Meerschweinchen Futter / Ernährung

Diät-Schwein

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen!

    Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

    Ich weiß ja, dass es einige schwerere Meeries im Forum gibt, aber Leonardo wird einfach ZU rund. Seine Birnenform passt überhaupt nicht mehr und er nimmt jede Woche ca 20-30 g zu. Und ich weiß einfach nicht, wie ich das aufhalten soll!=O


    Sein früheres Normalgewicht war um die 1300g. Als es ihm nach der kastra so schlecht ging, hatte er oft weniger als 1100, da war er viel zu dünn. Als dann die Mädels eingezogen sind, ging das Gewicht immer mehr bergauf. Inzwischen hat er 1510, bisher Höchstwert, aber einfach zu viel. Er ist eh eher klein.

    Ich füttere:

    Gurke

    Tomate

    Fenchel (+Fenchel Kraut das wächst bei Verwandten ca einen Meter hoch)

    Karotte

    Karottengrün

    Salat (Eisberg, Rucola, Radicchio)

    ab und zu Apfel als Leckerchen

    Irgendwas habe ich sicher gerade vergessen 😂


    Wiese:

    verschiedene Gräser

    Löwenzahn

    Spitzwegerich

    Breitwegerich

    Klee (wenig)

    Schafgarbe

    Gänsefingerkraut (selten)

    Gänseblümchen

    Giersch


    Haselnusszweige mit Blättern, immer wenn ich welche kriege.



    Seit die Mädels da sind, füttere ich natürlich mehr. Ich will ihnen jetzt auch keine Nährstoffe wegnehmen, sie wachsen schließlich. Moni und Lissi sind im Normalbereich vom Gewicht.


    Hat jemand Tipps, wie Leonardo etwas abnehmen kann, ohne dass ihm oder den anderen Nährstoffe fehlen? Ich hänge gleich auch Bilder an.

    Liebe Grüße und danke für alle Tipps.

  • Karotte und Fenchel gibt es bei uns nicht mehr seit Rosi Diabetes hat. Trotzdem schafft Alina es wie Leonardo zuviel zu wiegen. Mit 1.467g ist unsere US-Teddy-Maus noch vor ihrem 2.Geburtstag meiner Ansicht nach etwa 100g zu schwer. Trotzdem stimmt es das es besser ist diese beiden „Fettmacher“ zu reduzieren.


    Andreas

  • Ich würde ihn einem Tierarzt vorstellen, nicht dass er Wassereinlagerungen hat.

    Die plötzliche massive Gewichtszunahme finde ich sehr auffällig für ein erwachsenes Tier.

  • Man liest oft, Karotten oder auch Fenchel würde dick machen. Ich habe das noch nie verstanden und will jetzt doch mal nachfragen, da ja beide Gemüse sehr gesunde Inhaltsstoffe haben:


    Laut https://aok-erleben.de/interaktive-gemuesetabelle/ sind die Kalorien pro 100g folgende (mit einigen anderen als Vergleich):

    • Fenchelknolle 18
    • Karotten 26
    • rote Paprika 35
    • Petersiliewurzel 37
    • Brokoli 26
    • Tomaten 17
    • Chicorée 20
    • Grünkohl 49

    Wo seht Ihr da einen nennenswerten Unterschied?

  • Die Zahlen mögen stimmen, das Ergebnis auf der Waage spricht oft eine andere Sprache. Wenn ich bei den Kaninchen noch mehr Karotten zur Verfügung stelle geht das Gewicht beim nächsten TÜV hoch. Bei uns geht es auch nicht um Diät weshalb es keine Karotten und Fenchel mehr gibt sondern um Rosis Diabetes. Deshalb wurde mir diese Futterumstellung empfohlen bei der natürlich die 9 nichtbetroffenen Schweinchen nun mit durch müssen.


    Andreas

  • Wegen Rosi ist das bei Euch sicherlich etwas anderes. Ich kenne mich mit Diabetes bei Schweinchen nicht aus.


    Unsere beiden großen Jungs nehmen durch Gras bzw. "Wiese" schnell zu. Damit könnte ich sie mästen. Karotte bekommen sie täglich in kleinen Mengen und ebenso u.a. Fenchel, wenn er verfügbar ist. Natürlich macht es auch die Menge. Wir geben pro Tier und Tag ungefähr eine viertel Karotte mittlerer Größe.

  • Danke für die Antworten 😊. Ich hoffe jetzt Mal nicht, dass er krank ist, aber da ich sowieso Montag oder Dienstag mit ihm zum TA muss (wegen einer kahlen Stelle an der Pfote, ich denke Pilz) lasse ich das gleich abklären. Habe nur gerade kein Auto, da muss die nicht ganz so meerie erfahrene TÄ reichen.


    Marie-Luise da habe ich etwas mehr Karotte gegeben. Dann reduziere ich Wiese und lasse Karotte erstmal weg, die mögen sie eh nicht so gerne. Fenchel vllt ab und zu.

    Liebe Grüße

  • hmm unterm schnitt hat er 100g zu vorher zugelegt... ich finde das noch nicht sooo alarmierend

    Gesundheitlich hoffentlich nicht alarmierend, aber er sieht wirklich zu breit aus. Ich will ihn ja nicht wirklich auf Diät setzen, sondern seine Birnenform etwas anpassen. Das zählt schließlich;) Seine Normalwerte lagen immer bei 1300-1350 also hat er unterm Schnitt ein bisschen mehr als 100g zugelegt. Ich habe nur zu wenige Werte digital. So wenig muss er aber gar nicht haben, bin froh über bisschen mehr, aber da hat er mir wohl in seiner Krank Phase zu gut zugehört😂.

  • ich glaube ich würde jetzt erst mal beobachten, ob er sich da einpendelt. vorher hat er ja immer mit männchen gelebt. eventuell beeinflussen die mädels jetzt wirklich sein wohlfühlgewicht

  • Ja stimmt, er hat vorher mit Monty gelebt und hatte auch weniger Platz. Außerdem war Monty immer der Chef, jetzt gibt es niemanden mehr, gegen den er sich behaupten muss (außer Lissi isst dasselbe Salatblatt, da wird dann gezerrt und gezogen um das letzte Fitzelchen aus dem gegnerischen Maul zu fischen während Moni die 10 anderen Salatblätter daneben alleine isst^^)