Meerschweinchen Vergesellschaftung

Mit wen Vegesellschafftung?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo...
    meine kleinen Pip hat vor kurzem Babys bekommen. Jetzt haben wir drei Weibchen und ein Männchen. Wir überlegen das kleine Böcken wegzugeben (auch wenn schwer fällt), denn ich bin mir nicht sicher ob ich ihn das Kastrieren zumuten wioll. Meine Freundin würde ihn mir abnehemen... und nun ist meine Frage ob es keine Schwierigkeiten gibt wenn meine Freundin ein kleines Böckchen aus der Zoohandlung oder den Tierheim dazuhollt. ich will ja nicht das dieser meinen Kleinen etwas antut oder so etwas ähniliches. Wäre es da nicht doch bess ihn zu kastreiren?
    Vielen Dank für eure Antworten
    Lg Maya :)

  • Hallo,


    von Böckchenhaltung habe ich keine Ahnung. Aber ein Versuch ist es sicherlich wert, wenn Du den Kleinen nicht behalten möchtest. Ich würde auf jeden Fall ein Tier aus einem Tierheim oder einer Notstation holen, damit man das Schweinchen bei gescheiteter Vergesellschaft wieder zurückgeben kann. Ansonsten hat Deine Freundin 2 Schweinchen in 2 getrennten Gehegen.
    Böckchen brauchen aber mehr Platz als gemischte oder Weibchengruppen. 1qm pro Bock mindestens. Ob Du nun besser ein älteres Böckhen dazusetzt oder ein jüngeres kann ich Dir nicht sagen. Da meldet sich aber bestimmt noch jemand zu Wort.


    Sollte die Böckchenhaltung gar nicht klappen, könntest Du den Kleinen immer noch kastrieren lassen und zu Deinen Weibchen setzen. Oft gibt es in reinen Weibergruppen Zickereien, da kann ein Kastrat hilfreich sein.


    Die Entscheidung liegt bei Dir....


    LG

  • Danke schön für die Tipps... Ich glaube ich behalte ihn! Aber jetzt habe ich ein neues Problem...
    Ich hatte am Anfang nur ein Schwein was dann ziemlich einsam war.. Deshalb holten wir auch unsere kleine Pip, die aber leider schon gedeckt war. Am anfang gab es ziemlichen Stress zwischen den beiden, aber das beruhigte sich dann und jetzt sind sie ein dream team... aber jetzt wo die Kleinen da sind führt sich Maya (die ältere) ziemlich auf und hat auch schon nach einen der kleinen (den böckchen) geschnappt. zu pip ist sie aber ganz normal, nur wenn sie säugt benimmt maya sich sonderbar...
    Kann es sein dass sie eifersüchtig ist oder mag sie die kleinen einfach nicht? Muss ich sie von den Nachwuchs trennen?
    Lg Maya

  • Platz haben sich genug. über Nacht 2m* 90cm, am Tag sehr viel Auslauf... fast das Dreifache in ihren Schweinchenzimmer. eigentlich haben pip und maya dort ihre eigenen bereichen wo sie manchmal vor sich hin dösen... jetzt sitzt maya meistens vor pips haus und ärgert alle...
    Was soll ich tun?
    Lg Maya

  • Also es könnte schon am Platz liegen, denn 2 mal 0,9 sind leider nur 1,8qm und da das Mindestmaß pro Schwein ja 0,5qm beträgt, hast du rechnerisch zu wenig platz für 4 Meerschweinchen.
    Und das ist ja auch nur das Midnestmaß.
    meine 4 haben fast 4qm und das kommt mir schon manchmal etwas eng vor, wenn sie so richtig rennen.
    Ich weiss nicht, ob die Zickereien jetzt daran liegen, aber am Platz rate ich dir etwas zu verändern :wink: