• Hallo

    wie ja gestern bereits angekündigt folgen heute Bilder der drei. Sie haben sich inzwischen etwas beruhigt und scheinen sich im Gehege auch wohl zu fühlen :love:


    Ich hoffe ich bekomme das mit den Bildern einfügen hin.


    Erstmal der Käfig. Er wirkt etwas kahl. Vorher lag da noch ein Kissen, aber das haben sie irgendwie nicht verstanden :D Es liegt auch jetzt wieder drin und wird ignoriert. Kuschelsachen sind bereits bestellt, aber noch nicht angekommen. Ich denke ein Kuscheltunnel kommt besser an.


    In meiner Naivität glaubte ich, beim Zoohandel noch schnell eine Weidenbrücke oder sowas kaufen zu können (weil es ja jetzt doch recht schnell ging mit Tierchen holen), aber die Auswahl war eine Katastrophe. Also mehr Einrichtung folgt. Derzeit haben sie 3 Häuschen und einen Unterstand.





    Der Wuschel da vorne ist Marie. Sie ist ein US-Teddy, zumindest steht das so in meinen Unterlagen zu ihr. Sie ist ungefähr 2. Das genaue Geburtsdatum ist nicht bekannt, da die Süßen aus ihrer riesigen Gruppe geholt wurden. Marie ist die Draufgängerin der Bande. Sie kommt und schnuppert an der Hand und kommt auch zum Plexiglas, sobald man sich davor setzt oder hockt.


    Der weiße hinter ihr ist Karlchen. Er ist sehr schüchtern und kommt nur, wenn man ihm etwas zu fressen hinhält. Wobei er eben eine Erbsenflocke aus meiner Hand genommen hat und dafür ja schon sehr nah an die Hand heran musste. Er hat manchmal seine 5 Minuten und mischt dann die Mädels auf, in dem er immer in genau das Häuschen will, was bereits belegt ist.



    Die dritte im Bunde ist Greta. Sie ist dreifarbig und so semi-mutig. Sie kommt schon, aber nicht zu nah. Greta liebt es sich auf die Häuschen zu legen. Sie ist die "chillige" der Bande.



    Insgesamt sind sie noch sehr ruhig. Meine Mama hat gestern schon gefragt "Ob die denn nicht quieken können" - bis jetzt hat sich das sehr in Grenzen gehalten, aber sie sind ja jetzt erst einen Tag hier.



    Ich weiß, es klingt vermutlich seltsam, aber ich wollte IMMER schon ein Meerschweinchen wie Karlchen. Er war der erste der Bande, den ich gesehen habe und ich war ganz schockverliebt in ihn.



    Wasser und Futterschale sind inzwischen natürlich aufgefüllt ;)

    Das war's erstmal von mir :)

    Liebe Grüße

    Brina

  • Vielen Dank für die Bilder! Eine schöne bunte Bande hast du dir da ausgesucht!

    Das Gehege schaut auch schön geräumig aus.

    Hast du die Holzwände, innen mit Sabberlack lackiert? Meerschweinchendamen spritzen auch mal mit Urin, wenn sie sich durchsetzen oder ein anderes Tier auf Abstand halten wollen. Dann kann es notwendig sein, dass man von Zeit zu Zeit die Gehegewände reinigen muss. Auch ist der Sabberlack Schutz gegen Urinstellen, die von Pipiecken im Streu entstehen.

    Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Bilder.

    Und ich wette, es dauert nicht lange, und sie werden quieken, wenn du dich näherst. Mach einfach immer das gleiche Geräusch, auch wenn du fütterst (ein Schnalzen, ein Pfiff, Worte usw.).

    Auf jeden Fall viel viel Freude mit den dreien!

  • Danke für deine Antwort :)

    Da mein Papa sich irgendwie vermessen hat bei den Holzplatten, sind es 2,15m x 1,m Fläche.

    Sabberlack habe ich tatsächlich nicht dran gemacht. Ist vermutlich jetzt auch zu spät oder? Müsste dann ja trocknen etc.
    Die Idee war, dort zur Not noch Plexiglas vorzusetzen als Schutz.

    Ja, ich denke auch in ein paar Tagen quieken sie, damit der Futterbringer sich mal beeilt ;) Ich versuche immer das gleiche Geräusch zu machen und ich hoffe, dass sie es dann bald in Verbindung mit Futter bringen. :)

  • Für den Sabberlack ist es nicht zu spät. Wenn du sie das nächste mal sauber machst, dann setze die Bande einfach für 1-2 Stunden (maximal) in ein anderes Behältnis. Dann steiche das Gehege. Der Lack ist auf Wasserbasis und trocknet super schnell ab. Wahrscheinlich ist die eine Seite dann schon trocken, wenn du mit der letzten Seite fertig bist. Das Ganze dann 2x und gut ist.

    Den Boden müsstet ihr auch streichen, ausser ihr habt ihn mit etwas feuchtigkeitsabweisendem ausgelegt: z.B. Teichfolie, PVC usw.

  • Sehr hübsche Bande! Deine Marie ist,glaube ich, eher ein Ch-Teddy- oder Lunki-Mix. Das Fell ist zu lang und zu flauschig für ein US-Teddy. Aber ich finde sie supersüß! :love:... die 3 haben ein sehr schönes Zuhause gefunden bei dir! Viel Spaß beim Piggy-TV ! :)

  • Wassn


    Super, danke für den Tipp. Werde das wohl dann so machen. Der Boden hat eine PVC-Schicht bekommen :)


    Jetzt muss ich aber doch fragen - was genau wäre denn Sabberlack? Ich will ja nichts nehmen, was nachher giftig ist.



    Wutzenmami2


    Sie ist echt supersüß. Danke für den Hinweis/die Idee. Ich fand sie für ein US-Teddy auch zu strubbelig :D

  • Sabberlack ist Lack der bspw für Kinder Häuser etc. gedacht ist. Robust abwischbar und ungiftig. Kann die in jedem Baumarkt geholfen werden. Ich fände es noch wichtig die Fugen also den Übergang vom Boden zu den Seiten abzudichten. Wenn da pipi zwischen kommt fängt es an zu müffeln.


    Ihr habt ein sehr schönes Gehege und deine Bande wird sich schnell eingewöhnen 😉 und dann auch quietschen wenn sie das Futter hören oder die passenden Schritte zum Futter 😂

  • Sehr schön das die 3 jetzt ihr Heim gefunden haben und rufen werden sie noch schnell genug. Die Marie würde ich eher als Mischung bezeichnen und das ist ja nicht schlecht. Wir haben sowohl US-Teddy, CH-Teddy und hatten eine Lunkarya-Maus bei uns, keine der 3 Rassen ähneln Marie. Hauptsache sie futtern alle 3 gut und gedeihen prächtig.


    Andreas

  • Hallo und herzlich willkommen auch von mir :thumbup:


    Du hast eine süße Bande, und Marie, das Kuschel-Wuscheltier, vermutlich ein Mix, ja, wäre auch was für mich <3 Ich mag diese Strubbeltiere :love:


    So viele Kuschelsachen brauchst Du gar nicht mehr, da sind ja genug Häuschen. Aber dann kannst Du hin und wieder mal Häuschen gegen Kuschelsack tauschen ^^Haben die Häuser alle 2 Eingänge? So als Fluchtweg? Ich kann das auf den Bildern nicht so richtig sehen.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Bande und bitte immer mal Bilder :love:

  • Sooo ... mal wieder Neuigkeiten :)


    Ich habe wirklich versucht Karlchen zu fotografieren, während er auf dem Dach sitzt und es leider nie geschafft :D Er ist immer runter, bevor das Handy bereit war


    Heute einmal das Gewicht von heute 1.10.2020

    Greta: 910 Gramm
    Karlchen: 820 Gramm

    Marie: 740 Gramm


    Um Marie mache ich mir ein wenig Sorgen, doch sie hat zu letzter Woche (725 Gramm) etwas zugelegt und ich hoffe, dass sie hier dann auch bald die 800 Gramm Marke überschreitet. Sie ist sonst sehr fröhlich, immer die erste am Futternapf und kaut eigentlich fast immer, wenn ich sie sehe.


    Karlchen ist einfach sehr klein und ich weiß nicht, ob er schon ausgewachsen ist. Man konnte mir ja nur grobe Angaben nennen, weil der Vorbesitzer anscheinend jemand war, der wahllos vermehrt hat.






  • Und ein Update


    Habe gerade gesehen, ich habe letzte Woche gar nichts geschrieben.


    Marie geht es weiterhin nicht so gut, aber sie frisst. Greta und Karlchen gedeihen prächtig.


    Gewichte:

    Marie: 725g ... das ist etwas runter gegangen, sie hatte aber aber letzte Woche so zwei Tage, wo sie wirklich nur im Häuschen saß. Inzwischen ist sie wieder munterer und frisst auch mehr. Dennoch bleibt sie das Sorgenkind.

    Greta: 1016g - das ist ein ganz schöner Sprung. Ich glaube beim Wiegen vor zwei Wochen (da hatte ich noch die alte (etwas ungenaue) Waage, waren es auch eher 950g statt 910g)


    Karlchen: 861g - er nimmt zwar langsam zu, aber stetig. Er kam mit unter 800g bei mir an.


    Ansonsten haben sie sich denke ich an mich gewöhnt. Es wird nicht mehr gezuckt und panisch die Flucht ergriffen, sobald ich den Raum betrete. Selbst Karlchen schnuppert jetzt an meinen Fingern und hofft auf ein Leckerchen, sobald ich mich am Gehege nähere.