• Das Problem ist, dass ich sie innen zwecks Allergie nirgends halten kann, außer vorübergehend im Treppenhaus und da ist jetzt auch kein Platz für 4 Schweine. Weil das eine jetzt krank ist, muss ich die beiden der Züchterin geben, bis es draußen wieder wärmer wird. (habe keine Möglichkeit zur Innenhaltung) Das kranke Schwein hat aber dauerhaft den Schnupfen also es liegt nicht nur an der Temperatur.
    Die anderen sind alle fit. Sie haben ja auch genug Auslauf draußen, da ich jetzt die Trennwand zur anderen Seite wo die zwei anderen gewohnt haben, rausgemacht habe und sie jetzt die doppelte Fläche und noch das zweite Schutzhaus haben. Oder meinst Du, es geht gar nicht draußen? Dann müsst ich ja alle weggeben und ich weiß nicht an wen...

  • Hallo,


    also ich finde es nicht schlimm, dass es in deiner Hütte nicht wärmer als 4 Grad wird, solange es immer über 0 Grad bleibt.
    In meiner Hütte wird es auch nicht wärmer und da haben meine Rentner jahrelang problemlos zu zweit drin überwintert.
    Ich muss sagen ich finde es auch sehr erstaunlich, wie schnell wieder die Bedingungen raufgeschraubt werden. Vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich das erste Mal gehört, dass man für die Außenhaltung unbedingt mindestens drei Schweine halten sollte und auf einmal heißt es sogar mindestens vier!


    Ich würde sagen beobachte die Beiden draußen gut und wenn du merkst sie kommen mit der Temperatur nicht klar und nehmen deutlich ab, dann müssen sie eben auch rein.

  • Hallo, danke für den Tipp. So werd ichs auch machen, abgenommen haben sie bisher noch nicht - sogar zugenommen.
    Es ist auch keiner krank oder so - wenn mir was auffällt, muss ich sie reinholen, das ist klar. Dann muss ich eben notfalls welche zur Züchterin in den Keller geben bis es wieder wärmer ist.
    Die Züchterin hat mir gesagt, dass es absolut kein Problem ist, zwei zu halten. Eigentlich waren es ja auch vier, ich hab ja die Gruppe extra erweitert aus dem Grund, nur leider haben sie sich verstritten und nun ist es eben zwei mal zwei geworden! Man steckt halt nicht drin...
    Das kranke Schwein bleibt mit seinem Partner auf jeden Fall drinnen, da müssen die zwei Böckchen zwar leider mit nem kleinen Käfig vorlieb nehmen, aber es ist ja nur auf Zeit. Besser als im großen Auslauf und dann erfrieren

  • Zitat von Jeanne

    Ich muss sagen ich finde es auch sehr erstaunlich, wie schnell wieder die Bedingungen raufgeschraubt werden. Vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich das erste Mal gehört, dass man für die Außenhaltung unbedingt mindestens drei Schweine halten sollte und auf einmal heißt es sogar mindestens vier!


    es wird mittlerweile auch generell eher geraten größere Gruppen zu halten, da es einfach natürlicher ist. bei Außenhaltung erst recht, da sie sich ja gegenseitig wärmen können sollen..

  • Zitat von isthisit

    es wird mittlerweile auch generell eher geraten größere Gruppen zu halten, da es einfach natürlicher ist. bei Außenhaltung erst recht, da sie sich ja gegenseitig wärmen können sollen..


    ..das klappt bei Böcken aber auch nur bedingt...Ich habe zwei Böcke in Außenhaltung, die sitzen im unterteilten Schutzhaus nie zusammen, immer jeder in "seinem" Raum. Da ist nix mit gegenseitig wärmen. Aber auch die beiden schaffen es, mit Unterstützung meiner eingebauten 60W Heizung die Schutzhütte immer auf mindesten +5 Grad zu halten, meistens ist es aber mehr.

  • Klar wird eher zu größeren Gruppen geraten, weil es natürlicher ist. Sehe ich ja vollkommen genauso, habe ja auch vier Jungs hier sitzen.
    Ich finde nur, dann sollte diese Regel auch genauso für die Innenhaltung gelten. Denn wenn zwei Schweine es schaffen ihre Schutzhütte ohne weitere Heizung auf 4Grad zu halten gilt für mich das Argument des Wärmens nicht.


    Zitat

    ..das klappt bei Böcken aber auch nur bedingt...Ich habe zwei Böcke in Außenhaltung, die sitzen im unterteilten Schutzhaus nie zusammen, immer jeder in "seinem" Raum. Da ist nix mit gegenseitig wärmen.


    Meine Jungs verteilen sich übrigens immer 3:1, die "drei von der Tankstelle" sitzen in der großen Hütte und Karlchen schläft draußen unter der Hütte. Und das liegt nicht daran, dass sie er nicht rein dürfte. Er könnte auch in die zweite Hütte, aber er zieht es halt vor draußen zu bleiben. Übrigens auch jetzt bei Schnee finde ich ihn fast ausschließlich draußen.

  • ich hab ja auch vier böckchen, aber sie haben sich leider zerstritten und sind deshalb jetzt in zwei zweiergruppen, was sehr schade ist, weil sie den großen auslauf jetzt unterteilt nutzen müssen und keiner mehr so viel davon hat... ich hatte ja auch extra wegen der wintersituation die böckchengruppe erweitert, damit sie sich wärmen. Aber wie will man es anders machen bei zwei böckchen außer noch zwei dazu. und hat halt nicht geklappt - jetzt muss ich das beste draus machen. Noch mehr Platz hab ich leider nicht

  • Zitat von Jeanne

    Übrigens auch jetzt bei Schnee finde ich ihn fast ausschließlich draußen.


    Der eine, der den Schnupfen hat, saß auch ständig nur draußen obwohls innen immerhin 4 Grad hatte. Eigentlich ist er selber schuld an seinem schnupfen :-)

  • Stimmt, so kann man es auch sehen :wink:


    Meinem Karlchen geht es zum Glück gut, er scheint das gut zu verkraften und bringt momentan auch noch sein Höchstgewicht auf die Waage.
    Und so lange das so ist darf er auch gerne weiter draußen bleiben.

Ähnliche Themen wie Außenhaltung ... Innentemperatur ...