• Ich muss ja sagen, ich find es immer wieder süß, wie unterschiedlich Meerschweinchen sein können


    Eben beim täglichen Pipi-Ecken entfernen mal wieder bemerkt


    Karl interessiert sich nur so semi dafür, wenn da eine Lücke im Streu ist, schnüffelt er da mal und läuft dann glücklich über das neue Einstreu.


    Hilde ist auch nach 6 Wochen immernoch nicht ganz sicher, ob sie mir mit dem Kehrblech trauen kann und rennt immer weg.


    Und dann gibt es Greta


    Heute ist sie über das Kehrblech gelaufen, als ich gerade eine Pipi-Stelle wegschaufen wollte. Sie saß auch schon mal einfach auf dem Kehrblech und guckt mich dann immer mit einem Blick an der sagt "Du, wo wir uns hier gerade so spontan treffen, wie wäre es mal mit mehr Erbsenflocken?" ... Überhaupt ist sie immer DA wo ich gerade sauber machen will.


    Jetzt könnte man meinen, Greta ist auch sonst die, die sich am wohlsten bei/mit mir fühlt - aber nee. Greta mag nicht angefasst werden, streicheln schon gar nicht und WEHE man hebt sie hoch.

  • Och das mit dem Streicheln heisst nichts. So als Beispiel, Bönli mochte mich nicht besonders und liess aber ein paar Streichler über sich "ergehen" (selbstverständlich im Gehege). Xanani ist komplett besessen von meinem Freund und rennt schon freudig rum wenn er das Zimmer betritt und ein paar Worte sagt aber WEHE er wagt es sie auch nur anzustupsen. Da schimpft sie regelrecht und ich meine ein ganz leises "CAN'T TOUCH THIS" herauszuhören. Sorry für den 90s Ohrwurm. ;)

  • Wenn ich das Gehege saubermache kommt poldi auch immer und latscht mir vor dem kehrblech herum. Mußte ja schmunzeln, so wie deine Greta war ja auch meine shauni nur das sie nie Leckereien verlangt hat. Sie war einfach immer dabei. Bailey kommt auch immer an und guckt und bettelt oder schaut einfach wenn ich da bin. Mehr wie Nase kraulen oder mal kurz am Kopf findet sie aber doof. Klettert aber gerne auf die Hand.

  • Greta ist ziemlich verfressen. Nicht umsonst bringt sie nun gute 1.250 Gramm auf die Waage und ist damit fast 200 Gramm schwerer als Karl :D


    Sie möchte Beachtung, aber keine Berührung xD


    Hilde klettert immer an mir hoch bis zu meinen Haaren, wenn ich sie hochhebe. So schnell kann ich manchmal nicht reagieren

    Und diese Babykrallen tun weh! :D

  • Mal wieder ein Lebenszeichen von uns.


    Es geht allen soweit gut, inzwischen leben die Schweinchen auf einer Mischung als Fleece und Streu. Ich möchte das Streu gerne noch weiter reduzieren.



    Schweinchen am Rand des Abgrunds xD



    Hilde in der Streuhälfte.



    Riesenbaby.



    Sie ist sooo groß geworden.



    Karl der Entdecker.



    Ein Überblick xD


  • Urfnip


    Ja, das Streu und der damit verbundene Staub reizen meine Augen. Deswegen möchte ich wenn es irgendwie geht ganz auf Fleece und nur noch unter den Häuschen Streu haben


    Seit 3 Wochen ist es ganz extrem und ich komm ohne Augentropfen nicht durch den Tag.

    Plus der ganze Müll durch das Streu ist schon immer ein Minuspunkt in der neuen Wohnung gewesen (wir haben zu wneig Tonnen für die ganzen Mieter)

  • Ja die Staubfreiheit ist wirklich ein dickes Plus bei Fleece. Beide Haltungsformen haben sehr grosse Vor- aber jeweils auch Nachteile; in überschaubaren Schweinchengruppen bis zu 4 Tieren ist Fleece aber eine gute Alternative finde ich. Bei meinen 7 ist es sehr grenzwertig, wenn eine Stelle dauerbesetzt ist ist es halt einfach sehr schnell komplett durchgepullert.

  • Urfnip


    Ja und ganz Fleece funktioniert nicht, weil ich ja über tag so lange weg bin. Hab es ja ein paar tage versucht und war danach sehr abgeschreckt. Deswegen die Untersetzer mit Streu


    Anfangs hatte ich Sorge, sie könnten sich daran stören, dass sie da "hoch" müssen, aber es tangiert sie so gar nicht :D Sie knabbern die Untersetzer auch nicht an

  • Mal wieder ein Update von uns


    Alles geht es gut. Hilde wiegt mit nicht einmal 6 Monaten stattliche 845 Gramm. Sie ist ein echter Wonneproppen <3


    Eben habe ich ihnen eine Hängematte (also eine klassische mit Dach drüber) in den Stall gestellt. Noch wissen sie nicht so richtig, was sie damit machen sollen haha