde, melde ich mich;)

    GLG

  • Ich würde auch bei ebay-kleinanzeigen in Deiner Region nachsehen. Du kannst ja geschickt fragen, wenn Du ein vielleicht passendes Weibchen oder zwei siehst, wie sie bisher gelebt haben.


    Leonardo mit 4 Jahren zusammen mit der Mutter und einem Baby fände ich fraglich, wenn die Mutter deutlich über 1 Jahr ist. Dann hat man voraussichtlich 2 ruhigere Tiere und ein Baby ohne echten Spielgefährten.

  • Hmm schwierig, mein Problem:

    Wenn die Mutter unter einem Jahr ist, kann sie nicht als Erzieher fungieren.

    Wenn die Mutter über einen Jahr ist, hat das Baby keinen Spielgefährten.

    Verstehe ich das so richtig? 😅

    LuckyundLou schrieb ja, dass Lotte 11 Monate alt ist. Sie ist aber Erzieherin, weil sie sehr gut sozialisiert ist und das vom Charakter hinbekommt.

    Also ist das ja die einzige Möglichkeit, oder? Bei dem Züchter haben 5 Weibchen gleichzeitig geworfen, wenn ich viel Glück habe, ist eine sehr soziale Lady dabei, die ca 10-13 Monate alt ist. Richtig? (Passt das vom Alter her auch zu Leonardo, darum geht's ja eigentlich?)

    Blödes Corona, sonst hätte ich sicher in Notstationen etwas gefunden.

    Lg

Ähnliche Themen wie Keine Mädels zu finden