Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchengruppen!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • War Eure Erfahrung positiv oder negativ? 0

    1. Positiv!/Die Gruppe besteht noch... (0) 0%
    2. Negativ!/Die Gruppe besteht nicht mehr... (0) 0%
    3. Eher neutral! (0) 0%

    Hallo,
    mich interessieren Eure eigenen Erfahrungem mit Böckchengruppen:
    Wieviele Jungs habt Ihr zusammengehalten?
    Wie alt waren die Böckchen, als Ihr sie zusammengesetzt habt.?
    Wie groß war Euer Gehege/Eigenbau?
    Welche Schwierigkeiten traten zwischen den Gruppenmitgliedern auf?
    Gabi


    Ich möchte hier ausdrücklich betonen, daß meine Frage auf reines Interesse an der Vergesellschaftung von Böckchen beruht und auf die Hinweise zu der Böckchenvergesellschaftung in der Schweinchenwelt hinweisen:
    https://www.meerschweinchen-ra…on-Bockgruppen-105-7.html


    Gabi

  • also mein freund hatte sich damals 2 böcke geholt
    es waren die geschwister von meinen 2 damen...kovu und balu...sind jetzt 5 monate alt
    ich würde sagen vom charakter her balu guckt mal aber ist eher zurückhaltend (außnahmen bestätigen die regel) und kovu ist ein kleine halbstarker


    so da mein freund dem frieden net getraut hat, hat er die 2 geschwister in einen käfig gepackt
    und mikado (5 monate) und carli (4 monate) in einen anderen (carli und mikado verstehen sich super, kuscheln usw)
    mikado ist sehr unterwürfig und bei carli hab ich erst gedacht, dass er eher schüchtern ist...aber naja klein aber Oho sag ich nur


    als ich dann das eine wochenende bei meinem freund war, hab ich etwas kaninchen draht entdeckt...da mein freund sich bisher net getraut hat, die 2 halbstarken auf die anderen 2 loszulassen, hab ich mir gesagt dass wir eben das ganze wochenende da sind und es versuchen könnten
    also eine große decken aufm boden ca 9m diesen kaninchendraht im zimmer aufgestellt (fläche ca 4-5m²), futter rein, sämtliche häuschen und röhren rein, die wie finden konnten...
    naja am anfang war wildes gewusel...
    kovu wollte den chef raushängen lasse und hat erstma alles und jeden bestiegen...mikado hat er dann in ruhe gelassen aber dann hab ich mir sorgen um klein carli gemacht
    aber die waren unbegründet...klein carli hat ihn dann mal richtig eins aufn deckel gegeben und dann war auch ruhe...
    jedes "pärchen" hat sich in ein haus verzogen und irgendwann kam der hunger...
    später abends haben wir dann noch 3 fressnäpfe fertig gemacht und das ganze über nacht stehen gelassen (ich hab nen leichten schlaf)
    aber es ist gott sei dank nix passiert :D


    jetz sind die 4 herren stolze besitzer einen eigenbaus von 1m x 2,60m mit vielen versteckmöglichkeiten und sie kuscheln auch zusammen :D

  • Wir haben zwei Böckchen (knapp 2 jahre alt).
    Sie sind Brüder und waren von Anfang an zusammen.
    Manchmal ist es etwas unharmonisch für mein Empfinden, aber keine wirklichen Streitereien oder gar Beißereien.


    Hätte ich nochmal zu entscheiden würde ich nur noch gemischte Gruppen halten. :D

  • Ich hatte vor vielen Jahren 2 Böcke zusammen. Es kam der Tag, den viele kennen - an dem gingen die Beißereien los. Wir haben es auch nicht mehr hinbekommen. Ein Bock starb dann auch (unabhängig davon) und so ging meine gemischte Haltung los.


    Jetzt 2010 - 2011 hatte ich die beiden Brüder Ben & Paul, die sich mehr als über alles geliebt haben. Von Geburt an zusammen... Bei denen war ich mega begeistert von der Böckchenhaltung.


    Es kann also gut gehen, muss aber nicht. Daher habe ich für neutral gestimmt.

  • Ich habe im Moment 8 Böcke bei mir zu Hause unterteilt in 2 Gruppe.
    4 im Haus und 4 draußen und ich muss sagen sie verstehen sich alle gut. Die draußen sogar sehr gut. Draußen gibt es einen Chef und die anderen drei akzeptieren ihn als solchen!
    Die vier Jungs im Wohnzimmer sind nicht ganz so harmonisch, sie sind aber auch erst 7 Wochen in dieser Konstelation zusammen und es wird nochmal gebrommselt, gedroht und ab und an auch aufgeritten :roll:
    Was ich von meinen Jungs draußen gar nicht kenne!


    Im Frühjahr sollen dann alle 8 zusammen vergesellschaftet werden und ich hoffe es geht alles gut :oops:


    Dann leben sie in einem 6qm großen Stall plus einem Freihgehege von 10qm. Im Moment leben die draußen auf 6 qm und drinne auf knapp 4.


    Ich finde Platz sehr wichtig und bin bei Böcken kein Freudn von Etagenkäfigen!


    Ivh würde mich Riekes Meinug anschließen, es kann gut gehen muss aber nicht! Es kommt halt auf die Tiere an und auf den Platz.

  • Moin Moin,


    bin auch Böckchenhalterin, habe aber bisher nur mit einem Pärchen Erfahrung gemacht und daher nicht abgestimmt.
    Mit Rupert und Bertus war es alles extrem entstpannt. Sehr kurze VG auf neutralem Boden, bevor wir sie in ihr eigentliches zuhause setzen konnten, weil alles ruhig und harmonisch war. Rappelphasen sehr entspannt - wenn Rupert gerappelt hat, merkte man es ein wenig, weil er Unruhe stiftete, bei Bertus hätte ich glatt gesagt, er hat die Rappelphasen ausgelassen.
    Beißereien gab es nie, bei Ruperts Rappeleien nur ganz selten ein wenig Zähneklappern, Aufreiten kam nur ganz am Anfang der VG vor. Die beiden haben fast 2 Jahre miteinander gelebt.


    Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Platz und Abwechslung sehr wichtig sind, wobei ich ja hier auch einen EB mit Etagen habe, allerdings sowohl das Erdgeschoss als auch die Etage 2m Rennstrecke bieten. Wenn sie mal Abstand voneinander brauchten, lag einer ganz rechts unten und der andere ganz links oben. Mehrere Futter- und Heustellen haben auch dafür gesorgt, dass sie sich nicht nahe kommen mussten, wenn sie nicht wollten.


    Da ich Bertus leider letzten Mittwoch erlösen lassen musste, habe ich mich nach einem neuen Böckchen umgeschaut und der Kleine zieht in den nächsten Tagen ein. Bin schon gespannt, wie sich die beiden dann verstehen, bin aber optimistisch :-)


    So long,
    Yas

  • Sind eure Böcke denn alle kastriert oder noch "ganze" Kerle?


    Meine Bockgruppen bestehen immer aus mehreren Kastraten und einigen Böckchen, wobei die Anzahl der Kastraten normalerweise überwiegt. So sind die Gruppen immer relativ entspannt. Kleinere Streitigkeiten kommen allenfalls unter den unkastrierten Jungs vor.

  • Ich habe jetzt 3 Böckchen.
    Anfangs waren es "2" aber eins war doch ein Weibchen und hat dann 2 Babys gekriegt.
    Jetzt habe ich noch den Vater und die 2 Söhne. Keiner von den 3 ist kastriert.
    Es gab einen Krankheitsfall bei Pablo, dem bis dahin immer Kleinsten und Rangschwächsten. Er hatte Räudemilben, die durch Stress ausgelöst wurden, wir haben ihn wieder komplett gesund gekriegt indem wir ihn gebadet haben (ich weiß ist nicht wirklich das richtige) und ihn dann noch mit so einer besonderen Salbe behandelt haben. Und in dann zum Füttern in einen extra Käfig gesetzt haben.
    Nun ist er kerngesund und genauso groß wie die anderen beiden!
    Und Streitigkeiten gibt es auch nicht mehr, Peter (der Vater) verscheucht die 2 Kleinen manchmal vom Futter, aber die lassen sich nicht so leicht verscheuchen.

  • Bei mir sind 2 von 8 kastriert ;)


    Mein Schimmelschweinchen Joey habe ich kastrieren lassen, falls sie sich nicht verstehen wollte ich ihn nicht als Bock weggeben, man weiß ja nie :roll:


    Und Schnitzel habe ich jetzt auch kastrieren lassen, da ich ihn vielleicht weiter vermitteln würden....

  • Hey
    Meine Opas waren ihr ganzes Leben lang zusammen. Die ersten 5 Jahre haben sie in einem 0,4qm kleinen Käfig gelebt, ohne Auslauf :oops:
    In der Zeit habe ich nur Futter reingeworfen und einmal in drr Woche sauber gemacht :oops: , deshalb kann ich nicht sagen ob sie sich gestritten haben... Aber verletzt waren sie ein Glück nie.
    Das lag halt daran, dass sie schon von kleinauf zusammen waren.
    Ihr letztes Lebensjahr haben sie dann schön artgerecht in einem 2qm Gehege gewohnt, Auslauf ect. Ich habe mich sehr viel mit ihnen beschäftigt und in der Zeit haen sie nicht ein Mal auch nur angefangen zu brommslen oder so.
    Also meine Erfahrungen sind sehr positiv.


    Obwohl Eine Dame oder besser mehrere natürlich besser sind ;)
    lg

  • Ich habe seit knapp 1,5 Jahren eine Bockgruppe.
    Zuerst kamen Snicker und Snookie im Alter von 2 Monaten und 1 Monat zu mir. Beide sind unkastriert, auch heute noch. Sie haben vorher in einer Bockgruppe mit älteren Tieren gelebt. Dann kam ca. 5 Monate später noch ein Frühkastrat im Alter von 1 Monat dazu. Da waren die anderen also 7 und 6 Monate alt.


    Im März diesen Jahres sind die 3 nun schon ein Jahr zusammen. Sie verstehen sich gut. Klar, ab und an gibts mal kleine Rangeleien. Aber alles in allem ist es sehr harmonisch. Wobei der Frühkastrat mit großem Abstand der verträglichste ist.


    Ich möchte später auch mal eine große gemischte Gruppe haben, einfach weil es ja was vollkommen anderes ist als nur Böcke, aber es soll zusätzlich bei mir auch immer eine Bockgruppe geben. Gibt nunmal mehr Böcke die ein zu Hause zuchen, dem will ich entgegenwirken.

  • Meine Bockgruppe besteht nicht mehr in der unsprünglichen Konstellation. seit der 4. dazu gekommen ist.


    Zwei der Jungs hatten sich nur um ihn gestritten, trotz der Erweiterung des EBs auf insgesamt 5qm (EB+Gehege).


    Da die Rangstreitigkeiten, wie hier im Forum beschrieben, nicht weniger wurden, habe ich sie in zwei Gruppen aufgeteilt.
    Seither läuft es gut, wenn man von kurzweiligen Zwistigkeiten in einer der Gruppe absieht.
    Ich habe deshalb noch ein weiteres prov. Gehege, dass ich im Flur ausbreiten kann kann.



    Fazit: Wenn ich einen weiteren Bock/ Kastrat dazu holen würde, müsste ich immer die Möglichkeit haben eine dritte Gruppe zu gründen.


    Ach so, ich habe 3Kastraten (ca. 2-2,5Jahre) und einen 4jährigen Bock, den ich nicht mehr kastrieren lassen möchte.

  • Wir haben mit unserem Notwurf (3 Böckchen) eine Männer-Wg aufgemacht und aus einer Notstation einen gut sozialisierten etwa 1 1/2 Kastraten dazu geholt als Vorbildkastrat.


    Die Gruppe lebte auf 4 Quadratmeter mit Häsuern, Rollen, Unterständen mehren Futterplätzen etc.


    Die ersten Monate ging es super, aber mit der Rappelphase haben sich die 3 kleinen komplett zerfetzt :? Near, der Notkastrat wurde total untergebuttert und kam nicht mehr aus seinem Häuschen raus, die drei anderen haben sich ständig beklappert und gejagt :?


    Wir haben dann 2 2er Gruppen gemacht und die drie kastrieren lassen. Nach der Kastrafrist wurden Rhem und Ryok vermittelt, Light und Near bekamen jeder ein Mädchen dazu.


    Die Entscheidung wenn wir behalten und wen wir abgeben war sehr schwer, aber letzendlich war es klar, dass wir unseren Päppelkind behalten und unseren kleinen Notkastraten, da er endlich ein Zuhause gefunden hat und diesen nun nicht schon wieder verlieren sollte!


    Nach dem Tod von Near hat Light eine Haremsgruppe für sich allein bekommen und ist nun der totale Proll-Kastrat geworden. Er eignet sich schlichtweg nicht für eien Böckchenhaltung!


    Nun wird Light unser Chefkastrat und darf sich beweisen, indem er die kompletten Mädchen berbrommseln darf. Er hat das zeug dazu ein super Chef zu werden :)


    Ich werde keine Böckchengruppe mehr aufmachen wollen, da ich für mich persönlich eine gemischte Gruppe besser finde und die 4 aus der Bockgruppe mit ihren Mädels glücklicher und ausgeglichener gewirkt haben. (Ausnahmen sind natürlich Pflegeböckchen/ Kastraten)

Ähnliche Themen wie Böckchengruppen!