Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfallapotheke/ -ausstattung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    Ja ich habe gesehen das so ein Thread von 2006 existiert.

    Dennoch verändert sich ja über die Jahre so einiges.

    Manches kommt dazu, manches kommt weg.

    Ich kenne mich nur mit der humanen Notfallmedizin aus und bin was Schwein angeht wie einige wissen noch immer ein "Anfänger"

    Gerne würde ich eine "Notfallbox" für die Meeri's anlegen , da ich zur Zeit so 0 auf Überraschungen vorbereitet bin.

    Ich hätte gerne gutgemeinte Tipps und Anregungen was man denn so zu Hause haben soll, sollte es Schwein mal schlecht gehen.

    Dazu zählen nicht nur Medikamente sondern evtl noch andere Hilfsmittelchen.



    Freue mich auf eure Unterstützung



    Liebe Grüße :)

  • Ich kann dir mal berichten was wir alles so da haben und was in letzer

    Angefangen von schmerzmitteln über augen - medis, blähbauchmitteln bis hin zu spülösungen und desinfektion....


    Fürs bäuchlein haben wir da :


    - Spritzen zum eingeben 1ml oder 2 ml

    - Blähbauchmittel : Klosterfrau ( Simeticon), Eigenmarke Drogerie Magen darmentspannungskapseln ( Simeticon )

    - MCP ... ist immer als reserve vorrätig (verschreibungspflichtig)

    - Schmerzmittel Novalgin / Metacam

    ........ist immer als reserve vorrätig ( verschreibungspflichtig )

    - Traumeel ampullen

    - Babybrei

    - Pappelbrei Herbi care - Alternativen : Bunny / Jr farm / Heucorbs

    - Milchsäuebalterien Dr Wolz

    - Rodicare Akut

    - Heilerde

    - Sobamin

    - Kurkuma kapseln

    - Nux vomica

    - Vitamin c

    - Vitamin B

    - Mariendistelöl

    - Tees


    Augen:


    - Vita pos

    - Coronergel

    - Euphrasia

    - Hylocomod


    Ansonsten noch:

    - Jod lösung

    - Rivanol

    - Octenisept

    - Kochsalzlösung

    - Oliven / Leinöl / schwarkümmelöl

    - Bepanthen augen nasen salbe für die haut

    - bepanthen lösung zum sprühen

    - manuka honig

    - Rodicare uro - blase

    - Rodicare pulmo - atemwege

    - Cranbeerysaft - blase

    - Bronchfit efeu - schleimlöser

    - Ovarium comp / hormeel - zysten

    - Kleine fläschen aus der apotheke z.b um traumeel umzufüllen, dazu braucht man wiederum ne nadel ( spritze)

    - Sprühflasche aus der apotheke um z.b die jodlösung aufzusprühen

    - Fieberthermometer

    - Krallenschere

    - Haarschneider

    - Pinzette/ Nadel - zähne däubern

    - Babyöl

    - Alkoholdesinfektionstücher

    - Knopfkanüle

    - Wattestäbchen

    - Kosmetiktücher

    - Babytücher

    - cbd öl

    - Kokosöl

    - Ananassaft


    Ui das ist ne menge ......😅 das hat sich alles nach und nach angehäuft, je nach krankheitsstand.... so behalten wir das auch gerne bei ..... bei unseren 13 schweinchen brauchen wir das auch - so sind wir gut ausgerüstet und müssen

    nicht für jede kleinigeit zum arzt.....bzw man kann den ernstfall überbrücken......

    Da wird sich aber bestimmt irgendwann noch das eine andere medi dazugesellen...

    Kommt ja auch immer drauf an wozu die schweinchen neigen und das man dafür schomal gerüstet ist......


    Für augenbrobleme z.b gibts ja noch verschreibungspflichte tropfen und salben....oder generell AB.... aber dafür ist ja sowieso ein arztbesuch nötig...


    Lg mara

  • Diese Rodicare kenne ich schon da ist das Pulmocare oder wie das heißt im Einsatz für unser Böckchen....dann werde ich mir das bei der TÄ besorgen :)

    Benebac habe ich schon gehört , Sab Simplex haben wir schon.

    Ach wie toll :) ....dann ist es gar nicht mehr sooo viel.


    Wie sieht es denn aus mit Wundsalben für kleinere Verletzungen ?

  • Mara verzeih das hat sich wohl überschnitten :D

    Einiges bekomme ich über das Geschäft meines Mannes (Spritzen, Tupfer, Kochsalzlösung etc.)

    Über meine Arbeitsstelle Milchsäure das würde ich dann alles mitnehmen wenn es soweit ist.

    Ansonsten kann man sich da ja einiges Lagern :D......


  • Klar soll keineswegs den Arzt ersetzen nur fürs akute Problemchen bin ich noch nicht vorbereitet !!

Ähnliche Themen wie Notfallapotheke/ -ausstattung