• *Mia


    Es sah aus wie Milben. Die hatten sie vor ein paar Monaten schonmal und da habe ich es ebenfalls mit Frontline behandelt. Sie vertragen es soweit ganz gut. ich weiß natürlich, was für eine Bombe Frontline ist, aber ich hatte gerade ehrlich auch nichts anderes da xD


    Ich schau mir das jetzt mal 2 Wochen an und wenn es bis dahin nicht besser wird, dann geht's zum TA, aber Frontline ist ja schon sehr effektiv und ich hoffe, dass wir es ganz schnell in den Griff bekommen.

  • Ich verstehe, dass du schnell handeln wolltest. Ich würde aber den Tierarzt nochmal draufschauen lassen, am besten diese Woche sobald wieder alles offen ist um wirklich zu sehen worum es sich handelt und ob eine weitere Behandlung überhaupt nötig ist. Vielleicht hat sie sich auch sonst einfach mehr gekratzt (trockene Haut, Langeweile...). Mit so starken Mitteln würde ich auch nicht von mir aus draufschiessen wollen, zumal Hautschädlinge nicht ein akut lebensbedrohlicher Zustand sind, nur etwas lästig. Ein paar Tage lässt es sich damit schon aushalten, solange sie noch gut fressen.

  • Urfnip Wie gesagt, ich schaue mir das jetzt erstmal an ... heute kratzt sie sich schon weniger als gestern und wenn ich ehrlich bin, sehe ich da keinen Bedarf zum TA zu fahren :)


    Sie fressen auch ganz normal, also alles kein Drama. ich wollte eben nur verhindern, dass es schlimmer wird



    *Mia

    Klar, Frontline ist schon eine Keule. Meine vertragen es auch jetzt beim 2. Mal ohne Probleme :)

  • Nach langen hin und her habe ich mich entschieden, wieder Heu vom Heu-Tom zu bestellen. Diesmal das Kräuterheu, weil das Heu vom 1. Schnitt nur so semi ankam. Sie haben sich auf das Heu gestürzt wie nie zuvor und sind auch immernoch dabei <3






    Und ja, dals Gehege hatte noch keine abendliche Grundreinigung ... Daher sieht es etwas wüst aus xD

  • So ... auch hier mal wieder ein Update.


    Ich bin ein bisschen unsicher, was die Gewichte angeht.


    Da spielen jetzt allerdings ein paar Faktoren rein
    1. Sie fressen deutlich mehr Heu, seit es das Kräuterheu gibt
    2. Sie fressen weniger Kohlenhydrate - zum Teil, weil ich ihnen weniger gebe und zum Teil, weil oft Möhre oder Fenchel liegen bleibt

    3. Mir fiel eben siedend heiß ein, dass heute TÜV-Tag ist und ich habe sie mit "leerem Magen" gewogen.


    Ich setze die Gewichte mal ins Verhältnis zum 21.02. damit man sieht, was ich meine. Auch hier ist wichtig, dass ich sie am 21.02. tatsächlich kurz nach dem Nachmittagssnack gewogen habe.


    Das bedeutet, mir ist bewusst, dass sie am 21.02. vielleicht 20 Gramm mehr als sonst gewogen haben und heute vielleicht auch 20 Gramm weniger. Bei den Ladies ist es weniger dramatisch als bei Karlchen. Als 14.03. war es bei allen noch ein bisschen mehr, seitdem geht es bei allen jede Woche runter.


    Marie wog am 21.02. 825 Gramm - das ist bis jetzt ihr bester Wert

    Heute wog sie 762 Gramm

    Sind also 63 Gramm Unterschied. Das finde ich so noch nicht dramatisch, aber weil sie so wenig auf die Waage bringt, mach ich mir da schon auch Gedanken. Wobei sie ein sehr kleines Schweinchen ist, was man vor lauter Fell nicht so wahrnimmt.


    Greta wog am 21.02. 1207 Gramm

    Heute: 1.121 Gramm

    Unterschied: 86 Gramm


    Karlchen wog am 21.02. 1105 Gramm

    Heute: 957 Gramm

    Unterschied: 148 Gramm


    Sollte ich mir da Sorgen machen?


    Allen scheint es gut zugehen. Alle kommen, wenn es Futter gibt. Alle sind aktiv, niemand schottet sich irgendwie ab. Alle betteln fleißig um Erbsenflocken. Alle fressen auch alles, wobei eben öfters mal Möhre oder Fenchel verschmäht wird, vor allem, wenn noch Salat da ist.

  • Mh, leider stecke ich mit einem meiner Meerlis grad in einer ähnlichen Lage, unerklärlicher Gewichtsverlust obwohl alles normal zu sein scheint. Dass es aber gleich alle 3 betrifft finde ich seltsam, gerade Karlchen hat aber schon gut was abgenommen.


    Blöde Frage, wiegst du deine Schweinchen wöchentlich? Damit erkennbar ist, ab wann die Gewichtsverluste eingetreten sind? Ausreisser bis zu 50g von einer Wochenmessung zur nächsten hatte ich hier auch schon, meistens war es dann aber in der Folgewoche wieder drauf.

  • Kleines Update:


    Diese Woche haben alle Schweinchen beim Wiegen mindestens 20 Gramm zugenommen. Greta ist mit 39 Gramm sogar Spitzenreiterin.


    Generell fressen sie diese Woche irgendwie mehr als letzte Woche und ich bin sehr froh, dass es jetzt nach den 8 Wochen, wo es irgendwie für alle bergab ging, jetzt wieder Pluswerte gibt.


    Ich hoffe, dieser Trend hält sich weiterhin und auch nächste Woche bringen sie wieder mehr auf die Waage.

  • Und da ist es auch schon wieder Sonntag.


    Karlchen hat 2 Gramm abgenommen, was ich jetzt aber nun wirklich nicht dramatisch finde.


    Greta hat 11 Gramm zugenommen.


    Aber Spitzenreiterin ist tatsächlich Marie, die ganze 33 Gramm zugenommen hat und damit 811 Gramm wiegt. :love:


    Und hier noch ein paar Eindrücke von heute, als das Gehege noch ordentlich war :D






    "Schnell bevor sie geht müssen wir nach Erbsenflocken betteln! Jetzt alle Mal besonders süß gucken"