Komische lippenbewegungen

• Guten Morgen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen das Lola öfter ihre Lippe komisch bewegt sowohl beim Essen als auch so. Sie zieht dann die eine Seite (es ist immer die Rechte von ihr aus) nach oben und geht mit der Pfote dran.. so als wenn was da drin hängen würde. 😕 tüv ist unauffällig und sie hat auch keine erkennbaren Verletzungen oder Schwellungen.. kennt das einer von euch?

• Sie könnte ja etwas im hinteren Maulbereich stecken haben, was Du nicht sehen kannst. Natürlich könnten sie auch Zahnspitzen oder etwas andere haben, was sie stört.

Verhindere bitte, dass ein Tierarzt ohne Narkose einen Maulspreitzer verwendet. Das ist nicht nur eine Qual für das Tier, sondern hat auch schon zu Rissen im Kiefer, Muskelproblemen und anderem geführt, wenn sich die Tiere mit aller Kraft dagegen wehren. Sinnvoll ist es, entweder ein Otoskop zu verwenden oder eine Gasnarkose zu geben.

Wenn sie dieses Verhalten schon seit ein paar Tagen zeigt, wird sie das Problem offensichtlich nicht alleine los. Das kann erstens an sich schon schmerzhaft sein und zweitens zu einem ungleichmäßigen Kauen führen. Dann drohen in Kürze richtige Zahnprobleme.

Dachsi (04/18), Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Miro (ca. 02/20), Josia (08/20) - im Herzen geblieben: Wuschel (04/18-11/23), - weitere Infos

• Ich kenne das auch von meinen ExSchweinchen. Kann „nur“ was im hinteren Zahnbereich stecken, was sich von selbst wieder löst, macht sie es aber über Tage, unbedingt anschauen lassen. Können auch leichte Zahnfehlstellungen/Spitzen sein.

Gute Besserung 🌸

• Na ja, ich denke, du hättest schönere Dinge zu tun, damit dir nicht langweilig wird. 😊

Nein, wenn s halt nötig ist, ......

Jedenfalss Daumendrück, dass nichts schlimmes ist 😘

• Super! Besser so, als umgekehrt. Da hatte sie bestimmt was zwischen Zahn und Backe klemmen, was sich dann irgendwann löste! 👍