• Hallo,
    wir haben vor 3 Wochen 5 Babys bekommen, die ich eigentlich alle behalten möchte (eigentlich, weil mein Mann und nun auch meine Großeltern, bei denen wir mit im Haus wohnen, das leider etwas anders sehen als ich, macht mir aber nicht soviel aus ;) )
    So, da ich auf keinen Fall nochmal ungewollten Nachwuchs haben möchte, werden die Schweinis diese Woche getrennt. Es sind 4 Männchen und ein Weibchen, ich lasse das aber zur Sicherheit nochmal von unserer Tierärztin checken. Ich habe schon 4 Männchen ( 1Jahr, 3/4 Jahr und zwei sind 4 Monate alt) und 4 Weibchen ( zwei sind 1 Jahr, zwei sind 4 Monate alt) Ja, wir hatten schon einmal Junge und da habe ich diese nun 4 Monate alten Schweinis auch fast alle behalten, bis auf zwei Weibchen, die sind in sehr gute Hände zu noch zwei anderen Meeri-Damen gekommen.
    Puh, jetzt habe ich soooviele Männchen und möchte denen ein schönes Aussengehege bauen, damit ich nicht täglich soviele Meerlis jonglieren muß. Dazu muß man sagen, ich habe drei Kinder im Alter von 3J, 2J und 3 Monaten, die kann ich nicht jedesmal alle in den Garten mitnehmen.
    Die erwachsenen Piggys wohnen zur Zeit schon draussen (waren über Winter drinnen) und die Muttis mit Babys noch bzw wieder im Wohnzimmer. Wir haben einen Auslauf und zwei "Hasenkästen" und ich wechsele täglich hin und her, wer auf die Wiese darf. Eigentlich wollte ich für die Männchen lediglich einen zweiten Auslauf bauen, aber weil ich nur noch Schweinchen durch den Garten schleppe, möchte ich einen dauerhaft nutzbaren Auslauf bauen, den man allerdings bewegen kann. Denn mein Opi kriegt die Krise wegen dem Rasen (mähen)...(alter Mann mit seinen alten Regeln eben)
    Wie groß würdet ihr das bauen, mit vielen Hütten (mit Boden und Heu drin). Würdet ihr alle Männchen zusammen setzen und ab wann die kleinen zu den großen??? Oder soll ich ein Männerschwein zu den Mädels setzen? Oder die Mädels splitten und zwei Männerschweine dazusetzen, also jeweils??? Was ist mit "Raubtieren, die nachts kommen könnten? Ich habe noch kein Männchen kastrieren lassen, ich hatte einen Termin für die Großen, aber dann hatte die Tierärztin doch keine Zeit und dann habe ich mein Baby bekommen... Wenn ich sie kastrieren lasse gibt es Mengenrabatt, also habe ich nochmal gewartet, wer noch alles dazu kommt. Falls ich kastrieren lasse, dann gleich alle (oder eben keinen) Bei 8 Männchen muß ich wohl erstmal heimlich die Haushaltskasse plündern, mein Männe kriegt die Krise :DDD
    So, ich hole mal schnell meine Kinder bei der Oma ab und freue mich schon auf Eure Tipps! Liebe Grüße!!

  • Hallo Jeniela,


    ich würde erstmal alle kastrieren lassen, in erstere Linie um weiterem Nachwuchs vorzubeugen oder zweitens für den Fall, dass sich alle zerstreiten und du sie vermitteln oder doch zu Mädels setzen musst.


    Du hast also jetzt 8 Männchen und 5 Weibchen. Sollen die Schweine nur im Sommer oder auch im Winter draußen bleiben?


    Du kannst es mal versuchen, die 8 Männchen zusammenzulassen, aber du musst so eine große Bockgruppe gut beobachten. Nicht nur wegen Beißereien, sondern auch falls einer ausgeschlossen wird. (Machst du 1x die Woche Meeri-TÜV? Das ist hier ganz extrem wichtig.)


    Ich würde die Bockgruppe erstmal komplett zusammenlassen und falls sich einer als nicht bockverträglich erweist, kannst du den dann zu den Mädels setzen.


    Für die Jungs brauchst du ca. 8 qm Platz für die Mädels reichen 3 qm. Du solltest mehrere Schutzhäuser anbieten. Für den Sommer reichen die Hasenhäuser, die du hast aus. Für den Winter müsstest du dich nochmal ganz genau wegen isolierter Schutzhütten informieren.


    Der Auslauf muss dauerhaft zugänglich sein und wenn du raubtiersicher baust, kann man den auch nicht mehr bewegen.


    Wichtig ist, dass die beiden ältesten Böcke bei den Kleinen bleiben, also keine Gruppe aus Babys machen.


    Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.

Ähnliche Themen wie Aussenhaltung für zwei Gruppen, aber wie, wer, wo?