OffTopic

Indoor-Rudern!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Heute hatte ich mal wieder einen Ruder-Halbmarathon absolviert, zwar schnell aber nicht auf Bestzeit aus und trotzdem fehlten letztendlich nur 30,4 Sekunden am eigenen Bestwert. Die Form stimmt also. Damit ist es gleich Platz 3 der Deutschen Saison-Rangliste und Platz 81 von 3.856 der weltweiten Saison-Rangliste. Das ist eine gute Motivation für die spätere doppelte Strecke.


    Andreas



  • Sonnabend war nun der Tag an dem mein anstrengender 3.Ruder-Marathon durchgeführt werden sollte. Die Trainingsraum-Temperatur und Fitness durch die Vorbereitung waren in Ordnung uns so konnte ich das Ziel die 2:42:23,3h vom Schnellsten meiner Altersklasse in der weltweiten Concept2-Rangliste zu unterbieten angehen. Mit konstanten Tempo, wie auf dem 4.Foto gut zu sehen, war es am Ende hauptsächlich eine Kopfsache es dann auch ins Ziel zu bringen. Mit 2:41:48,6h war ich 2:39,8min schneller als meine eigene Bestzeit im Ziel. Damit ist es in der weltweiten Altersklassen-Rangliste Platz 1, in der Deutschen Gesamtaltersklassen-Rangliste Platz 2 und in der gesamten weltweiten Rangliste aller Altersklassen Platz 21 geworden.


    Andreas


  • Mir fehlt vor allem der Platz, beziehungsweise sind eher die Familienmitglieder das Problem. Für sie sind Rudergeräte nicht dekorativ genug um „herumzustehen“. Vielleicht überzeugt sie aber das Argument, dass es im Winter angenehm wäre drin zu trainieren...

  • Hetja


    Das Concept2 ist sicher eines der Besten aber wenn es nicht im Trainingsraum steht und du in der Familie eher die Optik in der Wohnunh brauchst dann schaue dir mal die Waterrower-Reihe an. Die sehen optisch sehr gut aus und sind sogar dekorativ im Wohnzimmer. Die bekommst du in verschiedenen Holzarten und es sieht sehr edel aus. Nachteil für mich sind 3 Sachen. Erstens ist Holz und Schweiß nicht so gut kompatibel da ich täglich so 20-25km rudere. Noch wichtiger ist für mich das andere Prinzip. Bei Concept2 wird eine sehr konstante Luftbremse verwendet im Gegensatz zu Wasser beim Waterrower. Da muß immer Wasser nachgefüllt werden, Algenvernichter muß rein, regelmäßig gewechselt werden und sobald etwas weniger Wasser drin ist, was schon durch Verdunstung passiert ist der Widerstand geringer und so nicht vergleichbar. Die Software-Anbindung über Bluetooth mit den entsprechenden Internet-Rangliste gibt es so auch nur bei Concept2. Das bietet jedem Vergleiche in seinen Leistungsbereichen oder mit sich selbst. Für mich deshalb die erste Wahl. Aber wie gesagt wenn nur die Optik für den Wohnraum zählt, ich habe ja einen Trainingsraum ist ein Waterrower erste Wahl. Schnell in die Ecke stellbar und damit platzsparend wäre aber auch der Concept2.


    Andreas

  • Wow 😲!!! Jetzt aber, Andreas. Da hast du dich aber mächtig angestrengt 👍😎. Dein „Kopf“ hast du gut im Griff! Vieles ist manchmal nur Kopfsache, aber nicht jedem gelingt’s dann auch.


    Geniess den Sonntag, Ruderchampion 🏅

  • Heute bekam ich eine Mail vom Teamchef Team Ruderathlet ich möge doch meine einzelnen Tagesergebnisse offenlegen, da es im Hintergrund bei den anderen Teammitgliedern Diskussionen über die Glaubwürdigkeit gibt wie man in 6 Monaten (Saison beginnt immer am 1.Mai) über 3,2 Millionen Meter rudern kann. In meiner Antwort habe ich die Details erklärt und öffentlich sind alle meine Ergebnisse sowieso schon immer, das schrieb ich ihm auch. Mal sehen was Mittwoch dann für eine Antwort kommt. Wenn sie nicht wollen kann ich auch ohne Team weitermachen. Der Screenshot zeigt die aktuelle Saisonrangliste vom Team Ruderathlet. Ist schon verwunderlich wie so einzelne Teammitglieder ticken, meine nicht den fragenden Teamchef, da ich ja nur Kilometer für die Teamwertung sammele in der wir immerhin aktuell auf Platz 17 von 2.738 Teams weltweit gelistet sind.


    Andreas


  • Manche Leute können halt nur in Ihren Grenzen denken.

    Mach Dir nichts drauss,

    Deine Leistung ist schon besonders!

    :thumbup:

    Genau! 👍

    Löwenzahn mach dein Ding, lass die Motzer links liegen. Statt motzen sollten die besser rudern 🚣‍♂️ 😁 wär sinnvoller und erst noch gesund 🤪.