Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

mysteriöse Seuche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Viel kann ich dazu zwar nicht mehr beitragen, da schon alles gesasgt wurde, aber folgendes dennoch:


    Ich habe auch eine Hausstauballergie & meine 3 Meerswchweinchen stehen samt Eb, Heutüten & Streutüten in meinem Zimmer & mir geht es gut! Vielleicht niese ich beim Ausmisten verstärkt & huste auch, aber es ist nicht der Tod. Ich glaube dir zwar, dass dein Sohn das stärker hat, aber sie müssen ja auch nicht in seinem Zimmer stehen.
    Und statt zu verschwinden, weil du dich angegriffen fühlst, solltest du das klären & die Hilfen annehmen!


    Ja natürlich ist die Haltung nicht das Thema .. aber wenn diese eher ungeeignet ist, warum sollen wir sie dann ignorieren? Es geht um das Leben der Tiere. Momentan geht das Wetter für Tiere, die schon länger draußen leben, aber wir wissen ja wie schnell das umschwenkt.



    Warum sich 4 Tiere besser wärmen können? Das weiß ich als Innenhalter sogar. Du kennst es doch sicher, wenn bei dir im Zimmer Besuch ist? Über die Stunden merkt jeder, dass es wärmer wird. Ist nur eine Person da, wird weniger Körpertemparatur an die Lust abgegeben als bei drei weiteren. Darum auch mindestens vier Schweine! Weil nur 4 Schweine (oder mehr) bei genügend Nahrung genug überflüssige Körperwärme produzieren, die an die Luft abgegeben wird & damit das Haus wärmt. Zudem können 4 besser kuscheln als 2.


    Ich würde mich an deiner Stelle vor die Wahl stellen: Tiere (bei genug Platz) rein oder abgeben. Alles andere ist gegen das Wohl der Tiere (und das ist kein Angriff sondern Kritik)!


    Ob du das noch alles mitliest? Hoffentlich.
    LG Julia

  • Also bei uns ist heute -4°, ich find's schon kalt. :wink:


    Naja, wie auch immer man das mit der Haltung sieht. Ich fand es einfach sehr schade, dass sie sich so angegriffen gefühlt hat und gleich das Forum verlässt. Es hat es sicherlich keiner böse gemeint. Es war ja nur ein Ratschlag/Tipp. Schade hat sie es als Vorwurf aufgenommen.

  • Hallo,


    das man für Aussenhaltung mindestens 4 Meeris, braucht ist eine weit verbreitete Annahme. Es kommt allerdings eher darauf an, wie groß die Hütte ist (für 2 sollte sie natürlich entsprechend kleiner sein, damit die Tiere sie aufwärmen können), wie gut sie isoliert ist und natürlich, dass die Tiere genug Rennfläche haben, um sich warmzulaufen.
    Es ist also weniger die Anzahl der Tiere wichtig, als die Beschaffenheit der Unterbringung.


    Grüße
    Lys

  • Ich habe derzeit zwei 4er und zwei 3er Gruppen und habe seit 10 Jahren Außenhaltung. Ich glaube ich sehe heute nacht mal nach, ob die wirklich zusammen schlafen; ich glaube es allerdings nicht. Ich glaube auch, daß manch ein Meeri die Nacht außerhalb der Hütte verbringt. Manche stehen nicht so auf zusammenkuscheln. Überlebt haben die Winter bisher alle.


    Im übrigen fand ich die Wortwahl mancher zu diesem Thema sehr verletzend und ich kann verstehen, daß man sich da angegriffen fühlt. Aber das ist ja ein altbekanntes Thema in diesem Forum. Wie immer macht auch hier der Ton die Musik.

  • Huhu,


    gut, dass du den Fall ansprichst, dass ein Meeri nicht bei der Gruppe sein will/darf. Es sollte auf jeden Fall ein zweites kleines Häuschen für den Notfall vorhanden sein, falls eines nicht in die Hütte gelassen wird, aus welchen Gründen auch immer. Manchmal treten ja unerwartet Rangstreitigkeiten auf und da wäre es schlimm, wenn ein Meeri ausgeschlossen wird und keinen Unterschlupf finden kann, vor allem im Winter.


    Grüßle
    Lys

  • Ein 750-Gramm-Mickerschweinchen in einer 2er-Gruppe hat auch in einem milden Winter draußen nichts verloren.


    Außerdem: Deutschland hat unterschiedliche Klimazonen. Nur weil es vor der eigenen Haustür gerade warm oder kalt ist, kann man davon niht auf alle Regionen schließen.


    Was man aber ganz klar sagen kann: Die Schutzhütte sollte IMMER mindestens 5 Grad haben und darf nicht kühler sein, egal ob es draußen jetzt Minus 2 oder Minus 20 Grad hat.

  • Zitat von Lysanthe

    das man für Aussenhaltung mindestens 4 Meeris, braucht ist eine weit verbreitete Annahme. Es kommt allerdings eher darauf an, wie groß die Hütte ist (für 2 sollte sie natürlich entsprechend kleiner sein, damit die Tiere sie aufwärmen können)


    Im Ausgangspost steht, dass die Schutzhütte sehr gross ist und sogar noch 10 Schweinchen mehr reinpassen würde. Das klingt ja nach sehr viel Platz und demnach mit 2 Schweinchen vielleicht auch etwas gross um sie aufzuwärmen. Wäre es vielleicht was eine Wärmelampe anzubringen?


    Ich denke ein gesundes, robustes Meeri kann gut auch zu zweit draussen sein. Die Frage ist, ob die beiden Meerschweinchen die noch bei ihr leben ebenfalls abgenommen haben. Falls ja würde das bedeuten dass sie auch etwas geschwächt sind und deshalb ist vielleicht das Winterwetter momentan nicht so förderlich.

  • Ganz einfach: Die Erfahrung!
    Ich habe schon seit über 40 Jahren Meerschweinchen und auch schon bei anderen Haltern Schweinchen im Winter aufgrund falscher Vorraussetzungen draußen krank werden und elendiglich sterben sehen müssen.
    Wenn ich mir die Temperaturen in den Andenregionen ansehe und dazu die relative Luftfeuchtigkeit in diesen Regionen, so erschließt sich mir durch gesunden Menschenverstand, daß der deutsche Winter keine optimale Haltungsbedingung für Meerschweinchen bietet. Da müssen einfach Grundvorraussetzungen für ein gesundes Wohlbefinden der Tiere geschaffen werden. Verantwortung tragen bedeutet einfach, daß man sich etwas mehr Gedanken macht.

  • Das ist einfach die Erfahrung. Die Schutzhütte MUSS Frostfrei sein, Wasser und Frischfutter dürfen nicht einfrieren, und nachdem Meerschweinchen nackte Füße und Ohren haben sollte da auch eine gewisse Temperatur eingehalten werden, um Erfrierungen zu vermeiden.


    Noch dazu muss man dafür sorgen, dass der Tag nicht ausschließlich für die Nahrungsaufnahme drauf gehen darf, es muss auch noch genug Zeit zum schlafen bleiben. Sieht man die Tiere nur noch fressen und kaum mehr schlafen, dann ist entweder das Gehege zu kalt oder das Futter nicht energiereich genug (mehr Wurzelgemüse).


    Und liebe Evamaria, es gibt da so eine Erfindung, die nennt sich Thermometer.


    hier eine etwas kompliziertere Variante per Funk, die man vom Haus aus ablesen kann:


    Thermometer Außensender Beleuchtung Funktionen Klebethermometer


    Also ein Teil im Stall anbringen, ein Teil in die Wohnung stellen, und der speichert sogar den Minimalwert...

  • Zitat von Evamaria

    .....es geht einfach nicht ohne Zynismus!


    Also bei so einer doofen Frage nun wirklich nicht!


    Jetzt sag mir nicht, dass der Gedanke ein Thermometer in den Stall zu hängen so weit her geholt ist, dass der Dir nicht von alleine hätte kommen können. Obwohl, wenn dir nach 10 Jahren Außenhaltung die Idee noch nicht gekommen ist...


    In Nürnberg hatte es letzte Woche bestimmt 3 mal Nachfrost, ich komme immer kurz vor 9 Uhr mit dem Zug an, und wenn es da noch so kühl ist war es Nachts nicht sonderlich warm. Klar hatten wir schon wesentlich kältere Winter, aber nur weil es Mittags recht angenehm wird ist es doch deswegen kurz vor der Morgendämmerung trotzdem kalt. Du gehst da doch auch nicht ohne Jacke raus um den Schweinchen ihr Frühstück zu bringen.

  • Die TE kommt vom Niederrhein, wie ich auch. Es gab in diesem Winter hier noch keinen richtigen Frost. Wir hatte ein paar Mal leichten Bodenfrost, das war's. Natürlich gibt es keine Garantie, dass es nicht noch einmal kalt wird, aber bisher bestand hier in einem isolierten Stall sicherlich nicht die Gefahr, dass die Tiere erfrieren, auch wenn sie nur zu zweit sind. Ich denke, als Notlösung kann man auch wenige Nächte, wo es wirklich leicht frostig wird, mit Snugglesafes überbrücken. Auch zusätzliche kleine Schutzhäuser mit Stroh ausgestopft und in die zu große Schutzhütte gestellt, können helfen. Es geht hier nicht um eine Gegend, wo wochenlang richtig Winter ist. Das sollte man vielleicht auch berücksichtigen.

Ähnliche Themen wie mysteriöse Seuche