Beiträge von Hibihonig

    Hallo liebes Forum,


    ich melde mich nach einer sehr langen Abwesenheitspause vom Forum zurück und habe ein paar konkrete Fragen an die Fleece-Erfahrenen.


    Eckdaten zu meinen Meerschweinchen:

    Aktuell halte ich 2 Gruppen, 1x eine Gruppe mit 2 Schweinchen und 1x eine Gruppe mit 3 Meerschweinchen

    Das Gehege ist ein Eigenbau mit den Maßen 3x1,1m pro Gruppe, Boden ist mit PVC ausgelegt


    Ich habe im Forum schon einiges durchgelesen für die Fleecehaltung, scheine aber nicht so ganz den Dreh rauszubekommen. Ich habe vorher jahrelang Meerschweinchen auf Streu gehalten und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Meinem Partner ist es nun aber lieber, dass wir auf Streu verzichten. Die alte Wohnung ist doch immer arg schnell eingestaubt und das Streu haben wir gerne mal auch überall da verteilt, wo es nicht hinsollte. ^^ Und da stimme ich ihm durchaus zu.


    Für die Fleecehaltung haben wir nun also fleißig Fleecedecken in großer und kleiner Ausführung sowie Inkontinenzunterlagen besorgt. Aber ich muss sagen, ich bin leider ganz und gar nicht zufrieden und hoffe nun auf euren Rat, damit das Fleece noch eine Chance bekommt!


    1. Frage: wie handhabt ihr die Futterstelle um die Heuraufe herum?

    Besonders an dieser Stelle ist die Geruchs- und Feuchtigkeitsentwicklung enorm, weil meine Süßen sich hier am wohlsten fühlen. Das heißt, es fängt schnell an unangenehm zu riechen und ich habe Sorge, dass die Schweinchen zu lang im Feuchten sitzen. Außerdem stört mich besonders hier das Entfernen des Heus aus den Decken. Ich kriege es schon an trockenen Stellen auf dem Fleece schlecht entfernt, aber aufgrund der Feuchtigkeit ist es noch schwieriger.

    Was mache ich falsch? Wären Pipipads für diese Stelle angemessen (solche habe ich nämlich noch nicht angeschafft)? Oder habt ihr eine abwischbare Matte unter der Heuraufe? Ich nehme gerne alle Tipps!


    2. Frage: Wie handhabt ihr das mit dem Waschen?

    Wir haben leider nur eine kleine Waschmaschine und ich habe das Gefühl, dass ich der vielen Meerschweinchenwäsche nicht Herr werde. =O Ich habe in einem anderen Thema schon gelesen, dass andere zum Teil die Decken nur auslüften und dann nur ab und zu eine große Wäsche machen. Wie viele Sets habt ihr dann quasi zum Wechseln? Passiert das Wechseln täglich? Wechselt ihr nur kleine Bestandteile aus? Habt ihr da ein paar Kniffe, um tägliche Wäsche zu vermeiden?


    Und 3. Frage: Rieche nur ich das? :D

    Es kann sein, dass ich derzeit etwas überempfindlich bin, was den Geruchssinn betrifft (weil schwanger). Mein Partner sagt jedenfalls, im Meerschweinchenzimmer rieche es wie immer nach unseren Meerschweinchen. Ich jedoch habe das Gefühl, dass die Tiere auf Fleece mehr stinken. Bei der Streuhaltung hatte ich nie das Gefühl, einen Uringeruch wahrzunehmen, die Tiere haben immer nach "Nichts" gerochen. Alles, was man riechen konnte, war das Streu und den Geruch empfinde ich als sehr angenehm.

    Bei dem Fleece habe ich da einen ganz andern Riecher. Geht das bei euch auch so schnell, dass die Meerschweinchen anfangen so unangenehm (nach Urin) zu riechen?

    Oder liegt das an meinen Fleece-Anfängerfehlern?


    Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungsberichte!


    Liebe Grüße


    Hibihonig

    "Todestag - Name - Geburtstag"



    ___________Januar


    05. - Elli (Narü) - geb. ca 17.01.2017

    30. - Emma (Letty)




    ___________Februar


    21. - Flauschwolke Buddy (Löwenzahn) - geb. 28.12.2020




    ___________März


    05. - Snow White (Letty)

    07. - Cookie (Letty)

    10. - Pipi (meerlifrauchen) - geb. ca. 02/16

    14. - Pauline (meerlifrauchen) - geb. ca. 2014/2015

    17. - Mini Mann ~ Joshi (Hanna) - geb. ca 2017




    ___________April


    05.- Luna (Waldkauz) geb.Mai 2015

    06. - Winnie Winnetou (Helga), geb.15.06.2018

    18. - Rosi (Letty) - geb. ca. Mai 2019

    24. - Paeches (meerlifrauchen) - geb. ca. 10/16




    ___________Mai


    01. - Rosi vom Lausitzer Meerschweinchenland (Löwenzahn) - geb. 19.09.2018

    06. - Anke (Löwenzahn) - geb. 01.07.2019

    08. - Mini-Mimi (Letty) - geb. ca. 02.05.22

    13. - Snowball (meerlifrauchen) - geb. ca. 11/15

    16. - Mina (Hanna) - geb. 01.05.2017

    16. - Mümmi (*Mia) - geb. 7.8.2016

    22. - Polly Lackschwein (Helga) - geb. 01.06.2019




    ___________Juni


    26. - Diva (meerlifrauchen) - geb. 01/17




    ___________Juli


    20. - Yahiko (Meeri_Mum) - geb. 15.11.2016





    ___________August


    08. - Cor (Letty) - geb. am 09.07.22





    ___________September


    27. - Elisabeth (Hanna) -geb. ca. Februar 2017




    ___________Oktober


    06. - Flauschwolke Smooth (Löwenzahn) - geb. 12.11.2021

    08. - Floh (Widdy) geb. 12.12.19

    11. - Ella Schwätz-Nichtangsthase (Helga), geb. 20.01.2016





    ___________November


    06. - Pan (Narü) - geb. 18.10.2017

    10.-Sunny(Waldkauz) geb.19.05.2016




    ___________Dezember

    05. - Fritz (Italoschwein) geb ca 15.11.2021

    10. - Aska (Lillygypsy) - geb. 07.06.2018

    26. - Edda (Hibihonig) - geb. 26.06.2020

    28. - Merci (Lillygypsy) - geb. 24.02.2020

    Könnte man noch mal am Anfang stehen, würde ich meine Anfängerfehler natürlich nicht wiederholen wollen. Am Anfang haben bei mir drei Mädels, die viel zu jung waren, ohne erwachsenes Tier und ohne Bock in einem viel zu kleinen Käfig gewohnt. Mit dem Wissen von jetzt würde ich natürlich von Anfang an versuchen eine ausgewogene Gruppe auf so viel Platz wie möglich zu halten.


    Für andere Tiere würde ich mich wohl nicht entscheiden. Ich weiß, dass es nicht richtig war, meine Haustiere ausschließlich aus Zootierhandlungen zu beziehen und würde für Neuzugänge definitiv andere Quellen anpeilen. Aber die Schweine, die jetzt bei mir wohnen, würde ich nicht missen wollen. Zumal auch zwei ungewollte Trächtigkeiten dabei waren und ich in dieser Zeit mit den Muttis so viel über Meerschweinchen gelernt habe, wie in sonst 5 Jahren nicht. Das brachte auch den Stein ins Rollen überhaupt einen größer angelegten Eigenbau in Angriff zu nehmen.


    Aktuell bin ich mit den Haltungsbedingungen zufrieden. Die Gruppenkonstellation gefällt mir allerdings seit dem Tod des Alphaweibchens nicht mehr so ganz - es sollte also definitiv nachjustiert werden. Für die Zukunft sind eh zwei Gruppen geplant.


    Und ganz allgemein finde ich: man lernt nie aus!

    Wenn man meint, es sei alles gut, fällt einem im nächsten Monat schon wieder etwas neues auf, was man verbessern könnte :)

    Hey,


    das hier ist ein Forum für Meerschweinchenhaltung. Für Online Gaming würde ich definitiv andere Foren bevorzugen, falls du ernsthaften Rat wünschst.


    Ich würde allerdings nicht davon ausgehen, gutes Geld mit Streaming zu verdienen, wenn du selbst keine Ahnung hast, welche Spiele gut ankommen. Bei qualitativem Streaming kennt sich der Streamer in der Regel gut mit dem Spiel/den Spielen aus. Er/sie kann Backgroundwissen zu Entwicklung, KI und was sonst noch zum jeweiligen Spiel gehört mitbringen. Ich nehme an, das wäre bei dir nicht der Fall, wenn du nicht weißt, welche Spiele man überhaupt spielen sollte (kommt da ja auch auf dein Lieblingsgenre an, etc.).


    Aber wie gesagt: ich denke, da wärst du in anderen Foren besser aufgehoben, oder schau dir selbst Streams an - Youtube und Twitch sind immerhin voll damit!


    Liebe Grüße!

    Ja, da kann ich dich total verstehen.

    Mir tat es auch so leid für mein Meerschweinchen, weil es sich eben so ewig hingezogen hatte und wir auch öfter beim Tierarzt waren. Weh tun tut es ja auch noch.


    Aber man steckt halt nicht drin. Jetzt muss er gesund werden! :)

    Hallo,


    ich würde auch behaupten, dass sich das im Rahmen des Normalen bewegt. Eines meiner Meerschweinchen hatte nach der Kastration gleich zwei Abszesse bekommen (pro Seite einen). Einer der Abszesse war nach zwei Wochen weg, der andere zog sich noch etwas. Ich kann nicht mehr sagen, wie lange die gesamte Heilung gedauert hatte, aber es kam auf jeden Fall auch länger als 9 Tage leider immer noch wieder Eiter nach.


    Wichtig ist, immer mit dem Tierarzt in Kontakt zu stehen und das Schweinchen nach Anweisung zu pflegen. Es zieht sich nur leider ein wenig.

    Also in meiner Gruppe ist das eine Meerschweinchen, das auch so eine Figur hat, eindeutig zu dick.

    Alle anderen haben ein normales Gewicht. Sie wiegt mit einem halben Jahr schon einen Kilo. Sollte sich das mit der Zeit nicht verwachsen, lasse ich es aber eh mal beim Arzt abchecken.

    Ja wenn ich es nicht besser wissen würde, würde ich auch denken dass sie schwanger ist 😂😂

    Aber alle Jungs kastriert und sonst Mädels 👍😂

    Ich hab tatsächlich auch so ein Mädel in meiner Gruppe, die so viel Hüftgold mit sich herumschleppt :D

    Man könnte echt meinen SCHWANGER

    Ich gebe auch mal meinen Crested zum Besten.


    Meine aboluste Schönheit Willi!


    Er ist mein "Leitbock". Er ist 1,5 Jahre alt und derzeit tatsächlich der Älteste in meiner Runde. Charakterlich unterscheidet er sich total von jedem Meerschweinchen, das bisher bei mir gewohnt hat: er ist ein absoluter Angsthase. So wie auf den Fotos oben bekomme ich ihn selten vor die Kamera.


    Normalerweise schaut er einfach nur stoisch aus seinem Häuschen heraus, sobald ich das Zimmer betrete.


    MeMa20 Wie unterscheidet sich dein Crested von den anderen?

    Ich glaube aber auch, dass das tatsächlich von Schwein zu Schwein unterschiedlich ist. Wobei man Rosetten ja auch Charaktereigenschaften nachsagt.