Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

mysteriöse Seuche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Den eine mysteröse Seuche hat mein Bestand von 10 Meerschweinchen auf 2 verkleinert :-( gestern ist meine älteste (6j) gegangen.
    Ich erzähle mal,könnte lange werden:


    Ich habe eine gemischte Gruppe aus 8 Damen und 2 Böche gehabt. Alle haben ein Wetterfestes Außengehege mit zugang zum Isolierten Holzschuppen. Von der größer her könnten da noch mal 10 Meerschweinchen rein.
    das Alter war sehr gemischt 1 Jahr-6 Jahre.
    Bis zum frühsommer hatten wir nur 8 Damen,da wurd mir ein kast.Bock angebote,ok Platz ist da. Dieser war in der gruppe immer sehr zurückhaltend. Im Herbst letzten Jahres bekam ein wieder ein kast.Bock,der hat den Damen erst mal gezeigt das er jetzt der Chef ist,interessanterweise hat er sich mit den schüchternen Bock gut vertragen.
    Jede Woche wird bei mir TÜV gemacht,da werden die Meeries gewogen und einmal über Körper geschaut ob alles ok ist. Ich habe nie was entdeckt.
    Meine Tiere bekommen Heu,Pellets und Frischfutter (saisonunabhänig,ein Salat darf auch mal 2€ kosten) zusätzlich bekommen Sie noch Vitamintropfen ins Wasser.
    So im Oktober zog dann das neue Böckchen ein,3 Wochen später lag die kleinste tot im Stall. Sie hat mittags ganz normal gefressen,lief auch noch rum,3 std später war Sie tot. Ich konnte Durchfall entdecken. Andere Schweine hatten nichts.
    Eine weitere Woche lag das nächste Meerschweinchen tot da. Durchfall.
    Und das ganze zieht sich bis gestern hin. Von Oktober bis gestern sind 8 Meerschweinchen gestorben. Sympthome?? Als Sie lebten gar keine,kein Bläbauch,kein Durchfall,haben normal gefressen,sich ganz normal verhalten. Eine stunde später liegen sie tot da, oder bewegen sich nicht mehr,teilnahmslo.
    Da ich die Meeries regelmäßig wiege,konnte ich keine Abnahme feststellen.
    Zwischendurch war dann mal 4 Wochen Ruhe,o wir dachten jippy geschafft,da starben 2 Tage hintereinander 2 Meeries.
    Spätestens nach dem 2.Meerie waren wir beim TA. Alle kerngesund und wohlgenährt. Köttelprobe mitbringen. Am nächsten Tag war das nächste Meerie tot. Köttelprobe hat nichts ergeben.
    Immer wenn ein Meerie starb,gaben wir Köttelproben rein.nix.
    Als nur noch 4 Meeries über waren,gab der TA uns ein Pulver,gegen Darmparasieten. 3x tgl,1 ml direkt ins Mäulchen und etwas ins trinken. Haben alle super angenommen.
    Kokzidien (oder so) schloß der TA,erst mal stimmen die Sympthome nicht,und Kotprobe brachte auch nichts.


    Nun habe ich nur 2 Meerschweinchen. Diese werden heute das große gehege verlassen,in ein kleinerem Gehege unterkommen. Leider können wir sie nicht nacht innen holen,wir haben ein Hund mit Jagdtrieb und ich habe kein sicheren Ort für Sie.


    Habt Ihr noch Ideen?? Hatte dann alle auf "Diät" gesetzt,nur Möhre und bisschen Fenchel.
    Es ist echt verzweifelnd. Habe mittlerweile keine Tränen mehr. :-(
    LG
    Akasha

  • Hi Akasha,


    das liest sich wirklich schrecklich. Mein Beileid für deine Verluste.
    Habt ihr eins der toten Schweinchen zur Pathologie geschickt?
    Gerade bei ungeklärten Todesfällen in großen Gruppen ist es wichtig, herauszufinden woran Wutz gestorben ist.


    lg Sue

  • Hallo,
    die Tiere haben wir nicht zur Autopsie gegeben.
    Wußte nicht das man so kleine Tiere auch weg geben kann.
    Warum der TA da nicht drauf gekommen ist??
    Ich hole jetzt bei einer Bekannten einen neuen Stall,das goße Gehege ist zuviel für 2 Meeries.
    Das keine neuen Meeries rein kommen ist klar,bis zum Sommer kommt da nichts neues. Hoffe das wenigstens die zwei letzten überleben. Wovon eines schon immer mein Sorgenkind war,weil die nie soviel wiegt wie die andren. Grade mal 750 g,aber sie frisst und frisst und frisst,hat auch schon 5 Winter draußen überlebt.
    Hach,alles doof

  • Wenn das nächste Tier stirbt, was ich nicht hoffe und dir auch nicht wünsche, dann schick es übern TA zur Pathologie ein. Du bekommst seine Überreste dann zwar nicht wieder, aber vielleicht einen Anhaltspunkt was es gewesen ist.


    Wer ist jetzt noch übrig?


    lg Sue

  • Huhu,
    worauf wurde der Kot untersucht?
    Wurde auf Hefen getestet? Dazu muß eine Kultur angesetzt werden, das dauert einige Tage.


    Die geschilderten Symptome deuten auf eine Hefepilzinfekton und/oder Kokzidien hin.
    Zwei Meerschweinchen dürfen nicht draußen bleiben, auch in einem kleineren Schutzhaus können sie sich in kalten Nächten nicht gegenseitig ausreichend wärmen. Bitte hole die Tiere bis mindestens Mitte Mai in einen Raum im Haus. Er muß nicht geheizt sein, sollte aber hell und trocken sein.
    Gabi

  • Hallo,


    worauf der Kot nun getestet wurd weiß ich nicht,aber dieses Kokoding war wohl nicht dabei.


    Ich kann die Meerschweinchen nicht rein holen. Unser Hund würde die durch den Käfig jagen,und unser Sohn hat eine Hausstaub allergie,daher schläft sein Hamster nicht in sein Schlafzimmer. Er hustet direkt wie verrückt,und er hat schon Bronchial Asthma.
    Was ich nicht erwähnt habe,das die Terrasse absolut windgeschützt ist. Da sind von zwei Seiten Mauern und die anderen zwei Seiten haben Rollos zum runter machen. Mein Mann wollte um den Stahl noch Isoliermatten tackern,so das die nur noch von vorne was Luft haben. Ich denke das wird reichen. Hier bei uns ist es auch nicht so kalt,klar nachts,aber kein WInter.
    Es geht nicht anders

  • Erstens solltest Du dringend den Kot auf Hefen untersuchen lassen. Dazu sammelst Du über drei Tage Köttel in einem sauberen Glas mit Deckel und stellst diese zwischendurch in den Kühlschrank. Kokzidien und Hefen scheiden die Tiere nicht mit jedem Köttel aus, deshalb ist das Sammeln über mehrere Tage so wichtig.


    Ich habe selber eine Hausstauballergie und Bronchial-Asthma, dennoch halte ich meine Tiere in der Wohnung, immerhin ist auch noch die Haltung auf Decken möglich. Es wird doch einen Raum in Eurer Wohnung mit verschließbarer Tür geben, den Du für Euren Hund unzugänglich machen kannst. Geht nicht, gibts nicht! Es gibt nur zu unbequem oder will nicht...
    Gabi

  • Hallo Gabi,


    erst mal lass ich mir nicht unterstellen das es nicht geht. Geht mal gar nicht.


    1. Ihr habt es hier nicht mit einer 12 jährigen zutun,die nur ein wenig langeweile hat. Ich suche schon nach Lösungen. Außerdem steht die "Seuche " im vordergrund und nicht die Haltenug.


    2.Die Gesundheit meines Kindes geht vor. Hast Du schon mal so einen richtigen Asthma Anfall erlebt bei jemand anders?? es ist ein scheiß gefühl,wenn das eigenen Kind halb am ersticken ist,und man als Mutter nichts machen kann,weil man bis dato nicht wußte was Sache ist.


    3. verfügt nicht jeder über ein riesen Haus. Auch wen wir eines haben,wir haben EG eine Wohn/essküche (geht nicht,Hund darf da hin),unser Schlafzimmer (hund darf da hin),Flur logischerweise auch.
    Dann 1.OG jedes Kind hat sein eigenes SChlafzimmer,wo keine Tierchen hinkommen,dann gibt es das Spielzimmer,wo die Hamster sind,das ist schon grenzwertig,dann noch die Meerschweinchen?? Das ist zuviel. Decken ist zwar eine gute Lösung,aber was ist mit dem Heu? Auch das Staubt. Dann haben wir noch ein Badezimmer,da ist kein Platz. So,das wars


    FAZIT: Meerschweinchen bleiben draußen!!!! Brauchen wir nicht mehr drüber disskutieren!!!!! In dem Fall muss ich es riskieren das sie es nicht überleben werden (wovon ich nicht ausgehe). Lieber die Meerschweinchen als mein Sohn. Dann habe ich schon überlegt,die Tiere übergangsweise abzugeben,aber die haben alle selber Meeries,und denen will ich nichts Krankes geben.
    Ich denke der Stall ist warm und geschützt genug,es wird alle gut gehen


    Köttel werde ich sammeln,jetzt geht es ja einfacher im kleinen Stall.


    Danke für eure Hilfe,das wars dann von mir. Ich werde mich hier nicht weiter äußern,denn in einem Forum wo man direkt unterstell bekommt das man nicht will,könnte ich mich nicht wohlfühlen. Auf sowas reagiere ich immer allergisch. Und ich dachte ich habe es hier mit wirklichen Ratgeber zutun...aber Naja...danke trotzdem
    Gabi vielleicht solltest Du erst mal nachdenken,bevor du andre beleidigst. Denn Du hast mich beleidigt mit deiner Unterstellung. Sowas bring "neue" schnell dazu wieder zugehen

  • Es war nicht meine Absicht Dich zu beleidigen und ich finde auch keine beleidigenden Worte in meinem Beitrag. Ich kann sehr wohl verstehen, daß Dein Sohn und seine Gesundheit Dir wichtiger sind. Ich habe auch sehr wohl schon erlebt, wie das Gefühl ist SELBER fast zu ersticken. Glaube mir, das ist kein Spaß. Und ich bin auch kein Teenager mit dem Du so reden solltest, ich bin fast 50 Jahre alt und weiß genau, wovon ich spreche, also mäßige bitte Deinen Tonfall!
    Ich verstehe überhaupt nicht, wie man wissentlich Tiere im Winter unter ungeeigneten Umständen weiter behält mit der Begründung der eigenen Gesundheit. Ich rate Dir dringend die zwei Tiere bei einer Notstation abzugeben. Wissentlich ihr Leben zu riskieren ist einfach unverantwortlich und bedeutet für mich Unterlassung/den Tod billigend in Kauf zu nehmen.
    Hier eine Seite, auf der Du Notstationen in Deiner Nähe finden kannst:
    http://www.notstation.de/


    PS.: Auch ein Hamster verursacht Staub! Da kommt es auf ein wenig Heu im Haus wirklich nicht mehr an.

  • Bei Tieren gibt es auch kaum Hausstaubmilben. Hausstaubmilben ernähren sich von organischen Abfällen, z.B. Hautschüppchen, deswegen leben sie vorwiegend da, wo Menschen viele Hautschuppen verlieren, etwa im Bett oder auf dem Sofa, ggf. auch auf Teppichboden wenn die Kinder da öfter mit kurzer Kleidung drauf sitzen.


    Meerschweinchen verlieren zwar auch Hautschüppchen, aber wesentlich weniger als Menschen, also gibt es in ihrer Umgebung deutlich weniger Hausstaubmilben als etwa im eigenen Bett. Sogar der Hund dürfte deutlich mehr Hausstaubmilben ernähren im Hundekörbchen als die Meerschweinchen.


    Natürlich gibt es Staub durch Einstreu und Heu, aber das ist einfach nur Staub, der nicht mit Hausstaubmilben und deren Kot verunreinigt ist, es ist also harmloser Staub, der natürlich die Atemwege reizt und ausgehustet wird, wenn man ihn einatmet - aber ohne allergische Anfälle zu verursachen. Bei den Hamstern ist es dasselbe, nur der Staub reizt, aber das war es auch schon. Da hilft schon, wenn jemand anderes die Tiere sauber macht und danach gründlich lüftet, muss es zwingend ein empfindlicher Mensch selber machen gibt es Staubmasken.


    Für Hausstaub-Allergiker ist es aber wesentlich schlimmer ein Bett aufzuschütteln als Meerschweinchen-Kontakt zu haben. Etwas anderes wäre eine Allergie gegen Meerschweinchen selber, aber die liegt ja gar nicht vor?


    Und wenn ein Schweinchen schon sein Leben lang untergewichtig ist, dann hätte dieses Schweinchen schon vor mehreren Jahren abgegeben werden müssen in Innenhaltung.

  • Zum Meerie: Für mich klingt das auch nach Kokzidien (meist plötzlich Durchfall). Jetzt kann man nochmal eine Kotprobe nehmen (wichtig mehrmals tägl. über mind. 3 Tage sammeln). Eine Nasenabstrich kann genommen werden, ev. Urinprobe.
    Zur Haltung wir haben zwei Meerschweinchen mit " Stauballergie", daher haben wir überwiegend Fleecedeckenhaltung, nach den Saubermachen nehme ich ein grosses feuchtes Tuch und gehe damit durch Zimmer, das bindet recht viel.
    Auch wenn Du jetzt grummelig bist, lass bitte noch die Tests machen, im Sinne der 2 Schweinchen, bei dem leichten auch einen Bluttest (Schilddrüse T4- Werte, Unterfunktion)!!!
    Alles Gute für Euch.

  • Zitat von Akasha1802

    Danke für eure Hilfe,das wars dann von mir. Ich werde mich hier nicht weiter äußern,denn in einem Forum wo man direkt unterstell bekommt das man nicht will,könnte ich mich nicht wohlfühlen. Auf sowas reagiere ich immer allergisch. Und ich dachte ich habe es hier mit wirklichen Ratgeber zutun...aber Naja...danke trotzdem
    Gabi vielleicht solltest Du erst mal nachdenken,bevor du andre beleidigst. Denn Du hast mich beleidigt mit deiner Unterstellung. Sowas bring "neue" schnell dazu wieder zugehen


    Ich kann in dem Beitrag von Gabi nichts beleidigendes finden. Sie hat dich nur ausdrücklich darum gebeten, das Leben deiner Schweinchen zu retten und sie nach drinnen zu holen, damit die zwei armen Kerlchen nicht elendig draussen erfrieren müssen. Die Körperwärme von zwei Schweinchen reicht nun leider wirklich nicht aus, um einen Stall zu erwärmen und sie werden bestimmt frieren.


    Wenn man sich bei einem Ratgeber anmeldet und postet, bekommt man auch ehrlich und gut gemeinten Rat. Wenn man ein klein bisschen Kritik nicht verträgt, dann ist man hier wohl falsch. Niemand hier hat die Absicht jemanden zu beleidigen oder anzugreifen. Ich glaube nicht, dass irgendwer es hier böse mit dir gemeint hat. Schliesslich sind wir alle mit dem Ziel hier, anderen und deren Tiere zu helfen. Ich finde meine Vorschreiberinnen haben alle sehr kompetente Tipps abgegeben.


    Ich kenne deine Wohnsituation nicht, wenn es also wie du sagst nicht möglich ist, die Tiere nach drinnen zu holen dann würde ich es auch besser finden, wenn du sie im Tierheim oder in einer Notstation abgibst. Wenn du die Leute da über die Krankheitsvorfälle informierst, dann können sie die beiden unter Quarantäne halten und schauen wie es sich entwickelt. Von daher müsstest du kein schlechtes Gewissen haben, wenn etwas "krankes" abgibst.

  • Hallo,


    es tut mir sehr Leid, um deine Meeris. Schade, dass der Arzt dir keine Obduktion angeboten hat, das wäre sehr sinnvoll gewesen.


    Zu den Kotproben: Hefen kann man sofort unter dem Mikroskop nachweisen. Sie sind allerdings selten die Ursache von Darmproblemen, sondern eher Begleiterscheinung, wenn im Darm ein Problem vorliegt.


    Kokzidien und Giardien könnten schon sein, allerdings hat man da oft eher über lange Zeit immer mal wieder Blähungs- und Matschprobleme. Dass die Tiere so extrem schnell daran versterben finde ich seltsam.


    Würmer, Kokzidien, Giardien etc. sind oft nicht so leicht nachweisbar. Für meinen Giardiennachweis musste ich 7 Sammelproben (3 Tageskot) abliefern. Ich würde nochmal sammeln und abgeben und den TA darauf hinweisen, dass wirklich alles getestet werden soll, denn es gibt verschiedene Kotuntersuchungen, nicht bei allen sind Kokzidien und Giardien mit dabei.


    Die Geschwindigkeit, mit der deine Tiere gestorben sind, klingt für mich allerdings auch nach einer Infektion, vielleicht mit irgendeinem Virus. Einzige Nachweismöglichkeit wäre da eine gründliche Obduktion. Ich hoffe, dass die nicht mehr nötig sein wird, aber wenn noch ein Tier stirbt, bring es (so schnell wie möglich!) zum Obduzieren.


    Alles Gute
    Lys

  • Ich kann gar nicht verstehen, was ihr alle habt. So kalt ist es doch gar nicht. So einen milden Winter hatten wir selten. meine Meeris sind auch draußen und erfreuen sich bester Gesundheit. Wenn der Stall geschütz steht, nachts mit einer Decke abgedeckt wird und viel Stroh in den Hütten ist, können es sich die Meeris auch zu zweit gemütlich machen. Wer hat sich denn mal das mit den mind. 4 Meeris ausgedacht? Glaube nicht, daß es 4 wärmer haben als 2.
    Außerdem ist die Haltung ja nicht das Thema, sondern die mysteriösen Todesfälle.
    Wünsche dir alles Gute!

Ähnliche Themen wie mysteriöse Seuche