Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

mysteriöse Seuche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Langsam wird's wirklich lächerlich. Scheinbar habt Ihr nichts anderes zu tun als euch tagelang und Seitenweise als sogenannte Experten über andere tierhafter auszulassen. Fachlich kommt hier fast nichts. Gilt übrigens auch für andere Themen . Was anderes als eure Meinung gilt eh nicht , es wird sofort losgegiftet. ,wirklich schlimm. Na dann viel Spaß noch !!!

  • Ich finde Kleinstgruppen sind immer ein No-Go bei Außenhaltung, auch einfach weil den Tieren da die Sicherheit einer echten Gruppe fehlt. Auch wenn die Temperatur passt, sie bleiben schreckhafter und schlafen deutlich weniger tief und entspannt. Wenn man wenigstens mehrere Gruppen in Hörweite hat kann das besser klappen, aber nur zwei? nicht mal im Sommer.

  • Im Prinzip finde ich es auch nicht richtig, eine Zweiergruppe dauerhaft in Außenhaltung zu halten, aber hier liegt der Fall ja etwas anders.
    Es sind die letzten Überlebenden einer Großgruppe, der Winter ist lt Wetterexperten vorbei und bevor nicht absolut sicher ist, dass die beiden sich nicht infiziert haben und worum es sich überhaupt handelt, kann nicht wieder aufgestockt werden. Ich würde die Tiere auch ehrlich gesagt nicht in eine Notstation abgeben, wenn da dann die Tiere auch sterben würden, das würde ich mir nicht verzeihen. Ich glaube, auch wenn strenge Quarantänemaßnahmen eingehalten werden, kann man das nicht hundertprozentig ausschließen.
    Ich vermute im übrigen, die meisten, die sich hier über Außenhaltung auslassen, haben noch nie Meerschweinchen draußen gehalten.
    Ich habe selber bereits ein Magerschwein über den wesentlich strengeren Winter vor einem Jahr gebracht und Anfang Dezember habe ich ein Baby dazu bekommen, dass auch überhaupt keine Probleme mit den Temperaturen hatte.
    Die Schweine müssen die Möglichkeit haben, sich in einen warmen Bereich zurückziehen zu können, dann ist Außenhaltung sogar artgerechter als Innenhaltung, finde ich und die Tiere sind oft auch wesentlich weniger anfällig

  • Ich sehe das genau wie pigs&pugs. Da es sich um eine ansteckende Erkrankung handelt, würde ich auch keine weiteren Tiere dazuholen und gefährden. Sie abzugeben ist aufgrund der Ansteckung zu gefährlich. Was mich nur wundert, wenn bei mir Tiere sterben würden, hätte ich spät. beim zweiten Tier eine Autopsie machen lassen um der Ursache auf den Grund zu gehen. Warum muss man abwarten bis der ganze Bestand stirbt. Solche Ignoranz regt mich eher auf.

  • ja, die Tiere sterben nacheinander weg, und man geht immer zum selben unfähigen Tierarzt und kommt keinen Schritt weiter, und jetzt ist ohnehin nichts mehr zu retten. Ich würde auch in dem Stall keine Meerschweinchen mehr halten, bevor keine Ursache gefunden wird.

  • War nun länger nicht im Forum und finde es auch normal nicht richtig, das man jemanden so anpflaumt, ABER die Themenerstellerin hat auf Ratschläge vorher ebenso reagiert, wie die anderen Foren-Nutzer jetzt (ja, hab alles durchgelesen)...wie man in den Wald ruft, usw.


    Es wurde ihr geraten, die 2 übrigen Schweinchen ins Haus zu holen. Das hätte neben der höheren Wärme (Was gerade für das Leichte Schweinchen gut wäre) noch die Möglichkeit gegeben, die Schweinchen besser zu beobachten.


    Wie ich es verstanden habe, gibt es 3 Zimmer für 2 Kinder. Das könnte man wirklich so regeln, das die Kinder auch in ihren Zimmern spielen können oder im Wohnzimmer) und die Meerschweinchen ziehen solange mit in das Spielzimmer zu den Hamstern in ein Klappgehege. Tür zu, damit der Hund nicht rein kommt, fertig is. Es wäre ja auch nur übergangsweise gewesen, bis man sicher ist, das die Schweinchen gesund sind/ sich nicht angesteckt haben. Das hätten die Kinder sicher auch verstanden, das sie vorerst nicht ins Spielzimmer können, wenn man es erklärt.


    Darauf kam dann der nette Satz:


    Zitat von Akasha1802

    FAZIT: Meerschweinchen bleiben draußen!!!! Brauchen wir nicht mehr drüber disskutieren!!!!! In dem Fall muss ich es riskieren das sie es nicht überleben werden (wovon ich nicht ausgehe). Lieber die Meerschweinchen als mein Sohn.


    wo ich als (leider) wieder daran erinnert wurde, wie grausam manche Menschen denken. Echt mal, da darf man sich nicht wundern, wieso manche Forenmitglieder so reagieren.


    Es ist eine Sache, sich Ratschläge zu holen, wenn man nicht weiter weiss (dafür sind wir ja hier). Eine andere Sache ist es allerdings, wenn man Ausflüchte sucht, die Ratschläge nicht umzusetzen (der Platz wäre ja Vorhanden, um die Schweinchen übergangsweise unter zu bringen und Fleece-Haltung hätte man statt staubigen Streu nehmen können).


    In diesem Sinne: Dass einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung! (Theodor Heuss)[/url]

  • Zitat von Erbsenflocke

    Dass einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung! (Theodor Heuss)


    Dem stimme ich uneingeschränkt zu!


    (Aufgrund der vielen notleidenden und ungewollten Böckchen in HH habe ich mittlerweile 15 Jungs hier sitzen,
    ich weiß wovon ich rede! Jedes bekommt hier alles was es braucht, auch tierärztliche Versorgung, auch wenn ich die Kosten niemals "wieder reinbekomme"...)

  • Zitat von Fellmurmelmama

    Was meintest du mit "du hast dasselbe Problem"? :shock: Dass dir deine Schweine aus unerfindlichem Grund wegsterben? Ich hoffe nicht!


    Huhu,


    Aktuell ist in vielen Gruppen ein eigenartiger "Virus"-höre ich echt von allen Seiten.Ist zwar nur dummer Zufall,aber hier ist auch ein komisches Sterben.Seit einem Jahr geht das jetzt und es sind bereits 7 Tiere daran gestorben.
    Wir haben auch schon alles probiert,was geht-alle möglichen Medikamente,Abstriche,Obduktion..alles ohne irgendwelche Ergebnisse.

  • Ich wollte mal etwas zu dieser "4 Tiere-Regelung" sagen. Ich hab derzeit auch nur 3 Tiere in Aussenhaltung aufgrund von Kokzidien.


    Wenn man die entsprechenden Voraussetzungen hat, muss man auch 2 oder 3 Tiere nicht reinholen.


    Ich hab in der Vergangenheit schon 3 bis 4 Fälle gehabt, wo ich ein krankes oder frisch operiertes Tier (auch mit Partnertier) reinholte - und was haben die dann gemacht? Das Fressen eingestellt und apatisch dagegessen. Die fremde Umgebung, das fehlende bekannte Gehege samt der anderen Artgenossen führte dazu.


    In aller Verzweiflung rausgesetzt dann - und was passierte? Sie frassen - und zwar sofort.


    Seitdem bin ich totaler Gegner von Reinholen im Winter. Bei mir kommen sogar frisch operierte Tiere (natürlich wenn die Narkose abgeklungen ist) wieder raus. Und ich kenne inzwischen einige User, die es ebenso machen, weil sie das gleiche Problem hatten. Es gab da auch noch nie ein Problem, alle Tiere sind mit dieser Vorgehensweise wieder gesundet.


    Man kann mit einem guten Thermostat die Temperatur bei 15 Grad halten, dazu 2 nicht zu grosse extra Schutzhütten mit viel Heu drin - dann klappt das. Wenn das Tier dann gesundet ist, wird jeden Tag die Temperatur um einen Grad gesenkt.


    Meine Tiere haben übrigens auch nicht in EINER HÜTTE geschlafen, als sie noch zu sechst waren. Meist haben sie nur zu zweit in einer Hütte geschlafen, niemals alle in einer.


    Ich hebe sie oft zur Kontrolle hoch, um zu schauen, ob die Beinchen warm sind. Und sie SIND warm.


    Für mich hört sich der Anfangspost auch nach Kokzidien an. IN meiner Kotprobe wurden nur 2 davon gefunden, hab ich sogar selbst mit dem Microskop anschauen dürfen. Die noch 3 verbliebenen tiere sind erkrankt, haben haber nicht den typischen Durchfall.

  • Ich persönlich habe auch schlechte Erfahrungen mit dem Reinholen gemacht: In meinem ersten Außenwinter war mir das Wasser eingefroren und ich habe meine Gruppe ein paar Tage in einen kalten, ungeheizten Keller (etwa 6°C) reingeholt. Sie waren völlig verstört (trotz genug Platz) und hatten anschließen alle Milben. Nach ein paar Tagen war das Wetter wieder milder. Ich habe sie wieder rausgesetzt und nachgebessert (bessere Isolierung). Ich würde sie nicht wieder so schnell reinholen, sondern lieber draußen kurzfristig heizen, bzw. für Wärmequellen sorgen. Schnell zum Reinholen wird meiner Erfahrung nach in erster Linie von Innenhaltern geraten. :wink:

Ähnliche Themen wie mysteriöse Seuche