• Hallo, ich bin neu und bisher habe ich hier im Forum still mitgelesen. Seit meiner Kindheit schlägt mein Herz für Meerschweinchen. Momentan habe ich auch wieder so ein Krankenschein. Meine Shauni ist im Dezember 2019 geboren und hat seit einigen Monaten milbenbefall in den Ohren den wir trotz super tierärztin nicht in den Griff bekommen. Sie hatte nun schon 2x ich nenne es mal neurologische ausfälle wobei sie nicht ansprechbar war, total panisch auch gegen häuser lief, gangprobleme( sie schwankte hinten beim gehen), legte sich hin und robbte indem sie die hinterbeine nachzog. Als ich sie dann rausnahm um mit ihr zum Notdienst zufahren biss sie mir in die Hand was sie sonst nie macht. Beim Notdienst in der Tiho angekommen ging es ihr wieder gut. So war es auch beim 2. Mal außer das wir nicht zum Tierarzt fuhren. Nach ca. 15 Minuten war der Spuk vorbei und sie verhielt sich wie immer. Mit unserer tierärztin sind wir noch dabei nach dem ausschlußverfahren dem Problem auf die Spur zu kommen. Sie bekommt folgende medikamente: rodicare vita b 1x täglich, rodicare immun 2x täglich, 1x täglich rodicare artrin, bis letzte woche 2x täglich novadox( da dies leider im moment nicht lieferbar ist) wurde es nun auf 1x täglich 1/8 doxi umgestellt. Der letzte an- oder ausfall war vor 2 tagen seitdem bekommt sie noch 1x täglich panacur um auszuschließen das https://www.meerschweinchen-ra…de/krankheiten/parasiten/ diese Probleme verursachen. Ich habe jetzt diesen Roman geschrieben weil das Schweinchen von mamavondrei ja auch einige von den Symptomen und milben im Ohr hat. Hat denn noch jemand erfahrungen mit diesen Symptomen. Liebe Grüße.

  • Ich zitiere mich mal selber,dieser Thread enstand währen ich in Mamavondreis Thread geschrieben habe;)

  • Ja bei shauni wurde wegen ihres gangbildes auch vermutet das es etwas mit der Hüfte zu tun hat weil sie auch sehr ich sage mal breitbeinig und oft nach rechts geneigt ging. Deshalb bekam sie auch arthrin. Wir haben Übungen mit ihr zur Stärkung der Hinterbeine gemacht, ihr gangbild war dann besser. Gegen die milben bekam sie auch schon stronghold plus, ins ohr sollten wir ihr surolan vorsichtig einreiben und auch ivomec hat sie schon bekommen. Letzte Woche wurde ihre Hüfte geröntgt die ist aber in ordnung. Ansonsten ist sie ein fröhliches Schweinchen welches am lautesten nach Futter quickt und eine ware freßraup ist. Sie popcornt und in der Gruppe gibt es auch keinen sichtbaren streß und nur sie hat diese milbenprobleme. Shauni ist mein erster US-teddy. Sie neigen ja glaube ich zu schuppenbildung aber auch zu milben? Danke schon einmal für die Antworten. An epilepsiehabe ich auch schon gedacht hat da jemand Erfahrungen mit bei meerschweinchen? Schön das es deinem Schweinchen besser geht mamavondrei👍🏻

  • Der letzte an- oder ausfall war vor 2 tagen seitdem bekommt sie noch 1x täglich panacur um auszuschließen das Parasiten diese Probleme verursachen.

    Einem ohnehin angeschlagenen Tier ohne Befund Panacur zu geben, finde ich nicht so hilfreich. Bitte verstehe mich nicht falsch: Das ist kein Vorwurf an Dich, sondern ein Hinterfragen dessen, was der Tierarzt macht.


    Wenn man Verdacht auf Würmer hat, kann man drei Tage Kot sammeln (im Kühlschrank aufbewahren) und beim Tierarzt oder Labor untersuchen lassen. Sollten keine Wurmeier gefunden werden, kann man dem Tier das unnötige Gift ersparen. Werde welche gefunden, weiß man, welches Mittel geeignet ist. Panacur wirkt nur gegen bestimmte Darmparasiten, nicht gegen alle.


    Das andere überlegst Du ja selbst auch schon: Warum hat sie die Milben? Gibst Du Ihr Sonnenblumenkerne oder etwas anderes, was ihr die nötigen essentiellen Fettsäuren bietet? Vielleicht hat sie besonders empfindliche, trockene Haut und ist daher eher angreifbar?

  • Meine Neuzugänge bekommen das jetzt auch 5 Tage am Stück da bei ihnen durch die kotprobe Eier gefunden wurden. Danach 5 Tage Pause und dann soll es gut sein ?! Ist das ne sichere Sache? Weiß das jemand. Sonst sammle ich dann nochmal köttel und lasse die nochmal testen. Die Ärztin meinte das ist dann durch das Thema aber hat da jemand Erfahrung?

  • Ich bins nochmal hab die würmer im falschem thread angesprochen / falsches schweinchen/ schweine - sorry 😅


    Hatte es auch so verstanden das eine erneute wurmkur angedacht war...


    Wir hatten auch mal würmer und mussten 5 tage panacur geben ...


    Entweder nach ca 10-14 einer erneute wurmkur oder nochmals nach 10-14 tagen kot sammeln und überprüfen ob alles okay ist....ob auch alles eleminiert wurde..


    Die wurmkur beseitigt nur im moment vorhanden würmer - heisst kein wurm keine eieablage......eigentlich auch larven stadien - kommt dann aber auch auf die würmer an ....


    Wenn nach der 1. wurmkur ein schweinchen wieder was" verschmutztes " mit eiern aufnehmen würde müssten ja erstmal die würmer ranreifen um etweder im kot nen wurm oder eier zusehen, und das dauert ca 3-4 wochen...


    Es kommt aber auf die würmer welche es sind und welchen lebenzyklus sie haben bis sie im körper erwachsen sind und eier ablegen....



    Würmeier auserhalb vom gehege können lange überleben...

    Hab gelesen dad ein spulwurm bis zu 200000 eier ablegen kann und wenn die wieder aufgenommen werden beginnt der kreislauf erneut...


    Einrichtung hygienisch säubern häuser ausbacken, kuschelsachen 90 grad waschen wenn geht....


    Eier überleben temperaturen bis - 20 grad, bei richtiger hitze trocknen sie aus ...die sind sehr widerstandsfähig......



    Lg mara

  • Oder anders gesagt - würde ein schweinchen am 6.tag ohne panacur kotreste oder würmeier die noch am häuschen haften oder im kuschelsack der nur bei 40 grad gewaschen wurde - aufnehmen würde alles von vorne beginnen...


    Und würmer sind auch für uns ansteckend ...... ich selber mach mir da jetzt keine grossen sorgen .....sogar auf gemüse / im garten im gras auf dem spielplatz etc in der ganzen umgebung leben die parasiten mit uns........

    Intaktes immunsystem hält das in schach....

    Würd man sich jetzt da tiefer reindenken würde man ja verrückt werden 😅

    Also nicht bekoppt machen - alles gut säubern und den käfig heiss abduschen und iner sonne trocknen und immer gründlich hände waschen ....

    Meistens sind sie selber jetzt wurmfrei es können aber wie gesagt noch andere stadien vorhanden sein.......


    Weil die im körper wandern ( spulürmer) wie bei mensch oder tier). ganz kurios - erst durch niere galle bis zum kopf dann werden sie hochgehustet und wieder abgeschluckt und dann ist der erwachsene wurm irgendwann im darm....

    Es können sich aber auch welche in galle etc ( organen ) eininsten.


    Sorry, ich will immer alles genau wissen😂


    Gefährlich ist der fuchsbandwurm ( mensch) weil er sich im gehirn breit machen kann.......bandwürmer sind bei schweinchen ehr selten


    Meistens sind sie von Madenwürmer oder spülwürmer betroffen


    Lg mara

  • Da die " würmer " ja nicht vom tierarzt benannt werden konnten und um auf nummer sicher zugehen :


    Panacur ( wie jetzt ) geben...... und nach der panacur gabe dann nach 14 tagen eine erneute kotprobe untersuchen lassen .....


    Ist alles okay - dann würde ich mir erstmal keine sorgen machen .......


    Nur wie marie-luise auch schrieb, es gibt würmer die nicht mit panacur behandelt werden können ......

    Und sonst andere wurmkuren für schweinchen gibts auch meines wissen nicht.....


    Ich weiss nur das advocate spot on z.b auch gegen innerliche parasiten wirkt

    da schick ich gleich mal ne info zu......welche arten etc....

    auch für andere die das thema interssiert....


    Muss dazu sagen das ich das erst später herausgefunden habe und ehrlich gesagt ehr, das spot on gewählt hätte als das orale panacur ...


    Und soweit ich weiss übertragen haarlinge auch würmer 🙄


    So als info noch dazu

  • ich wollte mal wieder von shauni berichten. Im letzten Jahr waren wir mit ihr zum ct (ohne befund) da sie immer mal wieder unregelmäßig diese neurologischen Aussetzer hat. Bei der blutuntersuchung wurde eine deutliche schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Sie bekam 1/4 Tabletten euthyrox 50 Mikrogramm täglich. Die unregelmäßigen Aussetzer blieben. Das euthyrox wurde auf 1/8 reduziert da sie durch das Medikament einen zu schnellen Herzschlag hatte. Bei einer blutkontrolle waren ihre schilddrüsenwert dann deutlich zu hoch sodaß das Medikament abgesetzt wurde um sie neu oder mit einem anderen Medikament einzustellen. Jetzt bei der letzten Blutuntersuchung war ihr Wert genau an der Grenze bei 1,1. Ihr Herzschlag war wieder fast normal. Ihr ohrmilbenproblem ist zum Glück vorbei...aber als wir vor ein paar Tagen zur kontrolle bei unserer Tierärztin waren hat sie wieder milben festgestellt. Da noch nicht klar ist ob shauni Epilepsie hat möchte sie ihr auch keine chemischen Medikamente gegen milben geben. Ich habe hier schon öfters von kokosöl? Gelesen. Welches empfehlt ihr? Wenn ihr möchtet kann ich mal ein Video reinstellen von so einem Aussetzer. Es sieht aber schlimm aus. Wir hatten das für die tierärztin aufgenommen.