Meerschweinchen Verhalten

weibchen und Kastrat vertragen sich nicht mehr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen, ich habe mich bereits vor einiger Zeit an das Forum hier gewendet, als ich meinen beiden Weibchen einen Kastraten zugeführt habe. Nach einem holprigen Start lief soweit alles friedlich und gesittet ab. Nach einem halben Jahr herrscht jetzt seit ein paar Tagen Unruhe im Gehege.
    Die jüngere der beiden Damen (irgendwas um die 2 Jahre alt müsste sie sein) wird ganz unruhig, wenn der Kastrat in ihre Nähe kommt. Sie fängt sofort an zu meckern und läuft oftmals auch weg, worauf der Kastrat ihr dann hinterher läuft. Wie ein Jagen wirkt das ganze allerdings nicht.

    Zuerst dachte ich daran, dass die kleine einfach nur brünstig ist, da sie dann immer sehr zickig ihm gegenüber ist (sie ist eine wahre Drama-Queen). Nun geht das wie gesagt aber schon ein paar Tage so. Sie brommselt ihn auch immer wieder an aktuell.
    Heute morgen konnte ich dann beobachten, wie die kleine die große bestiegen hat. Die müsste erst brünstig gewesen sein. Der Kastrat hat an ihr kein großes Interesse, er brommselt sie gelegentlich etwas an, aber versucht so gut wie gar nicht sie zu besteigen oder so.


    Vor einiger Zeit zeigte sich ein ähnliches Verhalten, allerdings nur über 2 Tage, während sie brünstig war, aber selbst das ist schon etwas her.

    Was sagt ihr dazu? Einfach machen lassen und beobachten?

  • Hmmm das klingt für mich jetzt noch nicht so spektakulär. Das gibt es hier auch öfter. Bitte mal das Gewicht im Auge behalten, sollte das fallen, egal bei welchem der drei Tiere sollte man hellhörig werden. Evtl hat die zweijährige auch Zysten, die ihren hormonhaushalt durcheinander bringen. Nach wenigen Tagen würde ich davon aber nicht ausgehen.


    Keiner wird gejagd, keiner klappert mit den Zähnen, alles im Rahmen, meiner Meinung nach. Evtl hat jemand noch etwas beizusteuern

  • Bitte bitte einmal pro Woche wiegen und eine Kontrolle der Tierchen durchführen (Ohren, Zähne, Fell, krallen, allgemeine Sauberkeit). Das ist wirklich wichtig. Gerade bei Stress in der Gruppe kann schnell mal Pilz oder Milben ausbrechen. Ich hatte das kaum letzte Woche und frühes Handeln erspart den Schweinchen dann viel Leid

  • Schweinchen-TÜV ist generell jede Woche, aber wiegen muss ich gestehen habe ich zuletzt immer vergessen. Außerdem schaut der TA auch immer wieder mal drüber, wenn ich für die Krallen bei ihm bin (an schwarze Krallen traue ich mich nämlich nicht ran, da gehe ich lieber auf Nummer sicher).

    Mal schauen, wie sich das die nächsten Tage entwickelt.

  • Regelmässiges wiegen ist schon wichtig. Schweinchen können innert wenigen Tagen viel Gewicht verlieren. Manchmal auch innert ein paar Stunden. Das wäre immer ein Alarmzeichen, wenn auch manchmal Fehlalarm, z.B. bei Brünstigkeit.

    Krallen schneiden muss man ja nur alle 4-6 (8) Wochen, je nach Schweinchen und nur dann wiegen, ist viel zu wenig.


    Wie schneller man eine „Baustelle“ entdeckt, desto einfacher kann man sie beheben. Zumindest ist das meistens so 😊.


    Noch nen Tipp zu schwarzen Krallen schneiden. Alle 2-3 Wochen nur die Spitzchen abknipsen, dann werden sie nie zulang und verletzt wird auch nichts. 😊

  • Hallo,

    kann das vielleicht auch einfach ein neues Aushandeln der Rangordnung sein? Hin und wieder wird ja immer mal ausgetestet, ob man nicht doch noch einen Rang hochklettern könnte (weil du ja auch ansprichst, dass die Jüngere der Älteren aufgeritten ist). Ich würde die Tiere einfach ein wenig beobachten (unter Berücksichtigung der oben genannten Tipps zum Gesundheitscheck).


    Ansonsten denke ich, dass der Kastrat eventuell auch einfach Lust auf die Dame hat, sie aber nicht auf ihn. Ich hatte hierzu mal einen lustigen Text im Netz gelesen, den ich aber leider gerade nicht wiederfinde. Da ging es darum, dass das Weibchen schon interessiert am Bock ist, aber natürlich nicht leicht zu haben sein möchte. Deshalb wehrt sie jegliche Ännäherungen des Böckchens ab, um dann am Ende doch von ihm überwältigt zu werden. Der Mann muss ja in Sicherheit gewogen werden, er hätte erfolgreich erobert ;)

    War so ähnlich geschrieben wie dieser Text hier:

    https://www.ivh-online.de/pres…n-auf-die-balz-gehen.html


    Kann also, was die Beziehung zwischen Kastrat und 2-Jähriger betrifft, auch bisher unerwiderte Liebe sein. :P

  • Wie alt ist denn dein Kastrat? Je nach Alter und Umfang macht der sicherlich auch einen starken Eindruck auf sie, weshalb sie sich nicht unbedingt mit ihm anlegen will. Selbst wenn sie vorher die Chefin war.

    Und dann könnte halt noch dazukommen, dass er sie gerne umwerben möchte, weil er halt Lust hat, aber sie ist zurzeit einfach nicht willig.

  • ok, ich habe es eben endlich geschafft die Truppe zu wiegen, Gewicht hat sich alles gehalten.
    Allerdings ist mir während des wiegens aufgefallen, dass sich die kleine und er zuerst gar nicht füreinander interessiert haben, die kleine sich dann an ihn rangekuschelt hat und er kurz darauf nach ihr "geschnappt" hat.
    Ein wirkliches schnappen oder beißen war das nicht, eher eins auf die Nase geben. Vielleicht hat ihm ja nicht gefallen, dass sie ihm so nah gekommen ist.


    Aber ich kann mir das ganze irgendwie nicht erklären.Unter anderem, weil die kleine ja auch die große anbrommselt. Die drei liegen aber auch ständig zusammen in einer Ecke und schlafen beieinander, dann ist immer kurz Ruhe..

  • also heute ist es schon mal etwas ruhiger. Ich werde das übers Wochenende auf jeden Fall weiter beobachten und wenn sich nichts ändert, Montag mal den TA aufsuchen. Bis dahin sind es ja noch ein paar Tage, vielleicht kriegen die beiden sich wieder ein.

    Das "Sich wieder Einkiegen" ist so eine Sache, die eher auf die Hoffnung des Halters basiert, als auf die Tiere selbst. Das Verhalten hat einen Grund und wenn dieser nicht beseitigt wird, dann wird sich auch das Verhalten auf Dauer kaum ändern.

    Du wirst um den Tierarztbesuch nicht "drumherum kommen". Bei mir hockt hier auch so eine "Terrornudel". Sie hatte vor Monaten so einen hormonellen Aufschwung mit dem Ziel die Weltherrschaft zu erlangen. Nach drei Wochen war sie wieder ruhig. Nach ein paar Monaten, ging der Spass jetzt, doppelt aktiv von neuem los. Sie hat kleine hormonell aktive Zysten, ohne Haarausfall. Seit sie Hormone bekommt, (vor 9 Tagen war die Spritze) ist wieder Ruhe im Verein. Sie bromselt noch ab und zu, aber bedrängt keinen anderen mehr.

Ähnliche Themen wie weibchen und Kastrat vertragen sich nicht mehr