• Hallo liebe Community,

    in Kindertagen erhielt ich einige Meerschweinchen aus dem Zoofachladen, wie es damals üblich war.
    Gekauft wurden alle als Rosettenmeerschweinchen allerdings war ein Böckchen davon etwas ganz besonderes für mich.
    Er verhielt sich eher wie ein Hund, war immer bei mir, an mir, kuschelte viel und war mir ein treuer Gefährte.
    Nach einiger Zeit erhielt er langes Fell, überall auf seinem Körper waren aber die typischen Rosetten-Wirbel.
    Ein Rosettenmeerie kann es mit langem Fell doch nicht sein?!
    Ein Angora ist in deutschland doch viel zu selten um vor zig Jahren in einem Zooladen billig verkauft zu werden?
    Ist es vielleicht ein Peruaner der einfach viel zu viele Wirbel hatte?
    Gibt es eine weitere mögliche Rasse die ich einfach nicht kenne?

    Mich hat der Charakter von diesem Tier so fasziniert, ich hätte gerne wieder ein ähnliches Tier und hoffe, dass ihr erkennen könnt, was er war.
    Leider habe ich kein Bild von ihm mit langem Fell aber auf den zwei Bildern auf denen auch das graue Meerie ist, sieht man seinen Nachwuchs der die gleichen Gene hatte, bodenlanges-weiches-verwirbeltes Fell. Man sieht die Rosetten bei ihm selbst sowieso besser wenn er geschoren ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!:love:

  • Für mich sieht das so ein bisschen wie ein Mix aus Rosette und Peruaner aus, sogar mehr Peruaner. Schade, dass du ihm damals das schöne Fell gekürzt hast

  • Für mich sieht das so ein bisschen wie ein Mix aus Rosette und Peruaner aus, sogar mehr Peruaner. Schade, dass du ihm damals das schöne Fell gekürzt hast

    Hallo Letty,
    Danke für deinen Tipp! Das kann natürlich sein. dann müsste ich mir wohl selbst wieder einen Mix züchten. :D
    Das gekürzte Fell sieht rabiat aus aber wir hatten damals einen schlimmen Sommer unter dem er sehr litt. Wenn ich die Scheermaschine rausholte kam er immer fiepsend durchs ganze Wohnzimmer auf mich zugerannt und freute sich riesig auf das Kürzen. Sonst hatte ich ihn immer wieder mal mit Wasser gestreichelt damit er etwas runterkühlt aber das Scheeren war ihm viel lieber. :S

  • Hallo Izzy G , süße Schweinchen hast da. Hab auch so ein (Angora artiges) Langhaar wie auf deinem letzten Bild. Schau doch mal beim Ratgeber links oben unter Genetik findest eine Kurzbeschreibung der Rassen. LG Joe

    Vielen Dank! Das ist aber sehr lange her und leider gibt es keines der Schweinchen mehr.
    Die Rassemerkmale habe ich mir schon durchgelesen aber nichts will so richtig auf "Snoopy" passen.
    Wahrscheinlich ist es doch ein Mix. :)

  • Meerschweinchen aus der zoohandlung sind meist ein Mix, wenn es sich nicht um ein ganz gewöhnliches glatthaar handelt. Rassetiere gibt es dort eher selten. Grundsätzlich möchte ich strickt davon abraten in einem zooladen zu kaufen. Die Tiere, die man dort bekommt, sind oft von vermehrern wo die Tiere und ihre Mütter in schlechten Verhältnissen leben.


    Auch von der eigenen Züchtung rate ich ab. 1. Weißt du nicht wie viele Jungtiere es werden, 2. Kannst du nicht einschätzen ob Erbkrankheiten vorliegen, 3. Besteht bei jeder Trächtigkeit ein enormes Risiko und worst case verstirbt dir das muttertier. Dann darfst du 4 Wochen lang alle zwei Stunden die Jungtiere mit Milch füttern.

    Mal ganz davon abgesehen, dass der Charakter eines meeris nicht zwingend von seinen rassemerkmalen abhängig ist. Es gibt Einflüsse, aber die sind keine 100% Garantie.


    Wenn du ein Tier haben möchtest was charakterlich ähnlich ist, wende dich an eine notstation. Die können ihre Tiere oftmals gut einschätzen und wissen ob sie so ein Tier haben

  • Danke für deinen Ratschlag. Ich verstehe deine Bedenken. Da ich gelernte veterninärmedizinische Fachangestellte seit vielen Jahren bin, bin ich auch mit den Risiken vertraut. Ich habe immer sehr auf die Geusundheit meiner Tiere geachtet und hatte damals in meiner kleinen Hobbyzucht keine Probleme und keine Verluste. Natürlich kann das immer passieren. Mir ist auch bewusst, dass man Charakter nicht züchten kann aber mir hat das Gesamtbild dieses Meeries einfach gefallen. Aussehen, Merkmale, Charakter, Robustheit, Größe. Daher hatte ich gehofft, man könne die Rasse(n) ausmachen die in ihm verborgen sind. Das hat ja auch gut geklappt. Ich gehe, den Nachtichten nach, davon aus dass es ein Peruaner-Rosetten-Mix ist. :)

    Danke euch allen nochmals für die Hilfe!

  • Schon etwas her, aber der Thread hatte mein Interesse geweckt.

    Das Schweinchen erinnert mich an das Böckchen, das ich hatte, auch aus einer Zoohandlung.


    Es könnte also ein Angora sein, das ist eine noch umstrittene Rasse. Aber es gibt auch beispielsweise eine Zucht für eine solche Art.

    https://www.meerschweinchen-landshut.de/

    Hier habe ich auch mein jetziges Böckchen her. Schau mal da die Bilder durch, vielleicht erinnern sie dich ja dann an wen. :)