Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchengruppen!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Zweifellos fühlen sich die Jungs im Harem am wohlsten. Blöderweise gibt es aber ungefähr genauso viele männliche wie weibliche Schweinchen. Es müssen also Bockgruppen gebildet werden. Ich persönlich hatte früher immer Bockpäärchen, was sehr gut in vielen verschiedenen Konstellationen geklappt hat (ich habe mehrfach erwachsene Jungs miteinander vergesellschaftet). Jetzt habe ich eine 4er-Gruppe in Außenhaltung, ein Kastrat mit drei Mädels. In der ganzjährigen Außenhaltung braucht man ja eine harmonische Gruppe. Aber ich komme oft ins Grübeln, wenn ich die vielen Böckchen in den Notstationen sehe. Am einfachsten sind wohl wirklich 2er-Gruppen bei den Jungs.

  • catze: das ist mir leider bewusst, nur ich für mich habe die Entscheidung getroffen, dass ich nur Mixgruppen halten werde, da mir die Klopperei in der Böckchengruppe gereicht hat (Abgefetzte Lippe, Beißwunden am ganzen Körper usw.)
    Ebenso wenig würde ich eine reine Weibchengruppe halten.


    Und ja ich glaube, dass Böckchenpaare sehr gute funktionierne könne, wenn die Charkteren zusammen passen. Daür gibt es genug Pärchen, die so glücklich zusammenleben, dass so manches Mix-Paar avon nur träumen kann ;)

  • @ Chibi: Das sollte keine Kritik sein, ich weiß doch, dass du Nottiere hast, also wer sollte wohl besser wissen als du, dass viele Böckchen ein Zuhause suchen. :wink: Ich würde auch nie reine Weibchengruppen halten, aber evt. irgendwann noch einmal eine Jungs-WG.

  • Zitat von Chibi

    catze: das ist mir leider bewusst, nur ich für mich habe die Entscheidung getroffen, dass ich nur Mixgruppen halten werde, da mir die Klopperei in der Böckchengruppe gereicht hat (Abgefetzte Lippe, Beißwunden am ganzen Körper usw.)


    Heißt da, dass Beißereien unter Jungs normal sind?
    Frag mich gerade, ob ich meine Jungs gar nicht trennen hätte müssen???


    Letztendlich war der Grund u. a. ja auch mein Nervenkostüm.

  • Zitat von die_Uschi

    Heißt da, dass Beißereien unter Jungs normal sind?
    Frag mich gerade, ob ich meine Jungs gar nicht trennen hätte müssen???


    Letztendlich war der Grund u. a. ja auch mein Nervenkostüm.


    Ich meinet damit speziell meine Böckchengruppe, die sich vertsritten hatte ;) Normal würde ich das nicht bezeichnen sobald ernsthafte Verletzungen auftreten!

  • @ Uschi also ich glaube nicht das Beißereien normal sind! Ich denke das sie vorkommen können und man die Böcke dann auch immer machen lassen sollte. Und sich nach der Beißerei beide Jungs in Ruhe anschauen, meistens fehlen dann nur Haare ;) auch wenn's kleinere Bisspuren sind würde ich nicht gleich trennen! Erstmal abwarten, natürlich sollte man bei schlimmeren Verletzungen und gar keiner Einigung die Jumgs trennen!
    Und wenn deine 4 jetzt glücklich paarweise zusammen leben ist doch alles gut ;)


    Ich bin ja mal gespannt wenn ich im Sommer meine 8 zusammen setze was dann passiert o.O

  • Bei einer meiner Bockpäärchen kam es auch einmal zu Beißereien in der Rappelphase (allerdings noch recht harmlos). Ich habe damals auf Anraten meines TA beide kastrieren lassen. Es hat tatsächlich gewirkt, obwohl man ja sagt, dass sich das Verhalten nicht ändert. Die beiden haben danach problemlos bis zum Tod des einen Schweinchens zusammen gelebt.

  • Zitat von die_Uschi


    Heißt da, dass Beißereien unter Jungs normal sind?
    Frag mich gerade, ob ich meine Jungs gar nicht trennen hätte müssen???


    Streiten ist ok, Beißen nicht.
    Während der VGs (dauern ca. 6 Wochen) kann es schon mal zu Verletzungen kommen, aber das sollte nicht öfter vorkommen. Auch in einer gut funktionierenden Gruppe kann es (selten) mal zu Raufereien kommen, aber die verlaufen eher harmlos und mehr als einen Ratscher sollte es da nicht geben.


    Ich selber halte seit 6 Jahren eine Bockgruppe, angefangen mit 3 Böcken, über 7 Böcke/Kastraten bis heute, wo ich in meiner Bockgruppe 6 Kastraten im Alter von derzeit 10 Wochen bis 6,5 Jahren habe.
    Meine eigenen Bockerfahrungen habe ich auf meiner HP alle aufgeschrieben, so tagebuchmäßig: http://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe.html
    (oben steht erst allgemeines und unten sind die Links zu meinem Bockgruppentagebuch)


    Ich halte übrigens auch noch meine gemischte Gruppe (2 Kastraten m. 7 Weibchen) im gleichen Raum sowie männliche und weibliche Nottiere.



    LG Heike

  • Hallo Heike/Salatkiller,
    Deine Erfahrungen die Du auf Deiner Seite im Link beschreibst, decken sich zu 100 % mit meinen eigenen:
    Bis 2009 habe ich US- Teddies in einer beschaulichen Hobbyzucht gehalten. Nachdem ich aus verschiedenen Gründen diese Zucht aufgab und die Tiere bis auf zwei Rentner und einen Jungbock abgegeben hatte, beschloß ich die drei verbliebenen Herren zu behalten. Im Laufe der Zeit verstarb erst der eine und 2010 auch der andere alte Zuchtbock. Zurück blieb Pinkernell Bear, der bis heute bei mir lebt.
    Da ein Einzeltier schon mal gar nicht geht, kam Balduin (Sheltymix) aus dem Hamburger Tierheim dazu. VG war problemlos, Balduin war ca. 2 Jahre alt. Letztes Jahr zogen meine Schweinchen zu meinem Freund Robert in die Wohnung, Anfang 2012 zog auch ich dazu. Ende letzen Jahres um die Weihnachszeit kam ein weiteres erwachsenes US-Teddy-Böckchen, Mäxchen (3 Jahre) hinzu.
    Jetzt wurde gebaut, ein größerer EB mußte her. Das Cavy-Hilton-Hamburg hat vier Etagen und ca. 3,2 m² Fläche. Max. Rennstrecke ist 2 Meter, soweit so gut.
    Leider ist der Mensch selten vernünftig und so kam es zu weiteren männlichen Bewohnern. Im Januar zogen Urmel, US-Teddy, 6 Monate sowie die drei Tribbels, Schweizer Teddies, 5 Monate dazu.
    Es gab Rappeleinen, kleinere Blessuren wie Ratscher und mächtig viel Gebrommsel und Imponiergehabe. Die Lage hat sich mittlerweile entspannt, der Pinkernell ist wohl das Pseudoweibchen, um den sich fast alle Gruppenmitglieder bemühen. Mäxchen und Balduin beschützen ihn ständig und halten sich in seiner Nähe auf. Balduin ist das Chefschweinchen, wenn er kommt und vielleicht noch ein bischen in der Späne scharrt, dann unterwerfen sich alle anderen, es wird gegähnt. Beim gemeinsamen Fri-Fu-Fressen an einem großen Blumetopfuntersetzter herrscht Harmonie. Ich achte dabei stets darauf, daß der Napf nicht immer am selben Ort steht. Er wechselt seinen Standort jedesmal und wird auch in verschiedenen Stockwerken des Cavy-Hilton angeboten. Sollte ein Teil der Siebenergruppe einmal nicht im gleichen Stockwerk fressen wollen, so wird ein zweiter, kleinerer Futterplatz angeboten.
    Interessanterweise wollen alle Mitglieder der Gruppe am Liebsten im gleichen Stockwerk sein, in dem Pinkernell sich gerade aufhält. Da dieser nicht gerne Rampen läuft, setze ich ihn nach dem Misten stets in eine andere Ebene. Sofort wird er von Mäxchen und Balduin gesucht und das große Quieken geht los. Sobald man sich gefunden hat, kehrt entspannte Ruhe ein.
    Gabi

  • @ Heike & Gabi,


    es klingt zwar seltsam, aber:


    mich würde mal interessieren, ob ich letztes Jahr vllt. zu weich für eine Böckchen-VG war bzw. verfrüht aufgegeben habe?
    Mittlerweile denke ich nämlich, dass ich vielleicht vieles anders hätte machen können.
    1. noch mehr Futter
    2. mehr Unterschlupfmöglichkeiten
    3. erste VG nicht im Etagen-EB
    4. noch mehr Fläche


    Heike, vielen Dank für den interessanten Link.
    Ich werde mich sicher mit der Zeit durch die Jahre lesen. ;)


    Heike/Gabi, habt ihr zufällig Fotos von "vertretbaren/normalen" Biss"verletzungen" während der VG Zeit?
    Oder versteht man unter vertretbar lediglich das Jagen aber keine Beißereien.
    Meine zwei Jungs sind sich damals nur zu gern über den Weg gelaufen und wollten die Fronten klären.
    Für mich sah die in der Luft Kringelei ziemlich/ zu wüst aus.

  • Hi Uschi,


    warum sollte das seltsam klingen? ;)


    Generell habe ich zum Thema VG hier was geschrieben:
    http://www.salat-killer.de/ver…g/vergesellschaftung.html


    Zitat von die_Uschi

    @ Heike & Gabi,
    Heike/Gabi, habt ihr zufällig Fotos von "vertretbaren/normalen" Biss"verletzungen" während der VG Zeit?


    Bilder und Videos sind im "Tagebuch" ab hier zu finden:
    http://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe2007.html


    Zitat

    Oder versteht man unter vertretbar lediglich das Jagen aber keine Beißereien.


    Nö, das knallt schon mal ordentlich. Manche Verletzungen kommen auch dadurch zustande, dass die Schweinis auf der Flucht sind und gegen irgendwas gegenbratzeln. Percy hat kürzlich gegen die Wasserflasche samt Aufhängung verloren, was ihm eine dicke Lippe einbrachte und zwei Schneidezähne gekostet hat :roll:


    Zitat

    Für mich sah die in der Luft Kringelei ziemlich/ zu wüst aus.


    Ich habe so einen "Kampf" mal gefilmt und mir in Zeitlupe angeschaut. Damals hatte ich das Phänomen, dass Moses und Kimba, die sonst (eher ungewöhnlich) dicht nebeneinander oder sogar aneinandergekuschelt lagen, einmal im Monat aufeinandergekracht sind. In Zeitlupe sah ich, dass es keine Beißerei oder sowas war, sondern eher aussah, wie eine Schulhofbalgerei zwischen zwei Kids. Scheinbar brauchten sie das als Training, denn die restlichen 30 Tage haben sie sich wie ein Liebespaar benommen :?
    Es gab auch nie Verletzungen oder so und eine halbe Stunde nach ihrer Sparringsrunde lagen sie wieder nebeneinander :roll:


    Fakt ist, dass Bockgruppen den Halter Nerven kosten. Unser Harmoniedenken unterscheidet sich scheinbar SEHR von dem der Böcke. Ich konnte aber auch beobachten, dass Böcke sich - wenn sie erstmal ihre Ordnung geklärt haben - friedlicher verhalten als Weibergruppen.


    LG Heike

  • Hallo Uschi,
    als nennenswerte Blessuren bezeichne ich Kratzer an der Nase, ein Paar ausgerissene Haare am Popo o.ä. Blut floss nur einmal, die Nase ist eben stark durchblutet. Es sieht gefährlich aus, wenn gescharrt, mit den Zähnen geklappert, der Kopf hochgerissen wird. Zweimal kugelten Fellkugeln in Form von zwei Meeries durch das Gehege (Balduin : Urmel und Urmel : Track). In den meisten Fällen fliegt da nur Späne und es passiert gar nichts. Ich habe mal etwas nach Bildern geguckt:
    http://www.abload.de/image.php?img=pause012v7cwi.jpg
    Hier Balduin, der Chef mit Kratzern an der Nase!
    http://www.abload.de/image.php?img=moosundnixlos008syegr.jpg
    Einer der drei Tribels, hier Trick mit gerötetem Auge!
    http://www.abload.de/image.php?img=347015y1itc.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=moosundnixlos015jcfp3.jpg
    Und Urmel, den hat es am schlimmsten getroffen, ist mittlerweile aber verheilt. Die Rangordnung ist hergestellt!
    Leider ist der Thread von der Erstellung des "Cavy-Hilton-Hamburg" geschlossen, die Bauphase kannst Du dort nachlesen und die Bestückung mir Häuschen, Unterständen usw. nachlesen/sehen.
    kleinschweinugly´s neuer EB-"Cavy Hilton Hamburg"


    EDIT: Heike, Deine HP ist klasse!!!
    Gabi

Ähnliche Themen wie Böckchengruppen!