• Hi...


    Wollt mal fragen, welche Innentemperatur darf in einem Käfig sein bei Außenhaltung ??? Also ich meine nicht die Schutzhütte.


    Und was mich noch interessiert ist folgendes :


    Man soll meeris ja nicht aus der Außenhaltung spontan in de Wohnung oder so nehmen, wegen dem Temperatur unterschied. Aber wenn man eine richtig gut Isolierte Schutzhütte hat dann ist der Temperatur unterschied doch auch recht hoch. Und da soll es die kleinen dann ja nich stören.
    Aber genau das versteh ich nicht ganz ... ??? :idea: :idea:


    Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine !?!


    Lg

  • Hallo ... Ein Käfig ist für Außenhaltung sicher nicht geeignet, da eine gute Schutzhütte schon fast so groß wie ein Käfig sein muss ... in der Schutzhütte müssen alle Schweinchen Platz haben, damit sie sich gegenseitig wärmen können und die Hütte aufheizen können ... in einer gut isolierten Schutzhütte sollte die Temperatur nicht unter 10 Grad fallen. Außerhalb der Schutzhütte darf es auch kälter sein ... so kalt wie es eben im Winter ist ... ich glaube, dass die Schweinchen bei extremer Kälte die Schutzhütte auch nicht mehr so oft verlassen.


    Außerhalb der Schutzhütte müssen sie genug Platz zum Laufen/Rennen haben, damit sie sich warm laufen können ... viel Bewegung ist wichtig.



    Zitat von Dr.Rammstein


    Man soll meeris ja nicht aus der Außenhaltung spontan in de Wohnung oder so nehmen, wegen dem Temperatur unterschied. Aber wenn man eine richtig gut Isolierte Schutzhütte hat dann ist der Temperatur unterschied doch auch recht hoch. Und da soll es die kleinen dann ja nich stören.
    Aber genau das versteh ich nicht ganz ... ??? :idea: :idea:


    Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine !?!


    Ja, ich verstehe wie du das meinst und das ist eine echt gute Frage. Aber anscheinend macht das den Schweinchen nichts aus ... mindestens 10 Grad in der Schutzhütte und dann raus in die Kälte bei zB 0 Grad oder sogar noch kälter ... hier gibt's sicher Außenhaltungsexperten, die dir da weiter helfen können. :D

  • Mm, ich hab von außenhaltung nicht viel Ahnung, aber in der Schutzhütte werden es doch sicher nicht über 20 Grad wie in der Wohnung, oder?


    Abgesehen von der Temperatur ist draußen ja auch ein ganz anderes Klima...


    Oder?

  • Bei mir ist es bei aktuellen Temperaturen (Nachts minus 15 Grad, Tags minus 10 Grad) im Stall der Schweine, also nicht in den Hütten, sondern im Rest des "Aufenthaltsbereiches" um die 0 bis minus 4 Grad am Tag und Nachts sicher kälter (hab da noch nicht geschaut) (Gemessen allerdings ganz vorn an der Tür am Gitter).
    In den Hütten und weiter hinten im Stall ist es wärmer.


    Meine Schweine hat der Unterschied zwischen Hütten und Außenbereich auf jeden Fall noch nie gestört. Wenn sie direkt im Auslauf sind haben sie ja generell nur die Temperatur, die draußen ist und nur im Stall und Hüttenbereich ist es wärmer.


    Ebenfalls hats bei mir nie Probleme gegeben, wenn ich ein Schwein wegen irgendwas mal reinnehmen musste. Das blieb dann (in Gesellschaft) bis in den Frühling eben drin, aber der Temperaturunterschied von WInter draußen auf Zimmertemperatur störte eigentlich nie. Schlimmer wäre es andersrum.

  • Hi,


    also meine 4 Außenschweine sind - im Gegensatz zum letzten fiesen Winter - mittlerweile in ein Gartenhaus umgezogen mit Stall, sprich: Ein Holzgartenhaus dient als "Stallwohnung". Der Stall ansich ist isoliert, jedoch haben wir auch Plexiglasscheiben nach vorn, so dass also die Isolation nicht 100 % wirken kann. Im Stall gibt es Kuschelrollen aus Fleece (die zur Zeit dauerbesetzt sind) und eine Schutz"höhle" noch einmal extra. Der Stall hat 2 volle Ebenen mit jeweils einer Zwischenebene. Auf der oberen Ebene haben wir eine Infrarotheizungsmatte am Boden angebracht. Die hatten wir uns letztes Jahr bis minus 25 Grad nachts :shock: angeschafft!! Diese Heizung ist auf 13 Grad eingestellt. Allerdings kommen keine 13 Grad bei den Füßchen an, da auf dieser Matte erst einmal Plexiglas, dann Zeitungspapier, dann Strohpallets und dann Stroh kommt. Trotzdem wärmt es ein wenig von unten.
    Die Temperaturen gestern:
    - Draußen = - 15 Grad
    - im Gartenhaus= - 7 Grad
    - im Stall = - 3 Grad
    - im Schutzhaus (auf der Heizung) = ca. + 3 Grad


    Mehr Grad geht einfach nicht zur Zeit in der Außenhaltung - jedenfalls bei uns nicht. Meinen Tieren geht es augenscheinlich gut, da sie an die Außenhaltung seit Geburt gewöhnt sind, ausreichend Lauffläche zum Warmlaufen haben, das Wasser (gefriert die letzten 2 Tage nach ca. 4 Stunden, heute wieder nicht, da wir um die -2 Grad draußen haben) wird mehrmals täglich gewechselt, das FriFu ausgetauscht, die Kuschelrollen täglich erneuert... also Außenhaltung zu dieser Jahreszeit macht definitiv mehr Arbeit. Aber: So kommt man als Zweibeiner auch mal in den Garten :wink:


    Die Temperaturunterschiede stecken meine Tiere problemlos weg. Es ist jedenfalls letztes Jahr (ohne Gartenhaus!) und bisher dieses Jahr keiner erkältet gewesen o. ä. Auch gibt es keine Unterschiede in ihrem Verhalten, halt, doch: Ab 17.00 Uhr sind sie alle "verschwunden" und haben sich verkrochen, da es dann draußen dunkel ist. Da wird dann auch nicht mehr gefressen oder etwas getrunken - Tierinstinkt wahrscheinlich :wink: ...

  • Gestern Abend Temperatur gemessen in den Häusern und im hinten Stallbereich und im "Folienbereich" (habe am Vordach des EBs (also Abstand ist ca 1,5m) auf voller Länger 2 Seiten mit dicker Noppenfolie zugemacht vor einer Weile, dadurch ists deutlich wärmer.


    Außen: -11°
    im Folienbereich: -5,5°
    im vorderen Stallbereich (also an der Tür) direkt bzw kurz dahinter: -4,5°
    im hinteren Stallbereich (Nähe isolierter Rückwand): 0°
    in den Häusern: + 4°


    Heute warens dann den ganzen Tag über draußen schon nur noch -5° gegen 6 Uhr morgens und am Nachmittag dann schon nur nur -1° und aktuell -2,5°

  • In unserer beheizten Schutzhütte wird es nie kälter als +5 Grad ( wird von einem Thermostat geregelt), ich denke, dass die Temperatur ideal ist, denn sonst ist auch einfach der Unterschied zu draussen zu groß.
    Trotz der kalten Temperaturen der letzten Tage sind die beiden auch oft im Auslauf, nur eben nicht so lange wie an wärmeren Tagen. Bisher klappt es prima und die Jungs sind fit und munter!


    Viele Grüße,
    mocca

  • Würde es denn gehen ein Meeri von Innenhaltung an Außenhaltung zu gewöhnen? Also das man es natürlich im Sommer beginnt..
    Glaubt ihr die Meeris würden es dann auch im Winter schaffen? (nach 3 Jahren Innenhaltung)

  • Wenn die Meeries gesund sind, sehe ich da kein Problem. Ich habe schon so einige Meeris im Sommer aus Innenhaltung übernommen und sie hatten im Winter genau so fit wie die, die schon immer draußen waren.

  • Wie warm ist es denn im Schutzhäuschen?


    Ansonsten: Im Schweinezimmer heizung aus, Fenster für 30 Minuten auf., Fenster zu. Schweinchen (mindestens 2 rein), Tür einen kleinen Spalt auf. Dann erwärmt sich die Luft langsam und deine Schweien komemn mit dem Umschwung besser klar.

  • Im Schutzhaus wirds nicht wärmer als 3-4 Grad. Ich hab sie jetzt gerade ins Treppenhaus gestellt, da sind es aber 18 grad. da ist es aber zugig, deswegen stehen sie jetzt hinter nem Eck und ich hab noch 2 Bretter davor, damit die luft nicht reinzieht. Morgen geh ich zum TA wegen dem Schnupfen. Hab heut leider kein Auto.

Ähnliche Themen wie Außenhaltung ... Innentemperatur ...