Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 kastraten mit weibchen ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo :D
    also ich habe ein problem.
    vor kurzem ist die partnerin meiner meerschweinchendame gestorben
    wir haben uns sofort im tierheim umgehört und dort hatten sie 2 kastraten die schon ihr ganzes leben zusammen waren.
    uns taten die beiden leid und nachdem und die mitarbeiter des tierheims versichterten dass man die beiden problemlos mit 1 weibchen zusammensetzen kann wollten wir sie nicht trennen und nahmen sie mit :roll:
    da die beiden erst kastriert wurden mussten sie eh noch von dem weibchen getrennt werden
    wir haben uns dann aber natürlich über dieses thema informiert und uns wurde klar das die vergesellschaftung so nicht möglich ist.
    wir haben uns noch eine 2 meerschweinchendame dazugeholt und immoment haben wir jetzt 2 weibchen und 2 böcke getrennt, was auch klappt.
    sie sind immoment in ihrem winterquatier.
    im Sommer leben sie in einem Gartenhaus mit etagen und wiese (haben also viel platz)
    meint ihr es wäre am sinnvollsten die paare so zu lassen wie sie sind und in der mitte mit einem Gitter abzutrennen, oder je 1 männchen mit 1 weibchen und diese dann auch abtrennen oder evt auch 1 paar in das gartenhaus und das andere ganzjährig in das winterquatier ?
    oder meint ihr mit mehr weibchen könnte ein zusammenleben klappen ?
    ich finde es einfach für die schweinchen schöner in gruppen :)
    was meint ihr ?
    habt ihr mit sowas erfahrung

  • 2 weibchen und 2 männer zusammen als gruppe wird nicht klappen. dafür sind es einfach zu wenig tiere. die männer würden sich ständig um die 2 weibchen streiten.


    es ist möglich in sehr großen gruppen mehrere männer zusammen zu halten. dafür braucht man dann aber schon 4+ weibchen pro mann. und dementsprechend viel platz. kommt also darauf an wie groß euer gehege ist ob dies möglich wäre.


    auch in einem gartenhaus kann man ganzjährige außenhaltung betreiben - wenn genug platz vorhanden ist und einige dinge beachtet werden. sie müssen nicht zwangsläufig im winter umziehen. daher wäre es schon möglich die tiere dort leben zu lassen

  • Hallo,


    wenn du 2 Gruppen halten willst, dann trenn sie mit einem Brett, nicht mit einem Gitter.


    Jungs können sich auch gegenseitig durchs Gitter mobben und mit einem Brett als Sichtschutz, können sie sich gegenseitig weg ignorieren.


    Gruppen mit 2 Herren funktionieren erst ab ca. 10qm Platz und 3-4 Mädels pro Bock. Aber ob das klappt oder nicht, steht und fällt mit der Sozialisation der Herren.


    lg Sue



  • Hallo
    erstmal danke für deine antwort :D
    vielen dank auch für den tipp mit dem holz, so werde ich das jetzt machen
    nach möglichkeitwerde ich auch noch 2 weitere mädels dazuholen, damit jedes männchen zwei weibchen hat
    lg :mrgreen:

  • Zitat von shelyra

    2 weibchen und 2 männer zusammen als gruppe wird nicht klappen. dafür sind es einfach zu wenig tiere. die männer würden sich ständig um die 2 weibchen streiten.


    es ist möglich in sehr großen gruppen mehrere männer zusammen zu halten. dafür braucht man dann aber schon 4+ weibchen pro mann. und dementsprechend viel platz. kommt also darauf an wie groß euer gehege ist ob dies möglich wäre.


    auch in einem gartenhaus kann man ganzjährige außenhaltung betreiben - wenn genug platz vorhanden ist und einige dinge beachtet werden. sie müssen nicht zwangsläufig im winter umziehen. daher wäre es schon möglich die tiere dort leben zu lassen


    hallo
    danke erstmal für deine antwort :)
    Dass 2 weibchen mit 2 männchen nicht klappt, ist mir bewusst.
    Es wäre genug platz für eine große gruppe , dennoch werde ich lieber 2 gruppen machen.
    Ich weiß ebenfalls dass die ganzjährige aussenhaltung in einem gartenhaus möglich ist, allerdings geht das ja erst ab 3 meeris und es wären dann ja (zumindestes erstmal ) nur je 2 schweinchen.
    deshalb werde ich sie höchstwarscheinlich im nächsten winter auch wieder rein holen
    lg :mrgreen:

  • Hallo!


    Im Winter ist das Klima in der Wohnung dem Klima der südamerikanischen Heimat unserer Schweinchen auch deutlich ähnlicher - mild und ziemlich trocken. Sie sind einfach nicht für feuchtkalte Witterung geschaffen.


    Ich würde auch eher zwei Gruppen jeweils mit Kastrat und zwei Mädels empfehlen, Gruppen mit mehreren Kastraten sind einfach schwierig. Im günstigsten Fall gehen sie sich einfach aus dem Weg und bilden so zwei Gruppen in einem Gehege, zwischen denen es kaum Kontakt gibt. Aber oft gibt es auch eher Dauerzoff, das macht dann auch keinen Spaß. Und bei Außenhaltung hat man oft nicht ganz so viel Zeit bei den Tieren, und könnte Streit einfach übersehen, sie zoffen ja nicht gerade, wenn es Futter gibt, sondern gerade dann, wenn niemand da ist.

  • Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Im Winter ist das Klima in der Wohnung dem Klima der südamerikanischen Heimat unserer Schweinchen auch deutlich ähnlicher - mild und ziemlich trocken. Sie sind einfach nicht für feuchtkalte Witterung geschaffen.


    Ich würde auch eher zwei Gruppen jeweils mit Kastrat und zwei Mädels empfehlen, Gruppen mit mehreren Kastraten sind einfach schwierig. Im günstigsten Fall gehen sie sich einfach aus dem Weg und bilden so zwei Gruppen in einem Gehege, zwischen denen es kaum Kontakt gibt. Aber oft gibt es auch eher Dauerzoff, das macht dann auch keinen Spaß. Und bei Außenhaltung hat man oft nicht ganz so viel Zeit bei den Tieren, und könnte Streit einfach übersehen, sie zoffen ja nicht gerade, wenn es Futter gibt, sondern gerade dann, wenn niemand da ist.



    ok, vielen dank für deine antwort :D

Ähnliche Themen wie 2 kastraten mit weibchen ?