Meerschweinchen Haltung

Haltung von zwei Frühkastraten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin eher stille Mitleserin, habe aber doch auch schon mal ein paar Fragen hier gestellt. Evtl. erinnern sich manche an meine Beiträge hinsichtlich meinem „Flopser“, dass mir bei (Wieder-)Aufnahme meiner Meerihaltung das Erzieherschwein gefehlt hat.


    Nochmal kurz für die, die meine Beiträge nicht kennen: Ich habe hier zwei Jungs, Linus und Dexter, beide Frühkastrate, die mit ca. 230 g frühkastriert wurden (ich habe die beiden in meinen vorigen Beiträgen übrigens immer als Kastraten bezeichnet, was genau genommen so natürlich dann nicht richtig war). Die zwei sind inzwischen ca. 10 Monate alt.


    Wie bereits zum damaligen Zeitpunkt mitgeteilt, habe ich für 4 Jungs einfach keinen Platz (3er-Konstellationen gehen bei den Herren erfahrungsgemäß ja in die Hose). Erzieher-Böckchen kamen daher nicht in Frage.


    Die einzige Lösung war daher die Haltung 2er Grüppchen. Wir haben unseren EB vergrößert, sodass jede der beiden Etagen 2x1 m aufweist. Wir haben den Etagenübergang geschlossen und uns auf die Suche nach zwei Damen gemacht.


    Ich stand hier in Kontakt mit zwei Notstationen in meiner Region. Linus und Dexter haben sodann je eine Erzieherdame bekommen, einmal 2 und einmal 2,5 Jahre alt. Und: Es ging in die Hose. Von Zankereien, Beißereien bis hin zu Gejage, das Einstreu flog durch unser ganzes Wohnzimmer. Es herrschte eine Unruhe, die ich vorher (auch nicht in meiner vorherigen Meerizeit, die immer nur aus reiner Kastratenhaltung bestand) so noch nie erlebt habe. Als es dann mit Pilzbefall losging, haben wir uns in Abspache mit der Notstation dazu entschlossen, das zu beenden. Wir haben das nicht sofort abgebrochen und auch einige Wochen versucht, aber das ging so einfach nicht. Die Damen gingen also zur Notstation zurück, was auch alles kein Problem war.


    Woran es lag, weiß keiner. Die Damen waren nach Auskunft der Notstation gut sozialisiert. Meine Jungs habe ich zuvor auch keineswegs als aufmüpfig eingestuft. Die Tatsache, dass ihnen der Erzieher zuvor aber 7 Monate lang gefehlt hat, kann nach Auskunft der Notstation ein Problem gewesen sein. Mir geht das bis heute nach, dass ich die beiden überhaupt in so eine blöde „Lage“ gebracht habe...


    Wie wahrscheinlich einige von euch in der Corona-Zeit bemerkt haben, sind die Weibchen knapp. Auch wir finden derzeit keine passenden Damen mehr.


    Da wir nicht wissen, wie lange das ganze dauert, sitzen Linus und Dexter aktuell wieder zusammen und, was soll ich sagen: Pilz weg, Harmonie und Ruhe wieder da. Es fliegen keine Fetzen, es wird zusammen gefressen, gepopcornt, es ist einfach schön mitanzusehen.


    Die Notstation hat nun den Anstoß gegeben, die Konstellation mit Linus und Dexter so zu lassen. Dass das jederzeit schiefgehen kann, wissen alle, wobei mir das bislang noch nicht passiert ist (ich sag es aber mal nicht zu laut...😅)


    Ich muss sagen, dass ich einfach Bauchschmerzen habe. Mir ist klar, sobald einer der beiden verstirbt, dass ich bei einer Wiedervergesellschaftung große Probleme kriegen kann - oder eben auch nicht. Ich befinde mich aktuell in einer Zwickmühle und weiß nicht so recht, ob wir es nochmal versuchen sollen, oder Linus und Dexter die Ruhe lassen, die sie gerade haben. Ich bin derzeit mit meinem Lebensgefährten im Urlaub. Die Mäuse werden aktuell von meinen Eltern betreut. Auch hier bekomme ich das Feedback, dass alles super harmonisch geblieben ist. Wir sind aber übermorgen wieder zuhause und dann muss ich wissen, wie es weitergeht.


    Ich freue mich auf eure Gedanken und Meinungen zu der Situation!


    Liebe Grüße

    Celine


    PS: Sorry für die Qualität der Bilder. Habe die kurz vor unserem Urlaub geschossen und - warum auch immer - laden hier die Bilder in meiner Galerie nicht richtig...||



  • Huch... Da ist ja was ganz merkwürdiges passiert... Beide Paarungen sind gescheitert? Ich kann mir irgendwie nur vorstellen, dass es an den Damen gelegen hat.


    Was die Suche nach geeigneten Damen betrifft. Ich war zuletzt auch auf der Suche, ABER mit konkreten Wünschen bzgl rasse, Farbe und Alter. Das schränkt die Suche normalerweise ein, aber ich hatte zum Schluss 5 (!!!!) Damen zur Auswahl.

    Meine Erfahrungen haben mich gelehrt, dass Züchter selten ihre abgabeseiten aktuell halten und es durchaus zum Erfolg führt, wenn man einfach mal ne Mail schreibt.


    Der Verband für Meerschweinchenzüchter hat eine Züchter Liste mit den Kontakt Daten der Züchter auf der Homepage. Ich empfehle euch einen Blick auf die Liste zu werfen, interessante Züchter heraus zu suchen und diese anzusprechen. Derzeit gibt es viele Würfe und im Anschluss werden oft die zuchtsäue in Rente geschickt. Die sind gut sozialisiert und meist nicht älter als 2 Jahre 😉

  • Ich würde die zwei zusammen lassen. Allerhöchstens ausbauen, Etage zugänglich machen und wenn sie tatsächlich gut genutzt wird mit einem (bei mehr Platz zwei) älteren Top sozialisierten Frühkastraten versuchen. Mit der Option ihn zurückzugeben. In meiner Erfahrung funktionieren Dreier Gruppen oft recht gut wenn einer älter ist mit zwei Jüngeren. Allerdings ist es recht spät für einen Erzieher (lernen können sie immer etwas, es wird nur schwieriger).
    Mädels hüten ist ein Job der oft unterschätzt wird. Nicht jeder Kastrat hat das Zeug dazu und manche wollen auch nicht.

  • Auf mich macht es den Eindruck, als ob die beiden sehr aufeinander fixiert sind, oder aber einfach keine Damen mögen. Hab ich zwar noch nie gehört bei Meerschweinchen, aber in der Natur gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Ein Grund dafür ist sicher, dass sie miteinander ohne andere Schweinchen bisher waren. Aber da sie so extrem abweisend reagieren, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das der alleinige Grund sein soll. Meine ersten Jungs kamen auch als Babies zu uns (leider auch ohne Erzieher) und haben sich, nachdem sie sich mit 2Jahren ziemlich plötzlich verkracht hatten, trotzdem völlig ohne Probleme mit Mädels vergesellschaften lassen(nach der Kastra selbstverständlich)...das funktioniert also auch bei schlechten Voraussetzungen eigentlich. Vielleicht war der Zeitpunkt auch unglücklich getroffen, so mehr oder weniger in der Rappelphase?

    Ich weiß nicht, ob ich es nochmal mit Mädchen versuchen würde, wo die beiden sich so offensichtlich lieben. Ich glaube nicht...Blöd ist natürlich, wenn man in die Zukunft schaut...wenn dann mal einer nicht mehr da ist...ob es dann mit einer Vergesellschaftung mit einem Mädel oder einem anderen Kastraten klappt? Da fehlt mir einfach die Erfahrung... man sagt ja, dass ältere Tiere dann ruhiger sind, das wäre ein Hoffnungsschimmer, aber wie gesagt, was man in so einem schon recht extremen Fall am besten macht... ich bin nicht sicher..

  • Danke Letty , ich habe Deine Geschichte mit Nora verfolgt! Ich muss gestehen, dass ich mich aktuell tatsächlich fast nur auf die Notstationen verspitzt habe. Zweimal war ich auch im Tierheim, aber da war nicht klar, wie gut und ob überhaupt eine Sozialisierung stattgefunden hat. Ich werde mir die Züchter-Liste aber einmal ansehen!


    Und ja, beide VG haben nicht funktioniert. Eine zwar etwas schlimmer als die andere, aber im Großen und Ganzen stelle ich im Nachhinein fest, unter welchem Strom Linus und Dexter in dieser Zeit gestanden haben müssen. Ich weiß nicht, wie die Entwicklung gewesen wäre, hätte ich noch ein paar Wochen ins Land ziehen lassen, aber ich habe hier auf die Ratschläge der Notstation vertraut von der ich auch glaube, dass sie die Situation bei uns gut beurteilt hat, wir haben uns immer gut beraten und unterstützt gefühlt.


    Linus und Dexter haben aktuell faktisch 2 Etagen mit jeweils 2x1 m. Der Platz für beide ist okay. Die Notstation hat schon angedeutet, dass die Zeit, in der die beiden eben keinen Erzieher hatten, vllt einfach zu lang war. Das hat dann noch mehr gesessen, als vorher sowieso schon...


    Aktuell sind die beiden wie losgelöst, entspannt, harmonisch. Die Notstation hat angedeutet, dass es den beiden so am besten zu gehen scheint. Aber mal weiter als bis zur Wand gedacht KANN das in Zukunft bei einer neuen VG Probleme geben. Daher bin ich einfach unsicher.


    Letztlich wollen wir für die beiden das beste und haben nochmal an unserem EB herumgebaut, um die 2er-Gruppen möglich zu machen. Wir waren deprimiert, dass das nicht geklappt hat.


    Die Frage, die ich mir aktuell einfach immer wieder stelle: HILFT ihnen denn ein Erzieher jetzt noch? Haben die beiden in diesem Alter noch etwas davon?


    Meine Kastratengrüppchen haben immer gut funktioniert, aber die waren immer gemischten Alters. Noch nie stand ich vor diesem Problem mit der Alterskonstellation. Ich frage mich nur: Hilft den beiden das jetzt noch? Was ihnen hilft, möchte ich versuchen. Wenn es ihnen „schadet“ und nur zu Tode stresst, möchte ich ihnen das ersparen und das beste aus der Situation für die beiden machen.


    Ich glaube bis heute nicht, dass die gescheiterte VG an meinen Jungs lag. Ob es mit anderen (evtl. noch etwas älteren?) Damen funktionieren kann, wäre dann abzuwarten. Die Möglichkeit können wir jederzeit offenhalten, der Etagenzugang kann jederzeit wieder geschlossen werden.

  • Ich verstehe irgendwie nicht, dass die Vergesellschaftungen nicht geklappt haben. 🤔 Kannst du mal schildern wie das so abgelaufen ist? Wer war der Aggressor? Wie war das Verhalten der beiden Jungs?


    Der Unterschied zwischen Damen aus der notstation und ehemaligen zuchtmädels ist ja eigentlich, dass die meisten Damen aus der notstation eine nicht ganz so tolle Vorgeschichte haben und somit vorbelastet sein können. Das ist bei zuchtmädels nicht der Fall. Sie leben seit ihrer Geburt in großen durchmischten Gruppen zusammen in den von baby bis erzieherkastrat immer alles dabei ist. Wenn das nicht klappt solls wirklich nicht sein.

  • Ich muss wirklich gestehen, dass ich bis dahin noch nie eine VG von Kastrat und Weibchen mitverfolgt habe, aus dem Grund, dass ich bislang immer (gut funktionierende) Jungsgruppen hatte.


    Bei Linus bin ich mir sicher, dass die Aggressionen nicht von seiner Seite aus kamen. Linus hatte ein paar kleinere Bissverletzungen, bei Nelli - das Weibchen bei Linus - konnten wir nichts finden. Auf mich persönlich wirkte Linus eingeschüchtert, er lag die meiste Zeit im Häusschen oder unter den Unterständen, hat sich aber nicht mehr unbeschwert im Gehege bewegt. Zumindest nicht so, wie wir das von ihm kennen. Nelli war in meinen Augen, zumindest im Zusammenspiel mit Linus, sehr dominant. Auf mich hat das manchmal etwas „unterdrückend“ gewirkt.


    Dexter hingegen hat sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Hier kann ich nicht beurteilen, wer der Hauptaggressor war.


    Was ich tatsächlich gar nicht beobachten konnte, hier aber immer wieder lese, war die Sache mit dem aufreiten. Ich habe viel und lange beobachtet, in der Richtung aber nichts gesehen. Entschuldigt, wenn das blöd klingt, aber ich habe faktisch bis dahin mit noch keiner Meeridame das Vergnügen gehabt und weiß nicht, ab wann und in welchem Maße das passieren sollte oder auch nicht...


    Was nachts passiert ist, können wir leider nicht ganz nachverfolgen, außer dass in unserem Wohnzimmer morgens oft eine Bombe Einstreu eingeschlagen hat.


    Es gab keine ernsthaft bösen Verletzungen, aber ein paar kleinere. Auf uns wirkten unsere Jungs stellenweise eingeschüchtert, gestresst und letztendlich maßlos überfordert. Sie haben in dieser Zeit kontinuierlich an Gewicht verloren (was mittlerweile schon fast wieder drauf ist) und hatten zum Ende hin nochmal einen Pilzbefall. Nach Auszug der Damen haben Linus und Dexter die ersten Tage viel geschlafen oder einfach nur „geruht“. Für mich sahen sie etwas erschöpft und angestrengt aus. Die zwei sind jung und außerhalb dieser Situation sehr agil und echte „Popcorner“.


    Ohne das zu sehr vermenschlichen zu wollen... Für mich sahen die beiden im Vergleich zu vorher einfach unglücklich aus.


    Ob das mit anderen Damen besser funktioniert... ich denke, nichts ist unmöglich. Die Entscheidung, das abzubrechen, haben wir tatsächlich in enger Abstimmung mit der Notstation getroffen. Alleine hätte ich das nicht entscheiden können, einfach weil mir die Erfahrung in der VG von Weibchen und Kastrat fehlt.


    Sobald ich zuhause bin, setze ich mich nochmal mit meiner Notstation in Verbindung, die uns hier letztlich auch gerne berät, und erfrage, was die von der Sache mit den Zuchtrentnerinnen halten.

    Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge und Meinungen!

  • Wenn ich es richtig verstehe, haben sich Deine Jungs bis zuletzt gut vertragen? Da waren sie dann 8 oder 9 Monate alt und jetzt 10 Monate und sind wieder zusammen glücklich? Und eigentlich bist Du selbst auch zufrieden mit 2 Jungs?


    Wenn dem so ist, würde ich sie so zusammen lassen. Sollte es dann in ein paar Wochen oder wider Erwarten z.B. in zwei Jahren nicht mehr gehen, kannst Du immer noch eine Lösung suchen. Mit 2x 2qm haben sie schön viel Platz und noch zusätzlich Auslauf drinnen und draußen. Da gibt es gute Aussichten, dass sie sich, wie Deine anderen Jungs früher, immer vertragen werden. Und wenn dann einer im Alter stirbt, kannst Du dem anderen zwei oder drei nicht dominante Weibchen suchen. Da hast Du dann immer noch gute Aussichten, dass es gelingt.


    Männchen im Alter von 10 Monate Weibchen als Erzieher zu geben, ist auch nicht natürlich. Vielleicht ist der Zug mit Erzieher einfach abgefahren oder könnte noch von einer großen Gruppe aber nicht von jeweils einem Weibchen übernommen werden. Dominante Weibchen sind ja auch eher geschädigt, eine Folge von Stress, bis hin zur vorgeburtlichen Zeit.

Ähnliche Themen wie Haltung von zwei Frühkastraten?