Allgemeines

Drei Mädels aber wann kommt der Mann dazu?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Am Montag bekomme ich drei Weibchen von der Fellnasenbande einer Notauffangstation für Meeris hier. Bin schon ganz aufgeregt. Jetzt laufen die letzten Arbeiten auf Hochturen.


    Zwei der Mädels (Amy und Ottilie) sind aus einer Abgabe. Amy ist 1Jahr Ottilie wohl 8 Monate. Dazu soll Lili bei uns einziehen die ist ca. 3Jahre.
    Lili wird jetzt diese Woche zu den beiden gesetzt dann können sie sich in gewohnter Umgebung aneinander gewöhnen. Sollte die Zusammensetzung nämlich nicht klappen muss ich umplanen und Lili hat dann nicht den Stress zu mir und dann wieder zurück zu müssen.


    Dazu soll auf jeden Fall noch ein Bock (der wird/oder ist kastriert).
    Wann sollte ich einen Bock dazu setzen? Ziemlich schnell oder kann ich mir da auch Zeit mit lassen? Ich würde vom Gefühl die Damen sich erstmal eingewöhnen lassen und ein bisschen die Charaktere erforschen und dann den Bock aussuchen. Wie lange muss ich die Tiere getrennt halten wenn ich einen Bock übernehme und ihn selbst kastrieren lasse?
    Mit wieviel Problemen muss ich bei dem zusetzen des Männchens rechnen?
    Jungtier oder lieber Älter?

  • hi,
    ich würde, wenn möglich, den Kastraten gleich dazu setzten. Dann sind alle in einer neuen Umgebung und keiner hat Hausrecht. Selber kastrieren lassen birgt leider Gefahren, wie ich lernen mußte. Erstens muß der Bock 6 Wochen ohne Mädels sitzten, dann gibt es schnell Entzündungen an der Wunde, gerade wenn die Tiere Stress haben. Aber ich bin noch ziemlicher Neuling.

  • Da der Umzug der Mädels zu euch eh schon Stress bedeutet würde ich, wenn es machbar ist, den Kastraten direkt am selben Tag holen und dann alle zusammen ins neue Gehege packen. Fände es da ungünstiger die Mädels zu holen und ggfls. 1 Woche später den Kastraten dazu zu tun, dann hatten sie bei Einzug Stress und bei der VG erneut.


    Ist halt nur die Frage ob man passend zum Termin einen fertigen / passenden Kastraten findet...

  • Genau da liegt das Problem. Es ist wohl eher unwarscheinlich das ich bis Montag noch einen Kastraten in unserer Nähe finde. Bock bringt ja eh nichts da ich ihn ja erst kastrieren müßte und er dann erstmal 6 Wochen getrennt leben müsste.
    Dann sollte ich vielleicht lieber warten bis die Mädels sich eingewöhnt haben und erst dann ein Männchen dazusetzen.

  • Ach man, sind da hübsche bei. Der Preis ist auch ok, sind ja die reinen Tierarztkosten. Und Du kannst sicher sein, daß Du keine Probleme mehr mit OP-Folgen hast. Ich habe mir bei privaten Leuten vor 6 Wochen einen Kastraten geholt. Wie ich zu Hause feststellen mußte, war er garnicht kastriert. Ich , bzw. er, hat dann das volle Programm gebraucht. OP, zweimal Nachbehandlung, 6 Wochen alleine sitzten... (bis gestern!)
    Ich kann Dir nur empfehlen, bei einer Notstation fündig zu werden.

  • Hallo,


    Kastraten finden sich wie Sand am Meer in den Notstellen! Ich würde ihn auch gleich dazu setzen. Er hat es schwerer, wenn die Weiber erst mal verschworen sind, vor allem aber haben die Weiber zu dritt erst mal tierischen Stress.
    Wenn die Weiber vorher da sind und Du sie gleich ins Gehege setzt: achte darauf, wenn dann der Kastrat kommt, daß Du ihn nicht gleich ins Gehege setzt, sondern sich die vier Tiere in einem neutralen Auslauf kennenlernen können, der möglichst geräumig sein sollte.


    Was auch nicht schlecht wäre und gute Notstationen in der Regel beantworten können: nicht ein ganz junges Tier oder Weichei nehmen! Die drei Mädels sind im besten Saft und werden von einem kundigen Kastraten sehr profitieren. Sowohl, weil er Stress klärt als auch, daß er sich um alle drei gleich kümmert und eben auch mal laut "Basta!" sagen kann. Und hormonell sind sie so auch besser im Lot, also weniger krankheitsanfällig.


    Also ruhig einen 2jährigen, ausgewachsenen Kerl und einen, der nicht die Hosen voll hat, wenn ihn mal eine frech anspringt.
    Charaktere der Weibchen zu erforschen macht wenig Sinn. Ein gestandener Bock macht das alles sachgrecht. Evtl. kannst Du sogar die beiden jungen Weibchen erst mit der 3jährigen zusammensetzen, nachdem Du erst mal den Kastraten mit der 3jährigen vergesellschaftet hast? Das wäre wahrscheinlich die stressfreieste Lösung.


    Hier sind mehrere Kastraten:


    http://schweinchenarche-phoenix.jimdo.com/


    Die hier werden 100 km weit gebracht (Köln-Hürth):


    http://franzismeeris.jimdo.com/notschweinchen/


    In Deiner Gegend wimmelt es doch von Notstellen


    LG,
    Steffi 8)

  • Die würde mir gerne einen geben, hat aber zur Zeit eben nur zwei Babys die gestern kastriert wurden.
    Das klappt leider nicht. Sie hat mir angeboten sich zu melden sobald einer bei ihr abgegeben wird. Kann aber halt dauern.

  • Manchmal ist Gott mit den Dummen. HAHA!
    Gestern ist auf der Notstation http://www.fellnasenbande.de ein kastrierter Bock mit dem schönen Namen Grizmo angekommen.
    Die Leute hatten wohl schon mal im Februar wegen der Abgabe angerufen, aber da ich 3 Tiere abholen will hat Aggi jetzt da nochmal angerufen und ihn übernommen.
    Er lernt jetzt bei Aggi meine drei Mädels kennen und kann wenn alles gut geht am Montag mit zu uns ziehen.
    Die Mädels haben sich gut aneinander gewöhnt und akzeptieren sich gut. Lili als älteste hat natürlich die Chefposition eingenommen. Jetzt muss sich nur noch Grizmo einfügen dann wäre das Quartett komplett.
    Er ist wohl aus dem TH Willich und war ausgewachsen als die Leute ihn geholt haben und nun 2 Jahre bei denen.
    Drückt mal die Daumen das alles gut läuft und die vier eine tolle Truppe werden.
    Vielen Dank für die Ratschläge!
    Ich werde euch noch schreiben ob alles geklappt hat wenn die Truppe bei mir eingezogen ist.

  • Das sind ja tolle Neuigkeiten. Aber Gott ist nicht mit den Dummen, sondern mit denen, die auf ihn Vertrauen, denk ich. Klar, Du hattest es lustig gemeint und ist auch so angekommen. Aber doch erstaunlich, wie sich manches fügt. Ich drücke Dir und den Fellnasen die Daumen, daß alles so klappt, wie Du Dir das erhoffst. Ist Grismo ein Teddy? Jedenfalls total süß! Hoffentlich sehen wir nächste Woche Bilder
    http://www.smileygarden.de Viel Erfolg!

Ähnliche Themen wie Drei Mädels aber wann kommt der Mann dazu?