Meerschweinchen Verhalten

Plötzlich scheu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Leute, bin heute zum ersten mal hier und habe mich registriert, weil sich mein Meerschweinchen plötzlich völlig verändert hat... Ich habe zwei Meeris... Beide sind im Alter von 3 Jahren... Es sind zwei Männchen, die nicht kastriert wurden, sich jedoch fast immer supper verstehen, da sie gemeinsam aufgewachsen sind... Die beiden haben ein großes Gehege im Freien und einen zweistöckigen Stall für die Nacht. Die beiden werden ausgewogen ernährt und es dürfte ihnen eigentlich an nichts fehlen... Die beiden waren bis jetzt immer mega zutraulich und ließen sich von mir streicheln und hochnehem.. Sie rannten mir immer entgegen wenn ich sie besucht habe usw. Doch von einem Tag auf den anderen verhällt sich einer der beiden anders... Er frisst zwar wenn ich es ihm hinhalte oder ihn ins Gras setze, er traut sich jedoch nicht an die Heuraufe. Er geht zögerlich dran und kehrt dann doch wieder um und läuft in sein Häuschen zurück... Kann es sein, dass er irgendwie traumatisiert ist? Was könnte es sonst sein... Habt ihr Tipps?

  • Hallo JimmyandCookie


    Herzlich willkommen.

    ich halte da zwei möglichkeiten für denkbar:



    A) eine gesundheitliche Beeinträchtigung. Evtl ist er krank und er reagiert deswegen plötzlich anders. Wie ist denn sein gewicht? Konstant oder verändert es sich?


    B) Die Herren verstehen sich plötzlich doch nciht mehr "super". Das kann bei Bockgruppen immer und jederzeit vorkommen und eventuell wird er nun auf einmal von seinem Zimmergenossen drangsaliert


    Es gibt hier aber noch Halter, die mit Bockgruppen weit mehr vertraut sind und vielleicht noch andere Ideen haben.


    Ich möchte dir aber ans Herz legen beide Kastrieren zu lassen. Da beide bereits so lang shcon alleine zusammen leben, kann es äußerst schwierig werden einen von beiden neu zu vergesellschaften, wenn der andere gestorben ist. ich vermute mal sie hatten kein Erzieherschweinchen, sondern nur sich selbst seit sie klein sind?


    VG

  • Herzlich Willkommen auch von meiner Seite!


    Ich würde ihn gleich auf Bisswunden und Parasiten im Fell sowie kahle Stellen und andere Auffälligkeiten untersuchen und wiegen.


    Frisst er normale Mengen, wenn Du es ihm hinlegst?


    Was passiert, wenn Du ihm Heu vor sein Häuschen legst?


    Wenn er dann Heu normal frisst und Du keine Auffälligkeiten bei der Untersuchung gefunden hast, liegt die Vermutung nahe, dass die beiden im Zusammenhang mit der Heuraufe Stress hatten. Auf jeden Fall macht es Sinn mit dem Heu an einer anderen Stelle zusätzlich es zu versuchen.


    Bitte berichte, was Du herausgefunden hast.

Ähnliche Themen wie Plötzlich scheu