• Hallo liebe Meerschweinchen Besitzer!

    Ich habe ein Problem und weiß nicht mehr so recht weiter...

    Ich habe 2 ca. dreijährige unkastrierte Böcke (Amon, Apollo) , die noch zusammenleben. Früher waren sie allerdings zu 3. Der 3. (Attila) war sozusagen der Zusammenhang von beiden. Seitdem er nicht mehr ist streiten sich die beiden andauernd, gehen sich nur aus dem Weg und das schlimmste kommt noch! Amon wurde das linke Auge entfernt, da es entzündet war. Er wurde schon 2x operiert und der Arzt meinte letztes mal schon dass eine weitere Operation wohl nicht möglich werden würde, da zu wenig Haut da ist um es erneut zusammenzunähen. Nun bei einem weiteren Streit hat Apollo ihm wohl in das genähte Auge gestochen und die Naht ist aufgegangen. Davor hat sich eine Wunde gebildet, die ich momentan behandle.

    Nun zum Problem: Aus diesen Gründen möchte ich die beiden nicht mehr zusammen leben lassen.

    Ich würde mir deswegen gerne 2 Weibchen dazuholen. Apollo zu kastrieren sollte wohl kein Problem sein. Nur denke ich nicht das Amon nochmal eine solche OP in seinem Zustand überleben würde.... Jetzt hier meine Frage was ich nun tun soll? Ich möchte nämlich keine Meerschweinchen Babys. Soll ich es einfach versuchen mit einem Weibchen und hoffen, dass nichts passiert auch wenn es sehr unrealistisch klingt aber vielleicht ist er ja zu krank dafür :D Oder soll ich ihm einen Bock dazusetzen?

    Ich bin ziemlich ratlos und würde mich riesig über eure Antworten freuen!

    Vielen Dank schonmal.

    Liebe Grüße

    Elisa xD

  • Huhu,


    Nein definitiv kein Weibchen dazu setzen. Ich würde beide trennen, sofort, denn wenn es bereits solche Ausmaße angenommen hat wird es nur noch schlimmer.


    Den gesunden Bock würde ich zeitnah kastrieren lassen und bei amon würde ich damit warten bis er seine Verletzungen überwunden hat. Ein Tierarzt kann dann evtl noch mal einschätzen wie fit er für die OP ist. Nach 6 Wochen Kastrationsfrist sollte dann jeder sein Weibchen bekommen, natürlich in zwei ausreichend großen Gehegen. Das wäre mein Ansatz dazu.

  • Das hört sich ja gar nicht gut an ... wie die anderen vor mir schon sagten, unbedingt die Böckchen trennen - aber das hast du glaub ich eh schon gemacht.

    Ich würde Apollo jetzt gleich kastrieren lassen - je früher desto besser. Und bei Amon abwarten bis er gesund ist und der Arzt ein OK für die Kastration gibt. Kastrationen sind leider nicht so ohne - wenn die Schweinchen erwachsen sind. Wir haben unseren Otto mit ca. 1 - 2 Jahren kastrieren lassen und obwohl er vorher vollkommen fit war, haben wir nachher einige Wochen lang nicht gewusst, ob er es schaffen wird. Er hat einfach fast nichts mehr gefressen ... nur noch seine Köttel, ein wenig Heu und ein paar Grashalme, wochenlang. Aber er hat es dann geschafft und zwei Damen zur Gesellschaft bekommen.

    Du könntest ihm aber auch ein frühkastriertes junges Böckchen dazusetzen ... das könnte auch funktionieren.

  • Hi,

    Hmmm also grundsätzlich könnte man Amon schon kastrieren lassen, jetzt vom Alter her. Wie hat er denn die letzten Narkosen überstanden? Hat das Aufwachen lange gedauert, hat er schnell wieder gefressen? Auf jeden Fall würde ich warten, bis sein Auge wieder ganz verheilt ist. Auf keinen Fall ohne Kastra ein Weibchen dazu, bitte:D. Eine weitere Möglichkeit wäre, zu Amon einen jungen Frühkastraten zu setzen, der sich ihm unterwirft. Fände ich nicht schlecht, da könntest du einem Männchen ein Zuhause bieten, denn leider bleiben die Männchen oft übrig:(. Marie-Luise hat Erfahrung mit Kastraten Gruppen, vielleicht kann sie dir auch weiterhelfen.

    Apollo würde ich auf jeden Fall kastrieren lassen und ihm ein Weibchen gönnen.

    Lg

  • Was man bedenken muss... Wenn Apollo eine Dame bekommt und Amon einen frühkastraten dürfen die gehege nicht im gleichen Raum sein. Sobald die beiden Kastraten das Weibchen riechen, gibt es Probleme. Die Möglichkeit muss man erst einmal haben. Das Bock paar braucht 2m² und kastrat + Weibchen auch nicht so viel weniger und das in zwei verschiedenen Räumen

  • Hallo!


    Ich würde da eher alle Notstationen und Züchter in 300km Umkreis anschreiben, ob denen irgendwo ein kastriertes Weibchen zur Abgabe bekannt wäre.


    Einen Frühkastraten zu einem stark geschwächten Bock setzen, das klappt halt auch nur für eine Weile, der würde irgendwann die Führung übernehmen wollen und den anderen womöglich übel mobben.


    Und ein unkastriertes Weibchen gibt mit höchster Wahrscheinlichkeit Nachwuchs.

  • Bist Du sicher, dass die Wunde von dem anderen Böckchen aufgerissen wurde? Kann es nicht auch sein, dass er sie selbst aufgekratzt hat? Das wäre ja auch in der Hinsicht wichtig zu wissen, dass dann eine Trennung nicht für dieses Problem helfen würde.


    Wenn sie sich nicht mögen, macht es wahrscheinlich trotzdem Sinn, sie in jedem Fall zu trennen. Es geht mir vor allem darum, wie man möglichst sicherstellen kann, dass es jetzt gut heilt.


    Die Lösung mit einem jungen Frühkastraten finde ich auch gefährlich. Das ist nach allen Erfahrungsberichten, die ich gelesen habe, keine Garantie, dass er nicht nach ein paar Monaten den älteren jagen und bedrängen oder sogar beißen wird.


    Ein kastriertes Weibchen wäre natürlich eine schöne Lösung. Aber das zu finden, ist wie die Stecknadel im Heuhaufen. Darauf würde ich nicht alleine bauen.


    Bitte bedenke auch, dass erstens ein dreijähriges Böckchen noch relativ jung und damit trotz angeschlagener Gesundheit sehr wohl zeugungsfähig ist. Und zweitens könnte eine Geburt für ein beispielsweise zweijähriges Weibchen, das noch nie Junge hatte, tötlich ausgehen. Das Becken ist dann nicht mehr dehnbar genug - von anderen möglichen Problemen ganz abgesehen.


    Falls Du eine wirklich kompetente Notstation in Deiner Nähe hast, wäre es vielleicht die beste Lösung (neben kastriertes Weibchen), ein Männchen von 3-5 Jahren zu finden, das geeignet ist, mit Deinem zusammenzuleben. Das kann am Anfang Stress geben, aber es ist nicht die mögliche tickende Zeitbombe wie bei einem Frühkastraten-Baby.


    Natürlich müsstest Du unabhängig von dem neuen Tier mit der Vergesellschaftung warten, bis die Wunde geheilt ist. Auch Weibchen und recht junge Tiere können schon "kratzbürstig" sein.

  • Hallo,

    okay vielen Dank erstmal für eure ganzen Tipps!

    Also meint ihr ich kann die beiden trennen und erstmal alleine getrennt wohnen lassen ohne dass sie vereinsamen. Da habe ich nämlich Angst vor.

    Apollo werde ich auf jeden Fall kastrieren lassen und ihm ein Weibchen geben. Und die Lösung Amon ein kastriertes Weibchen hinzusetzen finde ich eigentlich eine gute idee. Nur ist die OP für die Weibchen zur Kastration nicht noch gefährlicher?

    LG

  • Es gibt Weibchen (eher seltener), die müssen aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden. Wenn man Glück hat, findet man ein solches.

    Gut Glück 🍀

  • Huhu,


    Wir raten hier jedem, der eine bockgruppe hält dazu beide Männchen in jedem Fall kastrieren zu lassen, weil es eben immer dazu kommen kann, dass sie sich plötzlich nicht mehr vertragen. Bei kastrierten Böckchen kann man dann nämlich sofort zwei Gruppen mit mind einem Weibchen auf machen.


    In deinem Fall ist das eben nicht geschehen. Die Tiere müssen jetzt durch diese einsame Phase durch, aber es sind ja nur 6 Wochen und am Ende der Einsamkeit wartet weibliche Gesellschaft.


    Kastration bei Weibchen :

    Ja, es ist gefährlich und sogar lebensgefährlich weswegen die OP eigentlich nie durchgeführt wird um Trächtigkeit zu verhindern, sondern weil es gesundheitlich nicht anders geht (Tumore, Zysten etc). Anfragen kannst du natürlich, ob so ein Weibchen irgendwo zur Vermittlung steht, aber die Chancen sind gering.


    Amon hat 3 Optionen :


    1) gesund werden und Kastration, anschließend Vergesellschaftung mit einem Weibchen

    - ein guter Tierarzt sollte einschätzen können, ob Amon die OP überstehen kann, wenn er genesen ist. Das ist derzeit die aussichtsreichste Option meiner Meinung nach


    2) gesund werden und Vergesellschaftung mit einem kastrierten Weibchen

    - da kastrierte Weibchen sehr selten sind und ich kein Weibchen freiwillig diesem Risiko aussetzen würde, kann man zwar ausschau halten, aber vermutlich wird man nicht fündig. Falls du so ein Tier angeboten bekommst, lass dir bitte entsprechende Nachweise zeigen (evtl Rechnung) nicht dass da jemand nur Geld machen will


    3) Vergesellschaftung mit einem frühkastraten

    - das kann erst funktionieren, dann aber genauso nach hinten los gehen wie mit Apollo


    Soweit meine Einschätzung

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein Weibchen für viel Geld kastrieren lässt und dann in ein Tierheim oder an eine Notstation abgibt, ist sehr gering. Ich würde da zwar mal suchen, aber nicht Wochen oder Monate darauf warten.


    Wie bereits vorher erwähnt, gibt es eine weitere Option, bei der man schnell weiß, ob es gut geht oder nicht:


    Die Option ist, mithilfe einer erfahrenen Notstation einen verträglichen, im Charakter passenden Kastraten finden und es mit den beiden probieren. Sollte es scheitern, wirst Du das schnell merken und kannst den Neuen zurückgeben. Bei einem Frühkastraten kann es Monate dauern, bis Du merkst, dass sie sich nicht mehr vertragen. Davon gibt es hier im Forum und anderswo einige Berichte.


    Zu Deiner Frage wegen der Trennung: Du hast noch nicht geantwortet, ob Du sicher bist, dass die Wunde von dem anderen Böckchen aufgerissen und nicht selbst aufgekratzt wurde. Sollte letztgenanntes der Fall sein, wäre es ja eine Überlegung, den gesunden (nach Untersuchung bei einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt) schnell kastrieren zu lassen. Vielleicht ist er dann ein paar Tage etwas ruhiger und sie könnten noch etwas zusammenbleiben. Es kann natürlich auch so gut für ihn laufen, dass er sich am nächsten Tag schon wieder (fast) wie sonst verhält.


    Sitzen sie denn im Moment getrennt oder zusammen?

  • Hallo,

    100% sicher bin ich mir nicht aber ich sehe ja dass sie sonst dauernd streiten & sich jagen.

    Ich habe einfach nur Angst dass so etwas dadurch nochmal passieren könnte.

    Noch habe ich die beiden nicht getrennt aber ich beobachte das ganze so gut wie es geht.

    Ich habe Angst dass sie vereinsamen solange noch keine anderen Artgenossen da sind, die in Frage kommen.

    Wegen der Notstation gucke ich mal ob ich hier in der Nähe eine finde.

    Vielen Dank.

  • Wenn Du Apollo kastrieren lassen willst, würde ich versuchen, für morgen einen Termin zu bekommen. Mit Glück gelingt das. Jeder Tag zählt da. Ansonsten würde ich die beiden, wenn sie sich wirklich nicht mögen und viel streiten sofort trennen, damit Amon sich erholen und seine Wunde heilen kann.


    Magst Du schreiben aus welchem Postleitzahlbereich Du kommst? Vielleicht gibt es ja hier Leute, die Dir Empfehlungen für gute Notstationen geben könnten.

Ähnliche Themen wie Unkastrierte Böcke trennen, einer krank, weibchen dazu?