Allgemeines

Notfalltierarzt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier und suche Rat. Mein Meerschweinchen Maya geht es seit heute nicht so gut. Sie isst zwar noch aber kommt nicht mehr ans Gitter des Käfigs, plustert sich auf und liegt viel. Ich kenne sie so gar nicht und merke, dass bei ihr was nicht stimmt. Da unser alter Tierarzt in Niederrad zugemacht hat suche ich einen neuen, kompetenten Arzt, der sich im Raum Frankfurt mit Meerlis auskennt?


    Könnt ihr mir da helfen oder Tipps geben, zu wem ich da kann?

  • Guten Tag, Maya und herzlich Willkommen!


    Ich kann Dir zwar keinen Tierarzt in Frankfurt empfehlen, aber das wird hoffentlich noch ein anderer tun. Es ist aber unter Umständen sehr wichtig, dass das schnell das richtige gemacht wird. Maya hat vermutlich Schmerzen und plustert sich deshalb auf. Ist ihr Bauch hart?

    Was Du sofort machen könntest, ohne dass es schaden kann: Gibt ihr gegen Blähungen Magen Darm Entspannung von Klosterfrau. Das sind Kapseln, die Du z.B. bei Rossmann bekommst und die Geschäfte haben ja noch offen. Es geht um den Wirkstoff Simeticon. Ich schreibe gleich noch mehr.

  • Blähungen, falls es das ist, können bei Meerschweinchen tötlich enden und sind sehr schmerzhaft.


    Sollte sie keine Blähungen haben, sondern ein anderes Problem, wäre es unschädlich dieses Mittel gegeben zu haben. Das wirkt nur physikalisch als Entschäumer, um Gase leicht abgehen zu lassen. Es ist kein Medikament, dass vom Körper aufgenommen werden würde.

  • Falls Du hier nicht schnell eine Empfehlung für einen Tierarzt bekommst, würde ich im Internet nach einem suchen und schauen, was er auf der Website schreibt. Ein erster Anhaltspunkt ist, dass er auf Heimtiere spezialisiert ist. Mit der meist üblichen Bezeichnung Kleintiere sind hauptsächlich Hunde und Katzen gemeint. Und das bist sehr zu recht darauf bedacht, dass einen geeigneten Tierarzt zu suchen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Bauch von Maya ist nicht hart. Jedoch hat sich ihr Wesen verändert und sie kneift leicht die Äuglein zu. Ich werde heute noch zu einem Arzt fahren, denn ich weiß wie schnell das gehen kann. Jedoch möchte ich da nicht zum nächstbesten Arzt. Ich frage mich ob das Bauchschmerzen sind oder etwas anderes.

  • Wenn der Bauch nicht hart ist, kann es trotzdem eine Aufgasung sein - nur wenn er hart wäre, wäre das viel wahrscheinlicher.


    Auch das Zukneifen der Augen deutet auf Schmerzen hin.


    Alles Gute! Ich werde ich kurz im Internet suchen, nach einem Tierarzt in Frankfurt. Ist Niederrad in der Nähe bei Dir oder ist es in ganz Frankfurt in Ordnung?

  • Ich habe noch nichts besseres mit Notdienst gefunden. Ich würde bei der o.g. Tierklinik anrufen und mich erkundigen, ob Du dabei bleiben kannst und ob ein Tierarzt mit Erfahrung mit Meerschweinchen aktuell Dienst hat. Wenn ja, würde ich wahrscheinlich dort hinfahren.

  • Hi,


    die Tierklinik Bockenheim ist für Meerschweinchennotfälle nur bedingt geeignet. Man sollte vorher anrufen und nachfragen, ob ein Arzt Notdienst hat, der sich mit Meerschweinchen ein bisschen auskennt.


    https://www.vetmobil-ffm.de/

    Den kenne ich, noch von vor seiner Zeit als mobiler Notdienst.


    Ich drücke die Daumen, alles Gute!

  • Ich soll sie alle 2 Stunden mit Sab Simplex füttern über eine kleine Spritze ins Mäulchen. Und aktuell bekommt sie nur Heu & Wasser. Fenchel oder Gurke soll ich ihr erstmal nicht geben, bis sich das gelegt hat. Er meine sie hätte noch keine starken Blähungen. Auch hat er sie abgehorcht und meine ihre Peristaltik wäre nicht im Gleichgewicht und aktiv. Man würde nicht viel hören.

Ähnliche Themen wie Notfalltierarzt